Louis C.K.

Foto: Louis C.K., Louie - Copyright: 2014, FX Networks. All rights reserved; Frank Ockenfels/FX
Louis C.K., Louie
© 2014, FX Networks. All rights reserved; Frank Ockenfels/FX

Einer der innovativsten und einflussreichsten Comedians in den USA ist derzeit Louis C.K.. Er machte sich als Stand-Up-Künstler einen Namen, ist aber auch im TV eine feste Größe und momentan mit seiner Show "Louie" beim Kabelsender FX sehr erfolgreich.

Geboren wurde er unter dem Namen Louis Szekely am 12. September 1967 in Washington, DC. Seinen Nachnamen hat er von seinem Großvater geerbt, der als ungarischer Jude nach Mexiko ausgewandert ist. Auch Louis ist in Mexiko Stadt aufgewachsen mit Spanisch als seiner Muttersprache. Mit sieben Jahren zog die Familie dann nach Boston und Louis begann sich in seiner Jugend fürs Schreiben und das komödiantische Fach zu interessieren und es seinen Vorbilder wie Bill Cosby und Richard Pryor nachzumachen.

Als Louis zehn Jahre alt war, ließen sich seine Eltern scheiden und er wuchs bei seiner alleinerziehenden Mutter auf. Einer seiner Beweggründe, später einmal fürs Fernsehen zu schreiben bestand schon damals darin, ein besseres Programm für seine Mutter zu produzieren, die gerne und viel fern sah. Trotzdem begann er nach seinem Schulabschluss zunächst als Automechaniker zu arbeiten. Darüber hinaus versuchte er sich aber auch als Stand-Up-Comedian in lokalen Comedy-Clubs und schaffte es innerhalb einiger Jahre, für Jerry Seinfeld Shows zu eröffnen. Für seine professionelle Karriere ändert er seinen Nachnamen in C.K., was der phonetischen Aussprache seines ungarischen Geburtsnamens entspricht.

Neben seiner erfolgreichen Stand-Up-Karriere war Louis C.K. auch als Autor für Sendungen wie "The Late Show with David Letterman", "Late Night with Conan O'Brien", "The Dana Carvey Show" und die "Chris Rock Show" tätig, letztere brachte ihm drei Emmy-Nominierungen und einen Gewinn für Best Writing in a Variety or Comedy Series ein. Er trat auch in vielen der angesprochenen Late-Night-Talk-Shows als Künstler auf und produzierte einige erfolgreiche Comedy-Filme, die beispielsweise bei HBO augestrahlt wurden.

2006 entwickelte Louis C.K. für HBO die Sitcom "Lucky Louie", dies war das erste Format des Kabelsenders, was vor einem Live-Publikum aufgezeichnet wurde, aber das Experiment war nicht von Erfolg gekrönt. Nach nur einer Staffel wurde "Lucky Louie", für das Louis Drehbücher schrieb, produzierte und in der Hauptrolle zu sehen war, wieder eingestellt. 2009 kehrte Louis dann auf die TV-Bildschirme zurück, in dem er eine Nebenrolle in der zweiten Staffel von "Parks and Recreation" darstellte, aber sein großes Comeback sollte "Louie" für FX sein, welches im Sommer 2009 an den Start ging.

"Louie" ist eines der außergewöhnlichsten Projekte, welches momentan im amerikanischen TV läuft. Gegen völlige künstlerische Freiheit seitens des Senders, der meist erst anhand der fertigen Episoden sieht, was Louis produziert hat, stellt dieser die Serie fast vollkommen ohne fremde Hilfe und zu einem sehr geringen Preis auf die Beine. Er schreibt die Drehbücher, führt Regie, schneidet das fertige Produkt zusammen und verkörpert die Hauptfigur, die stark autobiographische Züge trägt. Somit hat Louis C.K. die volle Kontrolle über das gesendete Endprodukt. Und obwohl man der Serie ihre Low-Budget-Entstehung ansieht und der Humor und die Erzählstruktur alles andere als alltäglich sind, gewinnt die Show immer mehr Fans und vorallem Zuschauer. FX hat "Louie" mittlerweile" um eine dritte Staffel für 2012 verlängert und bei den Emmy-Nominierungen 2011 wurde Louis C.K. mit drei Nominierungen bedacht. Einer als bester Hauptdarsteller in einer Comedy-Serie und zwei für seine Arbeit hinter den Kulissen.

Eines der wichtigsten Themen von "Louie" ist sein Leben als geschiedener Vater zweier Töchter. Dies spiegelt seine reale Lebensituation wieder, denn Louis C.K. ist seit 2008 von seiner Ex-Frau Alix Bailey geschieden und teilt sich mit der das Sorgerecht für seine beiden Töchter.

Cindy Scholz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Family Guy (TV) als Louis C.K. (Stimme)
Originaltitel: Family Guy (#16.01 Emmy-Winning Episode) (TV)
2016Horace and Pete (TV) als Horace
Originaltitel: Horace and Pete (TV)
2016Portlandia (TV) als Louis C.K.
Originaltitel: Portlandia (#6.07 Family Emergency) (TV)
2015 - 2016Willkommen in Gravity Falls (TV) als The Horrifying Sweaty One-Armed Monstrosity (Stimme)
Originaltitel: Gravity Falls (#2.18 Weirdmageddon (1) & #2.20 Weirdmageddon 3: Take Back the Falls) (TV)
2010 - 2015Louie (TV) als Louie
Originaltitel: Louie (TV)
2013American Hustle als Stoddard Thorsen
Originaltitel: American Hustle
2013Blue Jasmine als Al
Originaltitel: Blue Jasmine
2009 - 2012Parks and Recreation (TV) als Dave Sanderson
Originaltitel: Parks and Recreation (TV)
2011Talking Funny als er selbst
Originaltitel: Talking Funny
2010Louis C.K.: Hilarious als er selbst
Originaltitel: Louis C.K.: Hilarious
2010I Am Comic als er selbst
Originaltitel: I Am Comic
2009Lügen macht erfinderisch als Greg
Originaltitel: The Invention of Lying
2009Just for Laughs (TV) als er selbst
Originaltitel: Just for Laughs (#1.01 Whoopi Goldberg) (TV)
2008Vorbilder?! als Security-Mann
Originaltitel: Role Models
2008Welcome Home, Roscoe Jenkins als Marty
Originaltitel: Welcome Home, Roscoe Jenkins
2008Diminished Capacity als Stan
Originaltitel: Diminished Capacity
2008Largo als er selbst
Originaltitel: Largo
2008Louis C.K.: Chewed Up als er selbst
Originaltitel: Louis C.K.: Chewed Up
2006 - 2007Lucky Louie (TV) als Louie
Originaltitel: Lucky Louie (TV)
2007Louis C.K.: Shameless als er selbst
Originaltitel: Louis C.K.: Shameless
2007Lucky Louie: A Week in the Life als er selbst
Originaltitel: Lucky Louie: A Week in the Life
2007Assume the Position 201 with Mr. Wuhl als er selbst
Originaltitel: Assume the Position 201 with Mr. Wuhl
2006Lucky Louie: The Making of a Sitcom als Louie
Originaltitel: Lucky Louie: The Making of a Sitcom
2006Maxed Out: Hard Times, Easy Credit and the Era of Predatory Lenders als er selbst
Originaltitel: Maxed Out: Hard Times, Easy Credit and the Era of Predatory Lenders
2006Comic Relief 2006 als er selbst
Originaltitel: Comic Relief 2006
2005London - Liebe des Lebens als Therapeut
Originaltitel: London
2005The MidNightly News als er selbst
Originaltitel: The MidNightly News
2005One Night Stand (TV) als er selbst
Originaltitel: One Night Stand (#1.01) (TV) (TV)
2005Weekends at the DL (TV) als er selbst
Originaltitel: Weekends at the DL (#1.05) (TV)
2004Saint Louie als Louie
Originaltitel: Saint Louie
2003Dinner for Five (TV) als er selbst
Originaltitel: Dinner for Five (#2.06) (TV)
2002Der kleine Meisterregisseur (TV) als Andrew Small (Stimme)
Originaltitel: Home Movies (TV)
2002Tough Crowd with Colin Quinn (TV) als er selbst
Originaltitel: Tough Crowd with Colin Quinn (TV)
2001Late Friday (TV) als er selbst
Originaltitel: Late Friday (TV)
2001Comedy Central Presents: Louis C.K. als er selbst
Originaltitel: Comedy Central Presents: Louis C.K.
1999Pulp Comics: Louis C.K.'s Filthy Stupid Talent Show als Gastgeber
Originaltitel: Pulp Comics: Louis C.K.'s Filthy Stupid Talent Show
1998Short Cuts (TV) als Gastgeber
Originaltitel: Short Cuts (#1.01) (TV)
1998Dr. Katz, Professional Therapist (TV) als er selbst
Originaltitel: Dr. Katz, Professional Therapist (TV)
1997The Chris Rock Show (TV) als diverse Rollen
Originaltitel: The Chris Rock Show (TV)
1997Oddville, MTV (TV)
Originaltitel: Oddville, MTV (TV)
1996 - 1997Dr. Katz, Professional Therapist (TV) als Louis (Stimme)
Originaltitel: Dr. Katz, Professional Therapist (#2.05 Bees and SIDS & #4.02 Memoirs) (TV)
1997 Live at Jongleurs (TV) als er selbst
Originaltitel: Live at Jongleurs (TV)
1996The Dana Carvey Show (TV) als diverse Rollen
Originaltitel: The Dana Carvey Show (TV)
1996Kicking Aspen: Extreme Comedy als er selbst
Originaltitel: Kicking Aspen: Extreme Comedy
1996Comics Come Home 2 als er selbst
Originaltitel: Comics Come Home 2
1996HBO Comedy Half-Hour: Louis C.K. als er selbst
Originaltitel: HBO Comedy Half-Hour: Louis C.K.
19951995 Young Comedians Special als er selbst
Originaltitel: 1995 Young Comedians Special
1995HBO Comedy Showcase (TV) als er selbst
Originaltitel: HBO Comedy Showcase (TV)
1993 - 1994Late Night with Conan O'Brien (TV) als diverse Rollen
Originaltitel: Late Night with Conan O'Brien (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2016 - 2019Better Things (TV) als Serienmacher / Drehbuchautor / ausführender Produzent / Regisseur
Originaltitel: Better Things (TV)
2016 - 2018Baskets (TV) als Serienmacher / ausführender Produzent
Originaltitel: Baskets (TV)
2015 - 2017One Mississippi (TV) als ausführender Produzent
Originaltitel: One Mississippi (TV)
2016Horace and Pete (TV) als Serienmacher / Drehbuchautor / ausführender Produzent / Regisseur
Originaltitel: Horace and Pete (TV)
2010 - 2015Louie als Serienmacher / Drehbuchautor / Regisseur / ausführender Produzent / Regisseur
Originaltitel: Louie (TV)
2010Louis C.K.: Hilarious als Drehbuchautor / ausführender Produzent / Regisseur
Originaltitel: Louis C.K.: Hilarious
2009Just for Laughs (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Just for Laughs (#1.01 Whoopi Goldberg) (TV)
2008Louis C.K.: Chewed Up als Drehbuchautor / ausführender Produzent / Regisseur
Originaltitel: Louis C.K.: Chewed Up
1997 - 2007Saturday Night Live (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Saturday Night Live (TV)
2007Ich glaub, ich lieb meine Frau als Drehbuchautor
Originaltitel: I Think I Love My Wife
2006 - 2007Lucky Louie (TV) als Serienmacher / Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Lucky Louie (TV)
2007Louis C.K.: Shameless als Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Louis C.K.: Shameless
2005One Night Stand als Drehbuchautor
Originaltitel: One Night Stand
2004Saint Louie als Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Saint Louie
2002 - 2003Cedric the Entertainer Presents (TV) als Drehbuchautor / ausführender Produzent
Originaltitel: Cedric the Entertainer Presents (TV)
2001Comedy Central Presents: Louis C.K. (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Comedy Central Presents: Louis C.K. (TV)
2001Pootie Tang als Drehbuchautor / Co-Produzent / Regisseur
Originaltitel: Pootie Tang
2001Einmal Himmel und zurück als Drehbuchautor
Originaltitel: Down to Earth
2001Best of the Chris Rock Show: Volume 2 als Drehbuchautor
Originaltitel: Best of the Chris Rock Show: Volume 2
1993 - 2000Late Night with Conan O'Brien (TV) als Drehbuchautor / Regisseur
Originaltitel: Late Night with Conan O'Brien (TV)
1997 - 1999The Chris Rock Show (TV) als Drehbuchautor / Co-Produzent
Originaltitel: The Chris Rock Show (TV)
1999Pulp Comics: Louis C.K.'s Filthy Stupid Talent Show als Drehbuchautor / Produzent
Originaltitel: Pulp Comics: Louis C.K.'s Filthy Stupid Talent Show
1998Tomorrow Night als Drehbuchautor / Produzent / Regisseur
Originaltitel: Tomorrow Night
1996HBO Comedy Half-Hour: Louis C.K. (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: HBO Comedy Half-Hour: Louis C.K. (TV)
1996The Dana Carvey Show (TV) als Drehbuchautor / Produzent
Originaltitel: The Dana Carvey Show (TV)
1994 - 1995Late Show with David Letterman (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Late Show with David Letterman (TV)
1990Caroline's Comedy Hour (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Caroline's Comedy Hour (TV)