Jonathan Cake

Jonathan Cake wurde am 31. August 1967 in Worthing, West Sussex, England geboren. Sein Vater importierte Glaswaren, während seine Mutter an einer Schule in der Verwaltung arbeitete. Cake erkannte früh, dass er eine Leidenschaft für die Schaupielerei hatte und begann damit, Theater zu spielen.

Nach einiger Zeit mit der Royal Shakespeare Company begann Cake schließlich, auch in Film und Fernsehen Fuß zu fassen. Zunächst war er als Gastdarsteller in in verschiedenen britischen TV-Serien wie "Goodnight Sweethart" oder "Grange Hill". Seine erste Hauptrolle ergatterte er 1998 in der Miniserie "Mosley", die im Großbritannien des zweiten Weltkriegs angesiedelt ist. Am Set der Serie lernte er seine damalige Freundin, die britische Schauspielerin Jemma Redgrave kennen. Das Paar trennte sich jedoch kurze Zeit später.

Schließlich wagte Cake den Schritt in die USA. Auch dort macht er sich vor allem als Gastdarsteller in bekannten Serien einen Namen. So übernahm er beispeilsweise eine Rolle in "Law & Order" und "Off the Map" und war in zwei Episoden von "Chuck" zu sehen. 2011 stieß er schließlich zum Cast der "Desperate Housewives" hinzu und wurde in der finalen Staffel, in der er als Brees neuer Lebensgefährte Chuck Vance zu sehen war, sogar in die Hauptdarstellerriege befördert.

Cake ist seit 2004 mit der Schauspielerin Julianne Nicholson verheiratet. Das Paar hat einen Sohn und eine Tochter. In seiner Freizeit beschäftigt sich Cake gerne mit Sport und ist leidenschaftlicher Rugby-Seher. Er selbst spielte während seiner Zeit an der Universität selbst und zog sich dabei eine Verletzung an der Nase zu, die auch heute noch sichtbar ist. Für seine Gastrolle in der Serie "Empire" lernte er sogar, mit dem Schwert umzugehen. Für ihn ist dies einer der Vorteile am Beruf des Schauspielers.

Gemeinsam mit seiner Familie lebt Cake mittlerweile in New York.

Melanie Wolff - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011Desperate Housewives (TV) als Chuck Vance
Originaltitel: Desperate Housewives (TV)
2011Rizzoli & Isles (TV) als Dr. Ian Faulkner
Originaltitel: Rizzoli & Isles (#2.08 My Own Worst Enemy) (TV)
2011Off the Map (TV) als Angus Sinclair
Originaltitel: Off the Map (#1.05 I'm Here) (TV)
2009Law & Order (TV) als Marcus Woll
Originaltitel: Law & Order (#20.07 Boy Gone Astray & #20.09 For the Defense) (TV)
2009Chuck (#2.15 Chuck gegen den Muskelprotz & #2.16 Chuck gegen Lethal Weapon) (TV) als Cole Barker
Originaltitel: Chuck (TV)
2008Wiedersehen mit Brideshead als Rex Mottram
Originaltitel: Brideshead Revisited
2006 - 2007Six Degrees (TV) als Roy
Originaltitel: Six Degrees (TV)
2003Out of the Ashes als Dr. Mengele
Originaltitel: Out of the Ashes
2002The One and Only als Sonney
Originaltitel: The One and Only
2000Honest - Beinahe ehrlich als Andrew Pryce-Stevens
Originaltitel: Honest
1998Mosley (TV) als Oswald 'Tom' Mosley
Originaltitel: Mosley (TV)
1998The Jump (TV) als George Brunos
Originaltitel: The Jump (TV)
1997Rebecca als Jack Favell
Originaltitel: Rebecca
1997A Dance to the Music of Time (TV) als Peter Templer
Originaltitel: A Dance to the Music of Time (TV)
1995Der erste Ritter als Sir Gareth
Originaltitel: First Knight