Fred Armisen

Schauspieler und Comedian Fred Armisen ist hauptsächlich für sein Engagement beim amerikanischen Kultformat "Saturday Night Live" bekannt, wo er seit 2002 regelmäßig auf der Bühne steht. Seit 2011 widmet er sich zudem der Sketch-Comedy "Portlandia", die er gemeinsam mit Carrie Brownstein ins Leben gerufen und die ihm 2014 eine Emmy-Nominierung als "Bester Nebendarsteller in einer Comedy" eingebracht hat. Außerdem übernimmt er zwischendurch immer wieder Sprechrollen bei verschiedensten Animationsformaten, darunter die FX-Comedy "Archer" oder die auf dem Cartoon Network laufende "The Looney Tunes Show".

Bevor Fred Armisen als Schauspieler durchstartete, galt seine ganz große Leidenschaft der Musik. Mit Anfang 20 schmiss er sogar sein Studium an der New York School of Visual Arts, um gemeinsam mit Freunden sein Glück als Schlagzeuger zu versuchen. Er landete zwar später in einer Punk-Band namens Trenchmouth, der ganz große Durchbruch sollte ihm jedoch verwehrt bleiben. Ganz aufgegeben hat er die Musik allerdings nicht und so ist er derzeit als Frontmann von The 8G Band, der Hausband von "Late Night with Seth Meyers", aktiv.

Privat ist Fred Armisen bereits zweimal geschieden, einerseits von der britischen Sängerin Sally Timms und andererseits von "Mad Men"-Star Elisabeth Moss. Nach dem Ende seiner zweiten Ehe war er kurzzeitig mit seiner "Saturday Night Live"-Kollegin Abby Elliot liiert, die Beziehung ging aber ebenfalls in die Brüche.

Willi S. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011 - 2015Portlandia (TV) als diverse Rollen
Originaltitel: Portlandia (TV)
2002 - 2014Saturday Night Live (TV) als diverse Rollen
Originaltitel: Saturday Night Live (TV)
2014Archer (TV) als Gustavo Calderon (Stimme)
Originaltitel: Archer (TV)
2013 - 2014Ambiance Man (TV) als Ambiance Man
Originaltitel: Ambiance Man (TV)
2014Modern Family (#5.18 Las Vegas) (TV) als Langham
Originaltitel: Modern Family (TV)
2014House of Lies (TV) als Vincent
Originaltitel: House of Lies (#3.10 Comeuppance) (TV)
2013 - 2014Brooklyn Nine-Nine (TV) als Melipnos
Originaltitel: Brooklyn Nine-Nine (TV)
2014Broad City (TV) als David
Originaltitel: Broad City (#1.01 What a Wonderful World) (TV)
2011 - 2013The Looney Tunes Show (TV) als Speedy Gonzales (Stimme)
Originaltitel: The Looney Tunes Show (TV)
2013Out There (TV) als Terry (Stimme)
Originaltitel: Out There (TV)
2013Kroll Show (TV) als Papi Jr.
Originaltitel: Kroll Show (#1.06 Dine & Dash) (TV)
2012 - 2013Late Night with Jimmy Fallon (TV) als Lady Hedith
Originaltitel: Late Night with Jimmy Fallon (TV)
2013Bob's Burgers (TV) als Tommy (Stimme)
Originaltitel: Bob's Burgers (#3.11 Nude Beach) (TV)
2007 - 201230 Rock (TV) als diverse Rollen
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2012Up All Night (TV) als Gideon Kirk
Originaltitel: Up All Night (#1.23 Hey Jealousy) (TV)
2012Unsupervised (TV) als Martin (Stimme)
Originaltitel: Unsupervised (TV)
2009Parks and Recreation (TV) als Raul
Originaltitel: Parks and Recreation (#2.05 Sister City) (TV)
2005 - 2008Squidbillies (TV) als diverse Sprechrollen
Originaltitel: Squidbillies (TV)
2003 - 2007Crank Yankers (TV) als Chip Douglas (Stimme)
Originaltitel: Crank Yankers (TV)
2006Blendende Weihnachten als Gustave
Originaltitel: Deck the Halls
2006Freak Show (TV) als diverse Sprechrollen
Originaltitel: Freak Show (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2011 - 2015Portlandia (TV) als Serienmacher
Originaltitel: Portlandia (TV)