Josh Charles

Foto: Josh Charles, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Josh Charles, Good Wife
© Paramount Pictures

Joshua Aaron Charles wurde am 15. September 1971 in Baltimore, im US-Bundesstaat Mariyland geboren. Sein Vater war in einer Werbeagentur tätig, seine Mutter eine Gossip-Kolumnistin bei einer Zeitung in Baltimore. Doch Josh war schon früh klar, dass er ein Performer sein wollte. Mit neun Jahren begann er als Stand-Up-Komödiant, als Teenager ging er für mehrere Sommer nach New York, um am dortigen Stagedoor Manor Performing Art Center zu lernen. Später ging er dann auch in Baltimore zur School of Arts.

Sein Filmdebüt gab er dann 1988 in John Waters "Hairspray". Ein Jahr später war er dann in "Der Club der toten Dichter" zu sehen, einem oscarprämierten Film mit Robin Williams und Ethan Hawke in den Hauptrollen. Die Filmkarriere von Charles ging erfolgreich weiter, er war in Filmen wie "Einsam, Zweisam, Dreisam" oder "Vier Brüder" zu sehen. Mit keinen von ihnen konnte Charles jedoch den großen Karrieredurchbruch feiern.

Den feierte er schon eher im TV, als er von 1998 bis zum Jahr 2000 in Aaron Sorkins Serie "Sports Night" neben dem späteren "Six Feet Under - Gestorben wird immer"-Star Peter Krause und der späteren "Desperate Housewives"-Darstellerin Felicity Huffman in einer der Hauptrollen zu sehen war. Für seine Darstellung des Sportnachrichtenmoderators Dan Rydell erhielt er eine Screen Actor Guild-Nominierung. 2008 kehrte er dann zum TV zurück und war er in der ersten Staffel der HBO-Serie "In Treatment" zu sehen. 2009 schließlich sollte Charles seine bisher größte TV-Rolle erhalten: In der CBS-Serie "Good Wife". Hier ist er als Anwalt Will Gardner zu sehen, einem Mann aus der Vergangenheit von Alicia Florrick. Für seine Darbietung erhielt er 2011 seine erste Emmy-Nominierung.

Doch nicht nur im TV und auf der Kinoleinwand war Charles zu sehen, auch am Theater spielte Charles immer wieder. So war er 2004 in "The Distance From Me" in New York zu sehen, für das er - gemeinsam mit dem Ensemble - einen Drama Desk-Award erhalten hatte. 2004 war er in der Weltpremiere von Richard Greenbergs "The Well-Appointed Room" in Chicago zu sehen, welches dann auch noch in San Francisco aufgeführt wurde. 2007 schließlich spielte er wieder in New York in Adams Bocks Stück "The Receptionist".

Charles ist ein großer Sportfan und feuert den Baseball-Club Baltimore Orioles ebenso an, wie den American-Football-Club Baltimore Ravens. In der Season 2004/05 gewann Charles sogar ein Fantasy-Football-Leage des NFL-Networks. Charles ist mit der amerikainsichen Balletttänzerin Sophie Flack zusammen, die auch als Künstlerin arbeitet. Die beiden haben am 6. September 2013 geheiratet. Ihr erstes gemeinsames Kind, ein Junge, wurde am 9. Dezember 2014 geboren. Im Februar 2018 wurde bekannt, dass die beiden erneut Eltern werden. Im August 2018 wurde bekannt, dass Josh und seine Frau Sophie Eltern einer Tochter geworden sind.

Eva Klose - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Law & Order: True Crime (TV) als Dr. Jerome Oziel
Originaltitel: Law & Order: True Crime (TV)
2016 - 2017Unbreakable Kimmy Schmidt (TV) als Duke Snyder
Originaltitel: Unbreakable Kimmy Schmidt (TV)
2017Wet Hot American Summer: 10 Jahre später (TV) als Blake
Originaltitel: Wet Hot American Summer: Ten Years Later (TV)
2014 - 2016Inside Amy Schumer (TV) als Fleet Weekums / JJ
Originaltitel: Inside Amy Schumer (TV)
2016Good Wife (#7.22 Am Ende) (TV) als Will Gardner
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2015Wet Hot American Summer: First Day of Camp (TV) als Blake
Originaltitel: Wet Hot American Summer: First Day of Camp (TV)
2015Good Wife (#6.14 Kopfkino) (TV) als Will Gardner (Stimme)
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2015Masters of Sex (TV) als Dan Logan
Originaltitel: Masters of Sex (TV)
2010 - 2014Good Wife (TV) als Will Gardner
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2014Bird People als Gary Newman
Originaltitel: Bird People
2014Adult Beginners als Phil
Originaltitel: Adult Beginners
2012Entdecke! (TV) als Erzähler
Originaltitel: Curiosity (TV)
2010Weakness als Bart
Originaltitel: Weakness
2009Brief Interviews with Hideous Men als Subject #2
Originaltitel: Brief Interviews with Hideous Men
2009After.Life als Tom Peterson
Originaltitel: After.Life
2008In Treatment (TV) als Jake
Originaltitel: In Treatment (TV)
2008Law & Order: New York (#10.02 Confession) (TV) als Sean Kelley
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (TV)
2007Six Degrees (TV) als Ray Jones
Originaltitel: Six Degrees (TV)
2006The Darwin Awards als Paramedic
Originaltitel: The Darwin Awards
2006Dein Ex - Mein Albtraum als Forrest Mead
Originaltitel: Fast Track
2005Stella (TV) als Jeremy
Originaltitel: Stella (TV)
2005Vier Brüder als Detective Fowler
Originaltitel: Four Brothers
2004Seeing Other People als Lou
Originaltitel: Seeing Other People
2003S.W.A.T. - Die Spezialeinheit als T.J. McCabe
Originaltitel: S.W.A.T.
2002Our America (TV) als Dave Isay
Originaltitel: Our America (TV)
1998 - 2000Sports Night (TV) als Dan Rydell
Originaltitel: Sports Night (TV)
2000Meeting Daddy als Peter Silverblatt
Originaltitel: Meeting Daddy
1999Muppets aus dem All als Agent Barker
Originaltitel: Muppets from Space
1997Cyclops, Baby als Brush Brody
Originaltitel: Cyclops, Baby
1997The Underworld (TV) als Ehrlich
Originaltitel: The Underworld (TV)
1997Crossworlds - Dimension der Unendlichkeit als Joe Talbot
Originaltitel: Crossworlds
1997City of Love als Adam
Originaltitel: City of Love
1996Die Gruft in den Sümpfen als Tyn
Originaltitel: The Grave
1996Mr. Traffic als Charlie Dunlap
Originaltitel: Pie in the Sky
1996Norma Jean & Marilyn (TV) als Eddie Jordan
Originaltitel: Norma Jean & Marilyn (TV)
1995Cold Blooded als Randy
Originaltitel: Cold Blooded
1995Das Leben nach dem Tod in Denver als Bruce
Originaltitel: Things to Do in Denver When You're Dead
1994Einsam, zweisam, dreisam als Eddy
Originaltitel: Threesome
1993Cooperstown - Auf den Straßen der Erinnerung (TV) als Jody
Originaltitel: Cooperstown (TV)
1992...und sie spielten mit dem Leben als Mort Golden
Originaltitel: Crossing the Bridge
1991Fast Food Family - Eine Familie zum Quietschen als Bryan
Originaltitel: Fast Food Family
1990Murder in Mississippi (TV) als Andrew Goodman
Originaltitel: Murder in Mississippi (TV)
1989Der Club der toten Dichter als Knox Overstreet
Originaltitel: Dead Poets Society
1988Hairspray als Iggy
Originaltitel: Hairspray

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2014Good Wife (TV) als Regisseur
Originaltitel: The Good Wife (TV)