Rami Malek

Foto: Rami Malek, Cologne Conference 2015 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Rami Malek, Cologne Conference 2015
© myFanbase/Nicole Oebel

Rami Saïd Malek wurde am 12. Mai 1981 in Los Angeles, Kalifornien geboren und hat ägyptische Vorfahren. Er hat einen Zwillingsbruder namens Sami. Seinen Bachelor of Fine Arts machte er an der University of Evansville. Rami schnupperte ebenso Theaterluft und spielte in diversen Stücken in Los Angeles und New York.

Sein Fernsehdebüt gab er 2004 in "Gilmore Girls". Ein Jahr später erspielte er sich durch seine Rolle des Kenny in der Sitcom "Hinterm Sofa an der Front" einen größeren Bekanntheitsgrad. Diesen Part spielte er bis 2007. Des Weiteren sah man ihn in Gastrollen in
"Over There - Kommando Irak" und "Medium - Nichts bleibt verborgen". In Shawn Levys Komödie "Nachts im Museum" und dessen Fortsetzung porträtierte er den Pharao Ahkmenrah.

2010 sollte nicht weniger aufregender werden. Er ergatterte eine Nebenrolle in der Echtzeitserie "24 - Twenty Four", in der er die Rolle des Marcos Al-Zacar übernahm. Außerdem arbeitete er bereits seit August 2007 mit Tom Hanks und Steven Spielberg zusammen, denn Malek erhielt eine Rolle in dessen zehnteiliger HBO-Miniserie "The Pacific", in der er an der Seite von William Sadler und James Badge Dale zu sehen ist.

Der richtig große Durchbruch gelang ihm schließlich mit der Hauptrolle in "Mr. Robot", mit der er 2016 sogar einen Emmy für die beste Hauptrolle in einer Dramaserie gewonnen hat.

Dana Greve - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018Bohemian Rhapsody als Freddie Mercury / Farrokh Bulsara
Originaltitel: Bohemian Rhapsody
2015Mr. Robot (TV) als Elliot Alderson
Originaltitel: Mr. Robot (TV)
2013Short Term 12 als Nate
Originaltitel: Short Term 12
2012The Master als Clark
Originaltitel: The Master
2010The Pacific (TV) als Merriell 'Snafu' Shelton
Originaltitel: The Pacific (TV)
201024 - Twenty Four (TV) als Marcos Al-Zacar
Originaltitel: 24 (TV)
2009Nachts im Museum 2 als Ahkmenrah
Originaltitel: Night at the Museum: Battle of the Smithsonian
2005 - 2007Hinterm Sofa an der Front (TV) als Kenny
Originaltitel: The War at Home (TV)
2006Nachts im Museum als Ahkmenrah
Originaltitel: Night at the Museum
2005Medium - Nichts bleibt verborgen (#2.03 Reisen durch die Zeit) (TV) als Timothy Kercher
Originaltitel: Medium (TV)
2005Over There - Kommando Irak (TV) als Hassan
Originaltitel: Over There (#1.02 Roadblock Duty & #1.03 The Prisoner) (TV)
2004Gilmore Girls (#4.11 Der Glöckner von Stars Hollow) (TV) als Andy
Originaltitel: Gilmore Girls (TV)