Episode: #5.06 Familienbande

Es ist ein ganz besonderer Tag in Taras Leben, ihr 20. Geburtstag. Willow will eine Party für sie organisieren. Die anderen grübeln über ein passendes Geschenk. Taras Familie nimmt ihren Geburtstag zum Anlass, Sunnydale zu besuchen. Doch die ist alles andere als erfreut. Sie wagt einen gefährlichen Zauber, der Buffy und ihre Freunde in große Gefahr bringt.

Die Serie "Buffy - Im Bann der Dämonen" ansehen:

Foto: Nicholas Brendon & Emma Caulfield, Buffy - Im Bann der Dämonen - Copyright: Twentieth Century Fox Film Corporation
Nicholas Brendon & Emma Caulfield, Buffy - Im Bann der Dämonen
© Twentieth Century Fox Film Corporation

Es ist spät am abend und Willow liegt todmüde in ihrem Bett, bittet jedoch, ihr noch eine Geschichte zu erzählen. Die beiden Frauen albern ein wenig herum, dann erzählt Tara Willow, dass sie noch ein paar Zaubersprüche nachschlagen möchte, um mit Willow mithalten zu können. Tara gesteht, dass sie sich in der Clique immer etwas fehl am Platz fühlt, was Willow jedoch energisch von sich weist. Tara griecht schließlich zu Willow ins Bett und beide schlafen aneinandergekuschelt ein.

Giles und Buffy sitzen derweil zusammen im Wohnzimmer. Buffy hat Giles von ihrem Zusammentreffen mit dem Mönch erzählt und dass Dawn in Wahrheit gar nicht ihre Schwester ist. Giles fragt, ob sie es Dawn erzählen wird, was Buffy jedoch verneint, das sie Dawn nicht verunsichern will. Giles schlägt vor, Dawn vielleicht aus der Stadt zu schicken, doch Buffy meint, dass sie am sichersten bei ihr ist. Sie will vorerst auch den anderen nichts erzählen, weil es so für alle sicherer ist. Giles meint, sie müssten unbedingt herausfinden, wozu Glory Dawn braucht.

Währenddessen kommt Glory aus dem Schutt hervor, sie ist sehr verärgert.

Am nächsten Morgen haben sich alle im Studentenwohnheim versammelt und sind dabei, Buffy beim Auszug zu helfen. Riley und Xander tragen einen Kühlschrank heraus und geraten dabei in einen scherzhaften Streit. Die anderen sind auch dabei, helfen aber mehr durch herumsitzen und jammern. Buffy entgegnet, dass sie ein bisschen Geld sparen will und deshalb das Zimmer aufgibt. Die Situation ist sehr gelöst, auch wenn Buffy noch immer Schmerzen wegen des Kampfes mit Glory hat. Tara amüsiert sich in der Gruppe bestens, macht dann jedoch einen Spruch über Zauberkräfte, den die andern nicht richtig verstehen. Sie fühlt sich sofort wieder wie ein Idiot und stürmt verlegen aus der Wohnung. Willow läuft ihr hinterher, sie sagt sie solle schon mal ein paar Sachen ins Auto tragen. Dann geht sie zu den anderen zurück und bittet sie, am nächsten Abend im Bronze zu sein, um Taras Geburtstag zu feiern. Willow hat Angst, dass sie nicht kommen werden, wegen der neuen Gefahren. Aber Buffy verspricht, dass sie alle kommen werden.

Ben fragt derweil einen anderen Praktikanten, was in Sunnydale denn los sei, als sie gerade noch einen Verrückten eingeliefert bekommen, der überhaupt keine Vorgeschichte mit psychischen Problemen hat. Ernüchtert stellen sie fest, dass es diesen Monat schon fünf derartige Fälle gab. Im Umkleideraum zieht sich Ben aus und legt seine Arbeitskleidung in den Spind. Dann kommt Glory zum Vorschein und bittet einen Dämon, der im Unkleideraum gelauert hatte, unsanft um einen Gefallen.

Anya hat unterdessen ihre Berufung gefunden: Verkäuferin sein und mit Geld arbeiten. Buffy und Xander grübeln derweil im Laden darüber nach, was sie Tara schenken könnten. Dabei wird ihen klar, dass sie Tara gar nicht richtig kennen und eigentlich nur wegen Willow mit ihr zu tun haben. Giles versucht noch immer etwas über Glory herauszubekommen, konnte es aber bislang noch keine wirklichen Erfolge feiern Xander bietet seine Hilfe an. Er will lesen. Leise. Buffy ist genervt, dass sie sich jetzt um noch etwas kümmern muss, nämlich ein Geburtstagsgeschenk für Tara. Xander meint, sie solle etwas relaxen oder trainieren, um die Spannung loszuwerden.

Spike und Buffy prügeln sich wild Sie tritt ihn und Spike schlägt zurück. Beide schreinen einander ebenbürtig. Schnell wird klar, dass Spike wieder einen Traum von Buffy hat, dieses Mal, während er gerade mit Harmony im Bett zugange ist.

Ein eigenartiger Kunde steht derweil im Zauberladen. Er stöbert in Giles privaten Büchern und fragt ihn, Buffy und Xander aus, ob sie alle Hexen wären. Dann kommen auch Willow und Tara hinzu und der mysteriöse Fremde entpuppt sich als Taras Bruder Donny, der gemeinsam mit seinem Vater in die Stadt gekommen ist, um Tara an ihrem Geburtstag zu besuchen. Tara wirkt jedoch nicht gerade begeistert vom plötzlichen Auftauchen ihrer Familie, verabredet sich aber dennoch mit ihnen zum Abendessen.

Zuhause spricht Buffy mit Riley über Dawn, die sie nicht mehr aus den Augen lassen will. Er rät ihr, die Zügel etwas lockerer zu lassen. Dann macht er ihr den Vorschlag, Graham anzurufen, vielleicht könne er ja etwas gegen Glory ausrichten. Aber Buffy will die Mitglieder der Initiative nicht in der Nähe haben. Riley ist etwas beleidigt un verlässt das Haus. Wenn Buffy Hilfe brauche, solle sie in anrufen.

Taras Vater schaut sich im Zimmer um, und stellt fest, dass es immernoch voller Dinge ist, die mit der Hexerei zu tun haben. Er entgegnet, dass er eigentlich gehofft hatte, sie hätte damit aufgehört. Dann erinnert er sie dran, dass ihr 20. Geburtstag kurz bevor steht und sie wüsste, was das für sie heißt. Es ist das gleiche Alter, indem auch ihre Mutter... Er spricht es nicht aus, fragt Tara jedoch, ob ihre Freunde davon wissen, was Tara bejaht. Taras Vater möchte, dass sie wieder mit ihm zurück nach Hause kommt. Sie könne es nicht kontrollieren und habe das Böse in sich. Die Familie liebt sie, aber was werden ihre Freunde sagen, wenn sie ihr wahres Gesicht sehen?

Glory hat einen Dämon angekettet und beschreibt ihm Buffy. Als der Dämon meint, dass es sich bei dem Mädchen wohl um die Jägerin handelt, ist sie begeistert und befiehlt ihm, sie zu finden und zu töten.

Am Abend besucht Willow Tara in ihrem Zimmer und erkundigt sich nach ihrem Essen mit ihrer Familie, doch Tara wirkt sehr reserviert. Dann erzählt Willow ihr, dass Giles ein Treffen einberufen hat, doch Tara möchte mit ihr nicht hingehen und reagiert sehr gereizt, was Willow etwas irritiert. Als Willow alleine losgegangen ist, sucht Tara nach etwas in einem Buch.

Willow betritt derweil den Zauberladen und fragt, ob sie etwas verpasst hat, doch Giles hat noch keine Neuigkeiten, möchte aber mit den anderen über Sicherheitsvorkehrungen sprechen. Im Hintergrund sieht man versteckt Tara, die die Gruppe beobachtet und dann einen Zauberspruch murmelt. Sie ruft eine Hexe an und bittet sie, die anderen ihrem Willen zu unterwerfen und sie blind zu machen. Dann pustet sie ein rotes Pulver von ihrer Hand, das zum Tisch fliegt, wo die anderen sitzen. Dort wird es gelb und verteilt sich in die Augen von Giles und den anderen. Zwar zucken alle kurz zusammen, doch niemand hat anscheinend etwas bemerkt.

Riley sitzt derweil in Willys Bar, wo er nicht sonderlich willkommen ist. Der Barkeeper ist verwundert, dass Riley jeden Abend erscheint, doch Riley reagiert sehr patzig. Dann setzt sich eine junge Frau namens Sandy neben Riley. Er lädt sie auf einen Drink ein, doch Sandy meint, diese Bar hier sei kein guter Platz, und lädt ihn ein, mit ihr wohin zu gehen, wo es privater ist. Riley antwortet, dass er bereits vergeben sei und nicht mit Vampiren mitgehen würde.

In Spikes Gruft ist dieser gerade damit beschäftigt, über einen Puppenkopf mit blonden Haaren zu streichen, als Harmony hereinkommt und ihn von ihren Einkaufstouren berichtet. Sie erzählt, dass sie eine alte Bekannte getroffen hat, die ihr mitteilte, dass ein Dämon Leute um sich schart, um die Jägerin zu töten. Spike schnappt sich sofort seine Jacke und will gehen und gibt Harmony gegenüber vor, einen guten Platz ergattern zu wollen, um den Tod der Jägerin zu sehen.

Tara trifft am Campus auf ihre Cousine Beth, die ihr packen helfen will, aber Tara will eigentlich nicht wieder nach Hause gehen. Beth ist entsetzt und macht ihr Vorwürfe, sie würde überhaupt nicht an ihre Familie denken und ihre Freunde würden es ja sowieso herausbekommen, was Tara verneint. Beth meint Sie werden es sehen, es sei denn sie legt einen Zauber auf sie. Als sie Taras Gesicht sieht, weiß sie, dass sie dies bereits getan hat. Beth will es dem Vater erzählen, doch Tara bittet sie, dies nicht zu tun. Ihre Freunde sollen den dämonischen Teil von ihr nicht sehen.

Buffy trainiert gerade im Nebenraum des Zauberladens, während es an der Tür klopft. Willow hofft, dass es Tara ist und öffnet die Tür. Drei Dämonen stehen vor ihr, doch Willow sieht sie nicht. Als Willow sieht, dass niemand vor der Tür steht, grinsen die Dämonen.

Beth will noch immer Taras Vater erzählen, was Tara getan hat, in der Hoffnung, er würde sie zwingen nach Hause zu kommen oder es ihren Freunden erzählen. Beth gibt ihrer Cousine den Rat, es ihren Freunden zu sagen und sich dann zu verabschieden.

Dawn spielt gerade mit einer Schneekugel und bemerkt nicht, dass ein Dämon sich direkt neben sie stellt. Ein anderer Dämon geht zu Anya, doch auch sie sieht ihn nicht. Auch Giles bemerkt die Dämonen nicht. Die Dämonen betreten daraufhin den Trainingsraum. Buffy sieht sie zwar nicht, bemerkt jedoch, dass irgendetwas nicht stimmt. Als einer der Dämonen sie angreifen will, reagiert sie trotzdem und ruft sofort nach Giles. Auch die anderen eilen zu Hilfe, haben aber einige Mühe, mit dem unsichtbaren Gegner zurechtzukommen. Der hinzugekommene Spike betritt nun ebenfalls den Trainingsraum und grinst.Dann schnappt er sich einen Dämon und zieht ihn von Buffy weg, doch Buffy kann auch Spike nicht sehen.

Bufy stürmt nach vorne in den Laden und versucht, die unsichtbaren Angreifer zu hören, als Tara zur Vordertür hereinkommt. Sie sieht den Dämon neben Buffy und warnt sie, so dass Buffy schnell reagieren kann. Tara erkennt, was sie angerichtet hat und nimmt ihren Zauber zurück, so dass alle wieder die Dämonen sehen können. Ohne Mühe kann Buffy nun die Dämonen erledigen.

Schließlich kommt Taras Familie hinzu, als Buffy gerade den letzten Dämon tötet. Taras Vater verlangt eine Erklärung und auch Buffy verlangt eine Erklärung von Tara. Die entschuldigt sich und gesteht, dass sie es verstecken wollte, damit sie nicht sehen müssen, was sie in Wahrheit ist. Taras Vater zählt schließlich, dass Tara, wie alle Frauen seiner Familie, einen Dämon in sich hat. Giles begreift schließlich, dass Tara einen Zauberspruch auf sie gelegt hatte, damit sie das Dämonische an ihr nicht sehen.

Tara entschuldigt sich bei Buffy und will gehen, doch Willow hält sie zurück. Sie will, dass Tara entscheidet, ob sie geht und nicht ihr Vater. Willow erinnert sie an ihre gemeinsame Zeit und Tara gesteht, dass sie eigentlich gar nicht von hier weg möchte. Ihr Vater meint jedoch, sie gehöre zur Familie und er will sie mitnehmen, bevor wirklich noch jemand getötet wird. Nun schreitet Buffy ein ung gesteht, dass er ruhig versuchen soll, Tara gegen ihren Willen von hier vor zu bringen. Doch dann würde er es mit ihr zu tun bekommen. Dawn stellt sich sofort neben Buffy und macht klar, dass auch sie etwas gegen Taras Weggang hat. Taras Vater will sich nicht von zwei jungen Dingern einschüchtern lassen, doch Giles macht ihn darauf aufmerksam, dass Buffy und Dawn nicht die einzigen sind, die Tara schützen werden. Dann stellt er sich hinter Buffy und Dawn. Xander entgegnet, dass er dann sie alle am Hals haben wird, außer Spike, wie dieser selbst einwirft.

Taras Vater entgegnet noch einmal, dass sie alle Taras Schicksal nichts angeht, da sie nicht ihre Blutsverwandten sind. Doch Buffy entgegnet, dass sie alle Taras Familie sind. Tara ist gerührt und beginnt zu weinen. Donny kann nicht fassen, was gerade geschieht und droht Tara, sie zu schlagen, doch Xander fordert ihn auf, es nur zu versuchen. Beth zieht ein angeekeltes Gesicht und wünscht allen noch viel Spass mi dem ekligen Dämon. Nun meldet sich Anya zu wort und möchte gerne wissen, was für eine Art Dämon Tara eigentlich ist - es gibt schließlich viele Arten, die auch ganz friedvoll sein können. Beth weiß darauf keine Antwort und auch Taras Vater stammelt nur, dass das Böse eben böse ist. Jetzt wird auch Spike einiges klar. Er beschließt, es für alle einfacher zu machen, geht zu Tara und schlägt sie ins Gesicht. Sowohl Tara als auch Spike haben nach dem Schlag Schmerzen. Buffy stellt fest, dass da nur bei Menschen so ist und Tara somit gar keinen Dämon in ihr hat. Spike stellt süffisant fest, dass die ganze Sache wohl nur eine Familienlegende ist, um die Frauen an die kurze Leine zu nehmen und der Blick von Taras Vater verrät, dass er sich ertappt fühlt. Tara ist froh, dass sie ein Mensch ist und fordert ihren Vater auf, Sunnydale zu verlassen. Dann lächelt sie

Schließlich feiern alle im Bronze zusammen Taras Geburtstag. Auch Riley kommt etwas späte hinzu und hat ein Geschenk mitgebracht. Dawn regt sich auf, dass sie einen Stempel auf der Hand tragen muss, da sie doch sowieso keinen Alkohol trinken würde und stellt fest, dass nur Versager Alkohol trinken würden. Buffy, Giles und die anderen blicken daraufhin betreten auf ihren Drink. Schließlich tanzen Tara und Willow miteinander. Willow ist etwas enttäuscht, dass Tara ihr nicht früher von ihrer Familie erzählt hat. Tara gesteht, dass sie eben Angst hatte. Willow entgegnet, dass sie sieht, was aus ihr geworden ist und liebt sie umso mehr, jetzt wo sie es weiß, unter welchen Umständen sie aufgewachsen ist. Tara fragt geschmeichtelt, wie Willow es immer anstellt, sie immer dann, wenn sie sich am schlechtesten fühlt, aufzuheitern. Willow antwortet einfach nur "Magie". Dann umarmen sie sich und beginnen, sich langsam vom Boden zu lösen, so dass sie gemeinsam über die Tanzfläche schweben.

Nicole Brandt & Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.05 Sein und Schein
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.07 Eine Lektion fürs Leben

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Buffy" über die Folge #5.06 Familienbande diskutieren.