Patty Spivot

Die junge Polizistin Patty Spivot (Shantel VanSanten) ist in Staffel 2 der Serie "The Flash" die neue Partiner von Joe West in seiner Anti-Metahuman Task Force. Sie hat an der Hudson University die Hauptfächer Chemie, Biologie und Physik belegt und erfolgreich abgeschlossen. Ihr Vater wurde von Mark Mardon ermordet, so dass sie ihm gegenüber auf Rache sinnt. Während ihrer Arbeit mit Joe lernt sie auch Barry Allen kennen, mit dem sie sich schnell anfreundet.

Charakterbeschreibung Patty Spivot, Staffel 2

Foto: Shantel VanSanten, One Tree Hill - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Shantel VanSanten, One Tree Hill
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nachdem Pattys Vater von dem Verbrecher Mark Mardon ermordet wurde und Patty herausfindet, dass Mark Mardon ein Metahuman ist, möchte sie diese kriminellen Metahumans aufhalten. Daher will sie sich der Anti-Metahuman Task Force um Joe West anschließen, was dieser aber nicht zulässt.

Als der Metahuman Sand Demon ein Feuer legt, untersucht Patty nachher den Tatort und scheint zu hoffen, so Joe zu beeindrucken. Bei dieser Gelegenheit lernt sie Barry Allen kennen, von dem sie ein großer Fan ist. Sie liest gerne seine Untersuchungsberichte, weil diese so detailliert sind. Auf Anhieb verstehen sich Barry und Patty und sie überreicht ihm eine Probe des Metahumans. Trotz ihrer Bemühungen nimmt Joe sie nicht in ihrer Task Force auf. Kurz darauf wird Patty von Sand Demon entführt. Sie verwickelt ihn in ein Gespräch und erfährt dabei, dass er plant, sie durch die Explosion einer Bombe zu töten. Es gelingt Flash und Jay Garrick sie zu befreien und zu retten. Nach diesem Vorfall nimmt Joe sie in der Einheit auf.

In der darauffolgenden Zeit trifft Patty immer wieder auf Barry, mit dem sie sich gut versteht. Nach dem Fall um Leonards Snart Vater, Lewis, begegnet sie ihm in dem Café CC Jitters. Dort überreicht sie ihm ihre Telefonnummer, damit er sie, wie sie behauptet, schneller und besser wegen der gemeinsamen Polizeiarbeit erreichen kann, auch wenn sie augenscheinlich auf einen anderen Anruf zu hoffen scheint.

Kurz darauf wird die Stadt von einem Wesen, einem Hai auf zwei Beinen, unsicher gemacht. Obwohl dieses Wesen unrealistisch klingt, übernimmt Patty den Fall und untersucht ihn. Allerdings stellt sich heraus, dass gefundene Zähne am Tatort menschlich waren, so dass sie den Fall bei Seite legt. Kurz darauf wird Flash jedoch von Sharkman angegriffen und es gelingt Patty, den Helden der Stadt zu retten.

Wenig später macht Barry eine Verabredung mit ihr aus. Zunächst ist sie unsicher, weil ihre bisherigen Freunde eine Enttäuschung waren, dennoch sagt sie zu. Allerdings merkt sie bei dem Date schnell, dass etwas nicht mit Barry stimmt, der als Flash eine Auseinandersetzung mit Dr. Light hatte und dabei von dem Licht so stark geblendet wurde, dass er vorübergehend nichts mehr sehen kann. Trotz dieser Tatsache haben die beiden viel Spaß bei ihrem Abendessen, das mit einem Kuss der beiden endet.

Als Joes Pattys Ansicht zu dem Fall Dr. Light ignoriert und sie stattdessen sogar anweist, sich aus der Angelegenheit herauszuhalten, befürchtet sie, dass Barry ihm von dem Kuss erzählt hat. Sie spricht ihn darauf an, aber er bestreitet das. Diese Gelegenheit nutzt sie aber auch, um anzudeuten, einen weiteren Kuss von ihm haben zu wollen. Joes abweisendes Verhalten beschäftigt sie ja auch weiterhin, so dass sie beschließt ehrlich zu sein und ihm von ihrem Verhältnis zu Barry zu erzählen. Für Joe ist es zu ihrer Überraschung kein Problem, dass sie beide miteinander ausgehen. Dennoch möchte Joe weiterhin, dass sie sich aus diesem Fall raushält, wodurch sie begreift, dass er ihr nicht genug, für sein offensichtlich vorhandenes Geheimnis, vertraut.

In der Zeit darauf muss Patty feststellen, dass auch Barry ihr nicht genug vertraut. Sie erkennt, dass seine Behauptung an einer Grippe erkrankt zu sein, gelogen ist. Später gesteht er ihr die Wahrheit und erzählt ihr, dass sein Vater in der Stadt war. Diese Geschichte stimmt sie traurig, weil sie das mangelnde Vertrauen in ihre Person erkennt.

Bei einem Einbruch in den Laboren von Mercury Labs erinnert der Verbrecher an Harrison Wells, der jedoch nicht festgenommen werden kann. Wenig später sieht sie Harrison Wells beim Einladen von verschiedenen Gegenständen in sein Auto. Sie folgt ihm in die Laboratorien von Star Labs, wo sie ihn stellt. Als sie glaubt, dass er eine Waffe auf sie richtet, schießt sie ihn lebensgefährlich an, woraufhin Caitlin erscheint, die Joe verständigt. Dieser schickt Patty weg, allerdings klärt er sie noch immer nicht über den Hintergrund auf.

Wenig später erscheint Mark Mardon in der Stadt, der James Jesse und Leonard Snart bei einem Ausbruch aus dem Gefängnis verhilft. Da Mark für den Tod ihres Vaters verantwortlich ist, unternimmt sie alles, um ihn zu stellen, und reagiert dabei überstürzt. Barry bittet sie, nachdem er von Joe von ihrer Vergangenheit erfahren hat, nichts Unüberlegtes zu tun, doch sie behauptet, dass sie nur ihren Job machen wolle. Bei diesem Fall bekommt sie Hilfe von Flash und zusammen versuchen sie James und Mardon wieder gefangen zu nehmen. Als es Flash gelingt sie aus einem Hinterhalt der Verbrecher zu befreien, gesteht sie, dass sie sich die Schuld am Tod ihres Vaters gibt, weil er nur ihretwegen bei Mardons Überfall in der Bank war. Auch Flash warnt sie davor, überstürzt und aus Gefühlen der Rache heraus zu handeln, aber sie ignoriert seine Warnungen ebenfalls. Es ergibt sich schließlich nach einem Kampf von Flash mit den Verbrechern, dass Patty die Möglichkeit bekommt, Mardon zu erschießen. Nur das Zureden von Flash verhindert, dass sie den Mann ermordet, und sie söhnt sich auf einer Weihnachtsfeier bei den Wests schließlich auch mit Barry wieder aus, dessen Anrufe sie in dieser Zeit nicht angenommen hat.

In der darauffolgenden Zeit vertieft sich zwar Pattys Beziehung zu Barry, dabei fällt ihr aber zunehmend auch auf, dass Barry etwas bedrückt und dass er ihr etwas verheimlicht. Einem Rat von Iris folgend, versucht Patty bei der nächsten Begegnung positiver zu sein. Ihr gegenüber behauptet Barry, dass seine Anspannung aus dem näher rückenden Jahrestag des Todes seiner Mutter resultiert.

Bei dem nächsten romantischen Abend, den sie gemeinsam verbringen, möchte Barry ihr eigentlich sein Geheimnis und seine Ängste anvertrauen, aber er entdeckt den Metahuman Russel Glosson, der dabei ist auf der Gala ein Verbrechen zu begehen. Sein deswegen plötzliches Verschwinden verärgert Patty, die glaubt, sitzengelassen worden zu sein. Als er ihr hinterher für sein Verhalten keine vernünftige Erklärung geben kann, stellt sie ihm das Ultimatum, ihr die volle Wahrheit anzuvertrauen, andernfalls möchte sie die Beziehung beenden. Ausgerechnet in diesem Zeitraum wird sie von Glosson entführt, der ihre Bedeutung für Flash erkannt hat. Obwohl Flash sie aus den Händen des Entführers befreien kann, setzen ihr die Erlebnisse so sehr zu, dass sie die Stadt verlassen und eine Ausbildung zum CSI machen möchte. Sie beendet daher auch die Beziehung zu Barry.

In den nachfolgenden Tagen arbeitet Patty immer noch für die Polizei. Als sie Barry bei den Ermittlungen um einen Gefallen bittet, realisiert sie erst, wie sehr ihm ihr Weggang zusetzt. Bei dem Versuch mit ihm über seine Verlustgefühle zu sprechen, erfährt sie zum ersten Mal, dass er mit Caitlin zusammenarbeitet. Dadurch reimt sie sich zusammen, dass Barry Flash ist, und konfrontiert ihn mit ihrem Verdacht, was Barry jedoch zu ihrer Enttäuschung leugnet. Um ihm doch noch sein Geheimnis zu entlocken, trickst sie ihn bei ihrem Verlassen der Stadt aus und behauptet, dass sie in ihrem Zug von einem Mann bedroht wird. Umgehend nutzt Barry seine Fähigkeiten und erscheint vor Ort, wodurch sie ihren Beweis zu ihrer Theorie erhält. Patty bleibt trotzdem bei ihrem Entschluss und nimmt die Chance wahr, in einer anderen Stadt die Ausbildung zum CSI zu absolvieren.

Ceren K. - myFanbase