Tom Pelphrey

Foto: Tom Pelphrey
Tom Pelphrey

Thomas 'Tom' J. Pelphrey wurde am 28. Juli 1982 in Howell geboren, wo er auch gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Robert aufwuchs. Pelphrey wusste bereits in der Mittelstufe, dass er gerne schauspielern würde, fing aber erst während in der Howell High School damit an. Besonders unterstützt wurde er dabei von seinem Lehrer Steve Kazakoff. Seine Eltern hinterfragten Pelphreys Berufswunsch nicht, machten ihm aber auch keine große Hoffnungen, als er sich im letzten Schuljahr fürs College bewarb. Da er sich aber so sicher war und in seinem Entschluss nicht wankte, waren sie bereit für seine Ausbildung zu bezahlen. Pelphrey wurde schließlich in der Mason Gross School of the Arts angenommen und spielte an der Rutgers University viel Theater. Er hatte während seiner Ausbildung auch die Gelegenheit Zeit am Globe Theatre in London verbringen, wo er am unter anderen im Theaterstück "Die Tragödie von König Richard III." mitwirkte.

Drei Wochen nachdem er die Universität mit einem Bachelor abschloss, hatte Pelphrey die ersten Probeaufnahme für die Seifenopfer "Springfield Story", in welcher er von 2004 bis 2009 mitwirkte. Pelphrey erhielt viel Lob für sein Fernsehdebüt als Jonathan Randall. Insgesamt vier mal wurde er für den Daytime Emmy nominiert und gewann diesen Award im Jahr 2006 und 2008. Parallel zu diesem Engagement übernahmt er auch Gastrollen in Serien wie "Numb3rs - Die Logik des Verbrechens", "CSI: Miami" und "Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits".

2008 gründete Pelphrey mit ein paar Freunden von Rutgers die Apothecary Theatre Company und wirkte in einigen Theaterproduktionen mit. Gleichzeitig übernahm er weiterhin Gastrollen in Serien und sammelte Erfahrungen bei größeren Filmproduktion. 2012 folgte sein Broadwaydebüt in "End of the Rainbow" als Mickey Deans.

Für Staffel 3 von "Banshee: Small Town. Big Secrets" wurde Pelphrey als Kurt Bunker gecastet und diese Rolle in der finalen vierten Staffel zum Hauptcharakter ausgebaut. Im April 2016 wurde bekannt, dass Pelphrey in der Netflix-Serie "Marvel's Iron Fist" eine Hauptrolle übernimmt und Ward Meachum verkörpert.

Tom Pelphrey hat eine Hündin namens Sasha, von welcher er regelmäßig Bilder über Instagram postet. Privat ist er mit seiner Schauspielkollegin Lili Simmons liiert, welche wie er in "Banshee" mitwirkte. Pelphrey schaut selbst gern Serien, zu seinen Favoriten gehören beispielsweise "Breaking Bad", "Mad Men", "House of Cards", "Game of Thrones" und "Rectify".

Charleen Winter - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Tom Pelphrey

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Marvel's Iron Fist als Ward Meachum
Originaltitel: Marvel's Iron Fist (TV)
2017Chicago P.D. (#4.15 Tödliches Date) (TV) als Scrap
Originaltitel: Chicago P.D. (TV)
2015 - 2016Banshee: Small Town. Big Secrets (TV) als Kurt Bunker
Originaltitel: Banshee (TV)
2016Law & Order: New York (TV) als T-Bone
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#11.09 Perverted) (TV)
2016Banshee Origins (TV) als Kurt Bunker
Originaltitel: Banshee Origins (#4.02 Aeschylus) (TV)
2015Blink als Schauspieler
Originaltitel: Blink
2015#Lucky Number als Bret Reynolds
Originaltitel: #Lucky Number
2015Sam als Stephen
Originaltitel: Sam
2015The Girl Is in Trouble als Eric
Originaltitel: The Girl Is in Trouble
2015Anchors als Denny
Originaltitel: Anchors
2014Black Box (TV) als Joseph Moran
Originaltitel: Black Box (#1.06 Forget Me) (TV)
2014A Cry from Within als Carl
Originaltitel: A Cry from Within
2013Tiger Lily Road als Ricky Harden
Originaltitel: Tiger Lily Road
2013The Following (#1.10 Aus Betrug, Angst, Vorteil, Phantasie und Poesie) (TV) als Brock
Originaltitel: The Following (TV)
2013Turtle Island als Tim
Originaltitel: Turtle Island
2012Excuse Me for Living als Dan
Originaltitel: Excuse Me for Living
2012Junction als David
Originaltitel: Junction
2012Blue Bloods - Crime Scene New York (TV) als Mike Galatis
Originaltitel: Blue Bloods (#2.11 The Uniform) (TV)
2011Body of Proof (TV) als Dean Avery
Originaltitel: Body of Proof (#1.04 Talking Heads) (TV)
2010Good Wife (#1.18 Zweifel) (TV) als Josh Mundy
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2009 - 2010Jung und Leidenschaftlich - Wie das Leben so spielt (TV) als Mick Dante
Originaltitel: As the World Turns (TV)
2009Law & Order: New York (TV) als Matt Kroger
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#17.20 Fashionable Crimes) (TV)
2004 - 2009Springfield Story (TV) als Jonathan Randall
Originaltitel: The Guiding Light (TV)
2008CSI: Miami (TV) als Mick Ragosa
Originaltitel: CSI: Miami (#7.06 Wrecking Crew) (TV)
2008Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits (#4.03 Der Avatar) (TV) als Brian
Originaltitel: Ghost Whisperer (TV)
2008Birds of America als Hitchhiker
Originaltitel: Birds of America
2007Numb3rs - Die Logik des Verbrechens (TV) als Mike Daley
Originaltitel: Numb3rs (#3.19 Pandora's Box) (TV)
2007The Burg (TV) als douchebag Dave
Originaltitel: The Burg (#1.11 Out) (TV)