Michael Kelly

Michael Kelly wurde am 22. Mai 1969 in Philadelphia geboren, wuchs jedoch mit seinen beiden Schwestern und seinem Bruder in einer Kleinstadt in Georgia auf. Nach dem Abschluss der Highschool schrieb er sich an der Coastal Carolina University ein, um Jura zu studieren. Bald jedoch merkte er, dass seine Leidenschaft der Schauspielerei gilt, nachdem er sich für einen Schauspielkurs eingeschrieben hatte.

Eine seiner ersten Rollen ergatterte Kelly schließlich in dem von Kritikern hochgelobten Streifen "Der Mondmann". Danach ergatterte er eine Hauptrolle in der kurzlebigen Science-Fiction-Serie "Level 9", die nach einer Staffel abgesetzt wurde. Ein paar Jahre später wurde er einem größeren Publikum bekannt, als man ihn für sechs Folgen der Serie "Die Sopranos", sowie für die Miniserie "Generation Kill" verpflichtete.

Kelly streckte zwar immer wieder die Fühler in Richtung Kino aus und spielte beispielsweise in "Fair Game" und "Der Plan" mit, sein Steckenpferd blieb jedoch weiterhin das Fernsehen. In dem kurzlebigen Spin-Off "Criminal Minds: Team Red" übernahm Kelly eine zentrale Rolle und war auch in unregelmäßigen Abständen als CIA Agent Mark Snow in "Person of Interest" zu sehen.

Von 2013 bis 2018 war Kelly Teil des Casts der Netflix-Serie "House of Cards". Für die Rolle des Doug Stamper wurde er 2015 und 2019 schließlich sogar für einen Emmy nominiert.

Neben der Schauspielerei beschäftigt sich Kelly viel mit Musik und wirkte am College einst sogar in einer Band als Sänger mit. Kelly ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter. Gemeinsam mit seiner Familie lebt und arbeitet er vor allem in New York.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Jack Ryan (TV) als Mike November
Originaltitel: Jack Ryan (TV)
2013 - 2018House of Cards (TV) als Doug Stamper
Originaltitel: House of Cards (TV)
2017Taboo (TV) als Dumbarton
Originaltitel: Taboo (TV)
2017The Long Road Home (TV) als Gary Volesky
Originaltitel: The Long Road Home (TV)
2016Black Mirror (TV) als Arquette
Originaltitel: Black Mirror (#3.05 Men Against Fire) (TV)
2013Man of Steel als Steve Lombard
Originaltitel: Man of Steele
2011 - 2013Person of Interest (TV) als Mark Snow
Originaltitel: Person of Interest (TV)
2012Chronicle - Wozu bist du fähig? als Richard Detmer
Originaltitel: Chronicel
2011Good Wife (#3.02 In der Todeszone) & #3.08 Tipps aus der Todeszone) (TV) als Mickey Gunn
Originaltitel: Good Wife (TV)
2011Criminal Minds: Team Red (TV) als Jonathan 'Prophet' Simms
Originaltitel: Criminal Minds: Team Red
2011Der Plan als Charlie Traynor
Originaltitel: The Adjustment Bureau
2010Fair Game als Jack
Originaltitel: Fair Game
2009Haben Sie das von den Morgans gehört? als Vincent
Originaltitel: Did You Hear About the Morgans?
2009Gesetz der Rache als Bray
Originaltitel: Law Abiding Citizen
2008Fringe - Grenzfälle des FBI (#1.04 Die Ankunft) (TV) als John Mosley
Originaltitel: Fringe (TV)
2008Generation Kill (TV) als Cpt. Bryan Patterson
Originaltitel: Generation Kill (TV)
2008Der Fremde Sohn als Detective Lester Ybarra
Originaltitel: Changeling
2006 - 2007Die Simpsons (TV) als Agent Ron Goddard
Originaltitel: The Sopranos (TV)
2007CSI: Miami (TV) als Lucas Wade
Originaltitel: CS: Miami (#5.24 Born to Kill) (TV)
2004Dawn of the Dead als CJ
Originaltitel: Dawn of the Dead
2003Für alle Fälle Amy (TV) als Jack Barrett
Originaltitel: Judging Amy (#4.19 Just Say Oops) (TV)
2002The Shield - Gesetz der Gewalt (TV) als Sean Tayler
Originaltitel: The Shield (#1.10 Dragonchasers) (TV)