Clive Owen

Der Schauspieler Clive Owen erblickte am 3. Oktober 1964 als vierter von fünf Söhnen in Keresley, England das Licht der Welt. Im Alter von drei Jahren verließ der Vater, der Country-Sänger Jess Owen, die Familie und Clive begegnete ihm nur noch einmal im Alter von 19 Jahren. Mit 13 Jahren wurde er Mitglied im Jugendtheater, für das er als Artful Dodger in der Produktion "Oliver!" auf der Bühne stand. Nach seinem Schulabschluss wechselte er 1984 an die Royal Academy of Dramatic Art und war dort drei Jahre lang in verschiedenen Theaterproduktionen zu sehen. Es gelang ihm nach seiner Ausbildung einen Platz in der Young Vic Company zu ergattern und spielte dort verschiedenen Theaterstücken mit, unter anderem auch in dem Shakespeare-Stück "Romeo und Julia", in dem er den Romeo mimte. In dieser Zeit lernte er auch seine spätere Ehefrau, die Schauspielerin, Sarah-Jane Fenton kennen. Das Paar heiratete am 6. März 1995 und hat zwei Töchter, Hannah (*1997) und Eve (*1999).

Sein Debut im Fernsehen gab er 1987 mit einem Auftritt in der Serie "Rockliffe's Babies". In den darauffolgenden Jahren gelang es ihm sich durch verschiedene Film- und Fernsehproduktionen einen Namen zu machen. Für seine Leistung in dem Film "Schließe meine Augen – Begehre oder Töte mich!", in dem er auch eine Nacktszene hatte, wurde er von den Kritikern gelobt. Des Weiteren war er in den letzten Jahren in Filmen wie "Die Bourne Identität", "Der rosarote Panther", "The International" und "Killer Elite" zu sehen. Für seine Rolle als Larry in dem Film "Hautnah", in dem er an der Seite von Julia Roberts, Jude Law und Natalie Portman spielte, wurde er mit dem Golden Globe ausgezeichnet. Für den begehrten Acedemy Award war er zwar nominiert, allerdings konnte er ihn nicht gewinnen. 2012 wurde er erstmalig für den Emmy für seine Leistungen als Ernest Hemingway in "Hemingway & Gellhorn" nominiert.

Ceren K. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2015The Knick (TV) als Dr. John Thackery
Originaltitel: The Knick
2012Hemingway & Gellhorn als Ernest Hemingway
Originaltitel: Hemingway & Gellhorn
2012Shadow Dancer als Mac
Originaltitel: Shadow Dancer
2011Intruders als John Farrow
Originaltitel: Intruders
2011Killer Elite als Spike
Originaltitel: Killer Elite
2010Trust – Die Spur führt ins Netz als Will
Originaltitel: Trust
2009The Boys Are Back – Zurück ins Leben als Joe Warr
Originaltitel: The Boys Are Back
2009Duplicity – Geheime Geheimsache als Ray Koval
Originaltitel: Duplicity
2009The International als Louis Salinger
Originaltitel: The International
2007Elizabeth – Das goldene Königreich als Sir Walter Raleigh
Originaltitel: Elizabeth: The Golden Age
2007Shoot 'Em Up als Smith
Originaltitel: Shoot 'Em up
2006Children of Men als Theo Faron
Originaltitel: Children of Men
2006Inside Man als Dalton Russell
Originaltitel: Inside Man
2006Der rosarote Panther als Nigel Boswell/Agent 006
Originaltitel: The Pink Panther
2005Entgleist als Charles Schine
Originaltitel: Derailed
2005Sin City als Dwight
Originaltitel: Sin City
2004Hautnah als Larry
Originaltitel: Closer
2004King Arthur als Arthur
Originaltitel: King Arthur
2003Jenseits der Grenzen als Nick Callahan
Originaltitel: Beyond Borders
2003Dead Simple als Will
Originaltitel: I'll Sleep When I'm Dead
2002Ticker als Fahrer
Originaltitel: Ticker
2002Beat the Devil als Fahrer
Originaltitel: Beat the Devil
2002The Hostage als Fahrer
Originaltitel: The Hostage
2002Die Bourne Identität als Professor
Originaltitel: The Bourne Identity
2001Gasford Park als Robert Parks
Originaltitel: Gasford Park
2001Star als Fahrer
Originaltitel: Star
2001Powder Keg als Fahrer
Originaltitel: Powder Keg
2001The Follow als Fahrer
Originaltitel: The Follow
2001Chosen als Fahrer
Originaltitel: Chosen
2001Ambush als Fahrer
Originaltitel: Ambush
2000Greenfingers – Harte Jung & zarte Triebe als Colin Briggs
Originaltitel: Greenfingers
2000Second Sight – Mit anderen Augen: Blinder Hass als DCI Ross Tanner
Originaltitel: Second Sight: Kingdom of the Blind
2000Second Sight – Mit anderen Augen: Die Schlafwandlerin als DCI Ross Tanner
Originaltitel: Second Sight: Parasomnia
2000Second Sight – Mit anderen Augen: Die Egoistin als DCI Ross Tanner
Originaltitel: Second Sight: Hide and Seek
1999Second Sight – Mit anderen Augen: Kain und Abel als DCI Ross Tanner
Originaltitel: Second Sight:
1999Split Second als Michael Anderson
Originaltitel: Split Second
1998Das Echo als Michael Deacon
Originaltitel: The Echo
1998Der Croupier als Jack Manfred
Originaltitel: Croupier
1997Bent als Max
Originaltitel: Bent
1996Sharman (TV) als Nick Sharman
Originaltitel: Sharman (TV)
1996Tödliche Verschwörung als Jake Golden
Originaltitel: The Rich Man's Life
1995The Turnaround als Nick Sharman
Originaltitel: The Turnaround
1995Bad Boy Blues als Paul
Originaltitel: Bad Boy Blues
1994The Return of the Native als Damon Wildeve
Originaltitel: The Return of the Native
1994Doomsday Gun – Die Waffe des Satans als Dov
Originaltitel: Doomsday Gun
1994An Evening with Gary Lineker als Bill
Originaltitel: An Evening with Gary Lineker
1994Land der verlorenen Kinder als Corneliu Bratu
Originaltitel: Nobody's Children
1993Century als Paul Reisner
Originaltitel: Century
1993Land in Flammen als Devin O'Neil
Originaltitel: Class of '61
1993The Magician als Det. Con. George Byrne
Originaltitel: The Magician
1991Schließe meine Augen – Begehre oder Töte mich! als Richard
Originaltitel: Close My Eyes
1990 - 1991Chancer (TV) als Derek Love
Originaltitel: Chancer (TV)
1990Vroom als Jake
Originaltitel: Vroom
1990Lorna Doone als John Ridd
Originaltitel: Lorna Doone
1989Precious Bane als Gideon Sarn
Originaltitel: Precious Bane
1988Boon (TV) als Geoff
Originaltitel: Boon (#3.08 Peacemaker) (TV)
1987Rockliffe's Babies (TV) als PC Parslew
Originaltitel: Rockliffe's Babies (#1.07 Up the Down Escalator) (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2009The Boys Are Back – Zurück ins Leben als Ausführender Produzent
Originaltitel: The Boys Are Back