Shantel VanSanten

Foto: Shantel VanSanten, One Tree Hill - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Shantel VanSanten, One Tree Hill
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Für Shantel VanSanten ist das Showgeschäft noch relatives Neuland. Mit der Rolle von Haleys Schwester Quinn in "One Tree Hill" hat sie ihr erstes größeres Engagement erhalten. Ursprünglich hatte sie sich übrigens für die Rolle der Alexis Dupree beworben, die jedoch an Jana Kramer ging.

Shantel, die mit zweitem Vornamen Yvonne heißt, wurde am 25. Juli 1985 in Luverne, Minnesota, geboren und wuchs in Dallas, Texas, auf. In Houston ging sie auf eine katholische Mädchenschule, die Incarnate Word Academy, und machte anschließend ihren Abschluss an der Texas Christian University in Fort Worth. Ihr gutes Aussehen verschaffte ihr einige Modeljobs, bis sie als Schauspielerin entdeckt wurde. Dafür zog sie schließlich nach Los Angeles, was ihr aber nicht leicht fiel. Heute gesteht sie häufig, dass sie Texas und vor allem ihre Familie dort vermisst.

Der Einstieg in diese Welt des Showgeschäfts gestaltete sich mühsam und schwierig. Sie drehte verschiedene Realityserien und Filme, doch der Durchbruch gelang ihr nicht. Bis sie die Rolle in "One Tree Hill" erhielt, war wohl "Final Destination: Death Trip" ihr größter Erfolg, dennoch gab sie nie auf und wurde schließlich für ihr Durchhaltevermögen mit einer Hauptrolle belohnt.

Übrigens verbindet Shantel nicht nur vor der Kamera sehr viel mit Robert Buckley. Auch abseits der Dreharbeiten sind die beiden sehr gut miteinander befreundet. Ihrem Kollegen Jackson Brundage zufolge ist Shantel eine sehr lustige Person, die zusammen mit Robert Buckley immer zum Scherzen aufgelegt ist. Er könnte sich gut vorstellen, dass sie einmal in einer Comedyserie mitspielt. In ihrer Freizeit liebt es Shantel Sport zu treiben: Volleyball, Knee-and-Wakeboarding, Leichtathletik, Wasserski, Jetski, Frisbee, Softball, Badminton, Sprintlaufen und Joggen zählen zu ihren Lieblingsbeschäftigungen.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019The Boys (TV) als Becca Butcher
Originaltitel: The Boys (TV)
2019For All Mankind (TV) als Karen Baldwin
Originaltitel: For All Mankind (TV)
2018Scorpion (TV) als Amy Berkstead
Originaltitel: Scorpion (#4.13 The Bunker Games & #4.15 Wave Goodbye) (TV)
2016 - 2018Shooter (TV) als Julie Swagger
Originaltitel: Shooter (TV)
2016Rush Hour (#1.13 Familee Ties) (TV) als Victoria
Originaltitel: Rush Hour (#1.13 Familee Ties) (TV)
2016Timeless (TV) als Kate Drummond
Originaltitel: Timeless (#1.01 Pilot) (TV)
2015The Messengers (TV) als Vera Buckley
Originaltitel: The Messengers (TV)
2015The Flash (TV) als Patty Spivot
Originaltitel: The Flash (TV)
2014Gang Related (TV) als Jessica Chapel
Originaltitel: Gang Related (TV)
2013Beauty & the Beast (TV) als Tyler
Originaltitel: Beauty and the Beast (TV)
2009 - 2012One Tree Hill (TV) als Quinn James Fletcher
Originaltitel: One Tree Hill (TV)
2012A Golden Christmas 3 als Heather Hartly
Originaltitel: A Golden Christmas 3
2011Die verlorene Zeit als Rebecca Levine
Originaltitel: Die verlorene Zeit
2011Something Wicked als Christine
Originaltitel: Something Wicked
2011You and I als Janie Sawyer
Originaltitel: You and I
2011In My Pocket als Sophie
Originaltitel: In My Pocket
2009Final Destination: Death Trip als Lori Milligan
Originaltitel: Final Destination 4
2009CSI: NY (TV) als Tara Habis
Originaltitel: CSI: NY (#5.14 She's Not There) (TV)
2008The Open Door als Opening Scene Daughter
Originaltitel: The Open Door
2007Spellbound als Hot Date
Originaltitel: Spellbound
2006Savage Spirit als Lori
Originaltitel: Savage Spirit
2005Three Wise Guys als schönes Mädchen
Originaltitel: Three Wise Guys
1999Kôtetsu tenshi Kurumi (TV) als Kaori
Originaltitel: Kôtetsu tenshi Kurumi (TV)