Terry Chen

Terry Chen wurde am 03. Februar 1975 in Edmonton als Sohn eines Taiwanesen und einer Chinesin geboren. Nach dem Studium in Calgary reiste er erst einmal zwei Jahre durch Cuba und verbrachte einige Zeit auf den Cayman-Inseln, ehe er nach Vancouver zog, um dort als Schauspieler durchzustarten. Zunächst jedoch musste er sich als Barkeeper über Wasser halten.

Nach ein paar kleineren Rollen in verschiedenen TV-Serien und Fernsehfilmen ergatterte er schließlich die Rolle des Rolling-Stone-Herausgebers Ben Fong-Torres in "Almost Famous – Fast berühmt". Diese Rolle sollte ihm die Türen nach Hollywood öffnen. Danach war Chen in etlichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen. So spielte er beispielsweise etwas größere Rollen in "40 Tage und 40 Nächte", "Snakes on a Plane" und war Teil der Besetzung von der Disney-Jugendserie "Mary-Kate and Ashley in Action!".

Mittlerweile lebt Chen in Vancouver und Los Angeles und kann auf eine lange Liste verschiedenster Rollen zurückblicken. 2014 war er unter anderem in "House of Cards" in einer größeren Rolle zu sehen und wurde für die erste Staffel von "The 100" als Shumway engagiert. Seit 2012 gehört er außerdem zum erweiterten Cast der kanadischen Serie "Continuum".

Laut eigener Aussage ist Chen ein Adrenalin-Junkie. In seiner Freizeit vergnügt er sich mit Snowboarding, Skydiving und Bungeejumping. Wann immer er es einrichten kann, nutzt er seine Freizeit außerdem, um zu reisen und andere Länder zu besuchen.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018Marvel's Jessica Jones (TV) als Pryce Cheng
Originaltitel: Marvel's Jessica Jones (TV)
2016Van Helsing (TV) als Brendan
Originaltitel: Van Helsing (TV)
2012 - 2015Continuum (TV) als Curtis Chen
Originaltitel: Continuum (TV)
2014 - 2015Strange Empire (TV) als Ling
Originaltitel: Strange Empire (TV)
2015Backstrom (TV) als Dominic Chan
Originaltitel: Backstrom (#1.06 Ancient, Chinese, Secret) (TV)
2015The Returned (TV) als Mark Bao
Originaltitel: The Returned (TV)
2015Motive (TV) als Ken Leung
Originaltitel: Motive (#3.11 The Amateurs) (TV)
2014The 100 (TV) als Shumway
Originaltitel: The 100 (TV)
2014Hawaii Five-0 (2010) (TV) als Kekoa Hale
Originaltitel: Hawaii Five-O (#4.19 Ku I Ka Pili Koko) (TV)
2014House of Cards (TV) als Xander Feng
Originaltitel: House of Cards (TV)
2014Godzilla als Teammitglied #2
Originaltitel: Godzilla
2013Bates Motel (TV) als Ethan Chang
Originaltitel: Bates Motel (TV)
2013Arrow (#1.11 Verdacht) (TV) als Soldat
Originaltitel: Arrow (TV)
2013Evil Feed als Steven
Originaltitel: Evil Feed
2012Nikita (TV) als Inspector Jeong
Originaltitel: Nikita (#3.01 3.0) (TV)
2012Cabin in the Woods als Operations Guy
Originaltitel: The Cabin in the Woods
2011Combat Hospital (TV) als Captain Dr. Bobby Trang, MD
Originaltitel: Combat Hospital (TV)
2010Psych (#5.09 Die Spionin, die mich liebte) (TV) als Tom Fong
Originaltitel: Psych (TV)
2010Das A-Team- Der Film als Ravech
Originaltitel: The A-Team
2010V - Die Besucher (#1.07 John May) (TV) als Dr. Maeta
Originaltitel: V (TV)
2010Sanctuary - Wächter der Kreaturen (TV) als Charles
Originaltitel: Sanctuary (TV)
2006 - 2007Big Day (TV) als Johnny
Originaltitel: Big Day (TV)
2006Snakes on a Plane als Chen Leong
Originaltitel: Snakes on a Plane
2000 - 2005Da Vinci's Inquest (TV) als William Chen
Originaltitel: Da Vinci's Inquest (TV)
20044400 - Die Rückkehrer (#1.01 Die Rückkehr (1)) (TV) als Colin Chen
Originaltitel: The 4400 (TV)
2004Smallville (#3.16 Amok) (TV) als Paul Cage
Originaltitel: Smallville (TV)
2004I, Robot als Chin
Originaltitel: I, Robot
200240 Tage und 40 Nächte als Neil
Originaltitel: 40 Days and 40 Nights
2002Dark Angel (#2.10 Die Vorhersagung) (TV) als S1W Mitglied
Originaltitel: Dark Angel (TV)
2000Almost Famous – Fast berühmt als Ben Fong-Torres
Originaltitel: Almost Famous