Dylan Minnette

Foto: Dylan Minnette, Tote Mädchen lügen nicht - Copyright: Beth Dubber/Netflix
Dylan Minnette, Tote Mädchen lügen nicht
© Beth Dubber/Netflix

Dylan Minnette steckt noch in den Kinderschuhen, was seine Karriere als Schauspieler betrifft, kann jedoch dennoch auf eine beachtliche Anzahl an Gastauftritten und Nebenrollen zurück blicken. Der am 29. Dezember 1996 in Evansville, Indiana Geborene startete seine Karriere 2005 mit Gastauftritten in "Drake & Josh" sowie "Two and a Half Men". Im gleichen Jahr wurde er außerdem engagiert, um die jüngere Version von Wentworth Miller als Michael Scofield in "Prison Break" zu verkörpern. Somit war Dylan in den ersten beiden Staffeln der Serie immer wieder in Rückblenden zu sehen.

Es folgten weitere Gastauftritte in bekannten Serien, unter anderem "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" und "Supernatural", in denen Dylan Schauspielerfahrung sammeln konnte. 2007 ergatterte er schließlich den Part von Clay Norman in "Saving Grace", den er in den kommenden Jahren inne hatte. Für seine Darstellung in "Saving Grace" wurde er 2008 mit dem Young Artist Award ausgezeichnet. In "Lost" übernahm er 2010 in der finalen Staffel der Serie eine Nebenrolle, die eng mit dem Schicksal von Hauptcharakter Jack Shephard verbunden war. Im Anschluss daran folgte eine Nebenrolle in "Men of a Certain Age" in der zweiten Staffel. Seit 2012 hat er eine Hauptrolle in der Serie "Awake" inne.

Großes Aufsehen erregte Minnette 2017 als er die Hauptrolle in der Buch-Verfilmung "Tote Mädchen lügen nicht" übernahm. Die Netflix-Serie, in der ein junges Mädchen Selbstmord begeht und ihre Gründe dafür zuvor auf 13 Kassetten aufgezeichnet hat, sorgte für kontroverse Diskussionen.

Auch in Werbespots ist Dylan immer wieder zu sehen. Seine Fans und Freunde hält er regelmäßig über Twitter auf dem Laufenden und er spielt in einer Band.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017 - 2018Tote Mädchen lügen nicht als Clay Jensen
Originaltitel: Thirteen Reasons Why (TV)
2016Don't Breathe als Alex
Originaltitel: Don't Breathe
2014Scandal (TV) als Jerry Grant Jr.
Originaltitel: Scandal (TV)
2014Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. (TV) als Donnie Gill
Originaltitel: Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. (#1.12 Seeds & #2.03 Making Friends and Influencing People) (TV)
2013Nikita (TV) als Stefan Tasarov
Originaltitel: Nikita (#3.13 Reunion) (TV)
2012Awake (TV) als Rex Britten
Originaltitel: Awake (TV)
2012Major Crimes (TV) als Avi Strauss
Originaltitel: Major Crimes (#1.04 The Ecstasy and the Agony) (TV)
2012Law & Order: New York (TV) als Luca Gabardelli
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#13.21 Learning Curve) (TV)
2010 - 2011Men of a Certain Age (TV) als Reed
Originaltitel: Men of a Certain Age (TV)
2011Against the Wall (TV) als Ryan Spencer
Originaltitel: Against the Wall (#1.06 Obsessed and Unwanted) (TV)
2011Lie to Me (TV) als Noah Marber
Originaltitel: Lie to Me (#3.10 Rebound) (TV)
2010Let me in als Kenny
Originaltitel: Let Me In
2007 - 2010Saving Grace (TV) als Clay Norman
Originaltitel: Saving Grace (TV)
2010Lost (TV) als David Shephard
Originaltitel: Lost (TV)
2010Medium - Nichts bleibt verborgen (TV) als Cameron
Originaltitel: Medium (#7.03 Bring Your Daughter to Work Day) (TV)
2009Supernatural (#4.11 Familiäre Überreste) (TV) als Danny Carter
Originaltitel: Supernatural (TV)
2008Die Glamour-Clique - Cinderellas Rache als Todd Lyons
Originaltitel: The Clique
2008The Mentalist (TV) als Frankie O'Keefe
Originaltitel: The Mentalist (#1.02 Red Hair and Silver Tape) (TV)
2008Rules of Engagement (#2.14 Buyer's Remorse) (TV) als Nicky
Originaltitel: Rules of Engagement (#2.14 Buyer's Remorse) (TV)
2008Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits (#3.17 Besessen) (TV) als Pierce Wilkins
Originaltitel: Ghost Whisperer (TV)
2008Snow Buddies - Abenteuer in Alaska als Noah
Originaltitel: Snow Buddies
2007Die Gebrüder Weihnachtsmann als Waisenkind
Originaltitel: Fred Claus
2007Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (#4.05 Asche zu Asche) (TV) als Ryan
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2007Oranges als Billy
Originaltitel: Oranges
2006The Year Without a Santa Claus als Iggy Thistlewhite
Originaltitel: The Year Without a Santa Claus
2005 - 2006Prison Break (TV) als junger Michael Scofield
Originaltitel: Prison Break (TV)
2006Enemies (#1.01 Pilot) (TV) als Jack Graham Jr.
Originaltitel: Enemies (#1.01 Pilot) (TV)
2005Two and a Half Men (TV) als junger Charlie
Originaltitel: Two and a Half Men (#2.20 I Always Wanted a Shaved Monkey) (TV)
2005Drake & Josh (TV) als Jeffrey
Originaltitel: Drake & Josh (#3.15 The Demonator) (TV)