Gale Harold

Foto: Gale Harold, Hellcats - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Gale Harold, Hellcats
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Gale Morgan Harold III wurde von seinem Vater, der als Ingenieur tätig ist, und seiner Mutter, einer Maklerin, in der Nähe von Atlanta groß gezogen und hat neben einer älteren Schwester noch einen jüngeren Bruder. Seine Familie gehört der Pfingstbewegung (eine Richtung des Christentums) an, doch Gale verließ die Kirche im Alter von 15 Jahren und wenige Jahre später trat auch sein Vater aus der Kirche aus. Er besuchte die South West Dekalb High School und The Lovett School. Er besuchte mit einem Fußballstipendium die American University in Washington D.C., verließ diese allerdings, um am San Francisco Art Institute bildende Künste zu studieren. Er arbeitete außerdem als Schreiner und Motorradmechaniker und ist begeisterter Leser von "The Nation", einer politisch linksgerichteten Wochenzeitschrift.

Im Jahre 1997 riet ihm eine Freundin Schauspieler zu werden und so zog er nach Los Angeles und begann dort eine dreijährige Schauspielausbildung. Im Jahre 2000 stand er in einem Werbespot für den Pontiac Aztek vor der Kamera und landete seine erste Filmrolle in "36K". Außerdem ergatterte er in diesem Jahr seinen wohl größten Erfolg, als er die Rolle des Brian Kinney in "Queer as Folk" annahm. Er verkörperte den lasziven Schwulen in insgesamt 5 Staffeln. In dem Musikvideo zu "Some Lovin" von Murk vs Kristine W spielen er und seine "Queer as folk"–Kollegen ebenfalls mit.

Doch auch seine Filmkarriere kurbelte er 2003 mit insgesamt drei Filmen kräftig an. Das Jahr war für den Schauspieler ebenfalls ein erfolgreiches Serienjahr, so spielte er in jeweils zwei Folgen von "Deadwood" und "The Unit - Eine Frage der Ehre" mit. In der kurzlebigen TV-Serie "Vanished" (2006) spielte er die Hauptrolle des Special Agent Graham Kelton, der allerdings bereits in der siebten Folge erschossen wird. In der Doppelfolge #4.09 Ein schwarzer Tag & #4.10 Lebensretter von "Grey's Anatomy" spielte er die Rolle des Rechtsextremen Shane. 2008-2009 gehörte er zur Schauspielercrew der Dramedy "Desperate Housewives" und spielte in den Filmen "ItW" und "Passenger Side" mit. Anschließend landete er 2010 eine wiederkehrende Rolle in der CW-Serie "Hellcats", bevor er bei diesem Sender erneut eine Hauptrolle in der Mysterieserie "The Secret Circle" ergatterte. 2013 übernahm er einen wiederkehrenden Part in der Sci-Fi-Serie "Defiance".

Neben seinen Film-und Serienauftritten spielte er auch in diversen Theateraufführungen mit und produzierte den Film "Scott Walker: 30 Century Man".

Am 14. Oktober 2008 hatte Gale einen schweren Motorradunfall, bei dem er sich eine Schulter gebrochen hatte und auch sein Gehirn angeschwollen ist. Daraufhin wurde er in die Neurochirurgie-Intensivstation des Los Angeles County-USC Medical Centers eingeliefert, um dort die Schwere der Verletzungen abzuschätzen. Nach einigen Tagen wurde er dann von der Intensivstation entlassen, da sich sein Zustand täglich besserte und eine völlige Genesung zu erwarten war.

Anja Schmidt - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016Adoptable (#1.03 About You) (TV) als Leland Elizabeths
Originaltitel: Adoptable (#1.03 About You) (TV)
2015Kiss Me, Kill Me als Stephen
Originaltitel: Kiss Me, Kill Me
2013 - 2014Defiance (TV) als Connor Lang
Originaltitel: Defiance (TV)
2011 - 2012The Secret Circle (TV) als Charles Meade
Originaltitel: The Secret Circle (TV)
2010 - 2011Hellcats (TV) als Julian Parrish
Originaltitel: Hellcats (TV)
2011Rehab als Dr. Daniel Brody
Originaltitel: Rehab
2011Low Fidelity als Ted
Originaltitel: Low Fidelity
2010CSI: NY (#6.22 Das Fenster zum Hof) (TV) als Kevin Scott
Originaltitel: CSI: NY (TV)
2010Fertile Ground als Nate Weaver
Originaltitel: Fertile Ground
2008 - 2009Desperate Housewives (TV) als Jackson Braddock
Originaltitel: Desperate Housewives (TV)
2009Passenger Side als Karl
Originaltitel: Passenger Side
2007Grey's Anatomy (#4.09 Ein schwarzer Tag & #4.10 Lebensretter) (TV) als Shane
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2006Scott Walker: 30 Century Man als Produzent
Originaltitel: Scott Walker: 30 Century Man
2006East Broadway als Andrew Barrington, Jr.
Originaltitel: East Broadway
2006The Unit (#1.07 Harte Landung & #1.10 Unauffindbar) (TV) als Rory
Originaltitel: The Unit (TV)
2006Deadwood (#3.08 Der Leviathan grinst & #3.09 Talentschuppen) (TV) als Wyatt Earp
Originaltitel: Deadwood (TV)
2006Vanished (TV) als Agent Graham Kelton
Originaltitel: Vanished (TV)
2005Fathers and Sons (TV) als Elliott
Originaltitel: Fathers and Sons (TV)
2000 - 2005Queer as Folk (TV) als Brian Kinney
Originaltitel: Queer as Folk (TV)
2005The Unseen als Harold
Originaltitel: The Unseen
2005Martha Behind Bars (TV) als Peter Bacanovic
Originaltitel: Martha Behind Bars (TV)
2005Life on the Ledge als Chaz
Originaltitel: Life on the Ledge
2003Street Time (TV) als Geoff Beddoes
Originaltitel: Street Time (#2.08 Gone & #2.09 Get Up, Stand Up) (TV)
2003Law & Order: New York (#4.24 Geklonte Liebe) (TV) als Dr. Garrett Lang
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (TV)
2003Particles of Truth als Morrison Wiley
Originaltitel: Particles of Truth
2003Rhinoceros Eyes als Detective Phil Barbara
Originaltitel: Rhinoceros Eyes
2003Wake als Kyle
Originaltitel: Wake
2001Mental Hygiene als David Ryan
Originaltitel: Mental Hygiene
200036K als Booker O'Brien
Originaltitel: 36K