Bryan Greenberg

Bryan Greenberg wurde am 24. Mai 1978 in Omaha, Nebraska geboren worden, und entdeckte seine Liebe zum Schauspiel schon ziemlich früh. Er verfolgte seine Ziele auch weiter, während er an der NYU (New York University) studierte. In dieser Zeit wirkte er bei einigen der dortigen Bühnenspiele mit und auch jetzt lässt er es sich nicht nehmen, weiter bei diversen Theaterstücken mitzuwirken.

Sein Debüt im Fernsehen hatte er schließlich 1997 in "Law & Order" mit einer Gastrolle. 1998 bekam er in dem Film "A Civil Action" mit John Travolta eine kleine Nebenrolle, die gleichzeitig sein Filmdebüt markierte.

Doch erst 2000 kam seine Karriere mit Gastauftritten bei "The Sopranos", "Third Watch" und "Boston Public" ins Rollen, nachdem er 1999 für ein Jahr von der Bildfläche verschwunden war. Für die nächsten drei Jahre sah man Greenberg immer wieder als Gastdarsteller in vielen verschiedenen Serie, bis er im Jahr 2004 als Matty Matthews im Film "Voll gepunktet" zu sehen war. Er hatte den Film bereits 2002 abgedreht, doch erst 2004 kam er in die Kinos.

Zwischenzeitlich aber erlangte er eine andere, viel wichtigere Rolle: die des Jake Jagielski in "One Tree Hill". Er spielte sich mit dieser Rolle in die Herzen der Fans und performte sogar einen Song in der Dramaserie.

2005 feierte Bryan seinen bis dahin größten Erfolg: an der Seite der Hollywoodstars Uma Thurman und Meryl Streep bekam er die männliche Hauptrolle des David Bloomberg in "Couchgeflüster - Die erste therapeutische Liebeskomödie". In diesem Part überzeugte er die KinogängerInnen von seinem Talent.

Nach der dritten Staffel hörte Bryan bei "One Tree Hill" auf und hielt nach neuen Projekten Ausschau. Neben weiteren Filmen wie "Nobel Son" (2006) unterschrieb er auch für eine neue Serie, "October Road". Nachdem diese Serie nach zwei Staffeln abgesetzt wurde, blieb Bryan der Schauspielerei zwar weiterhin treu, versuchte sich aber auch auf der musikalischen Schiene. 2010 ergatterte er dann erneut eine Hauptrolle, diesmal in der HBO-Produktion "How to Make It in America".

Greenberg hält sein Privatleben möglichst von der Öffentlichkeit fern. Im Januar 2014 wurde bekannt, dass er sich mit seiner Freundin, der Schauspielerin Jamie Chung, nach knapp zwei Jahren Beziehung verlobt hat.

Maria Gruber - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Random Tropical Paradise als Harry Fluder
Originaltitel: Random Tropical Paradise
2017Fourever als Tom
Originaltitel: Fourever
2016The Mindy Project (TV) als Ben
Originaltitel: The Mindy Project (TV)
2016Flock of Dudes als Barrett
Originaltitel: Flock of Dudes
2015Already Tomorrow in Hong Kong als Josh
Originaltitel: Already Tomorrow in Hong Kong
2010 - 2011How to Make It in America (TV) als Ben
Originaltitel: How to Make It in America (TV)
2010The Good Guy - Wenn der Richtige der Falsche ist als Daniel Seaver
Originaltitel: The Good Guy
2009Bride Wars - Beste Feindinnen als Nate
Originaltitel: Bride Wars
2007 - 2008October Road (TV) als Nick Garrett
Originaltitel: October Road (TV)
2007Nobel Son als Barkley Michaelson
Originaltitel: Nobel Son
2003 - 2006One Tree Hill (TV) als Jake Jagielski
Originaltitel: One Tree Hill (TV)
2006Thanks to Gravity als Chris
Originaltitel: Thanks to Gravity
2005Couchgeflüster - Die erste therapeutische Liebeskomödie als David Bloomberg
Originaltitel: Prime
2005Escape als Bryan
Originaltitel: Escape
2004Alles dreht sich um Bonnie (TV) als Timmy
Originaltitel: Life with Bonnie (#2.21 Nip, Tuck and Roll) (TV)
2004Voll gepunktet als Matty Matthews
Originaltitel: The Perfect Score
2000 - 2003Boston Public (TV) als Mr. Freeman
Originaltitel: Boston Public (#1.02 Chapter Two & #4.01 Chapter Sixty Seven) (TV)
2002Strong Medicine: Zwei Ärztinnen wie Feuer und Eis (TV) als Kent
Originaltitel: Strong Medicine (#2.20 Rape Kit) (TV)
2002The Chronicle (#1.18 The Stepford Cheerleaders) (TV) als Damon Furberg
Originaltitel: The Chronicle (#1.18 The Stepford Cheerleaders) (TV)
2002Providence (TV) als Neal
Originaltitel: Providence (#4.19 Great Expectations) (TV)
2001Three Sisters (#2.07 A Date with Destiny) (TV) als Roy
Originaltitel: Three Sisters (#2.07 A Date with Destiny) (TV)
2000Die Sopranos (TV) als Peter McClure
Originaltitel: The Sopranos (#2.01 Guy Walks Into a Psychiatrist's Office) (TV)
2000Third Watch - Einsatz am Limit (#1.12 Unter Null) (TV) als Francis DeSilva
Originaltitel: Third Watch (TV)
1998Zivilprozeß als Firecracker Kid
Originaltitel: A civil action
1997Law & Order (TV) als Matt Wheeler
Originaltitel: Law & Order (#8.01 Thrill) (TV)