Josh Radnor

Foto: Josh Radnor, Liberal Arts - Copyright: Koch Media GmbH
Josh Radnor, Liberal Arts
© Koch Media GmbH

"Haaave you met Josh Radnor?" - Wenn nicht, dann sollte man sich schnellstens die Serie "How I Met Your Mother" ansehen, in der Joshua T. Radnor die Hauptrolle Ted Mosby spielt. Und ganz im Gegensatz zu seinem Charakter hat Josh sogar eine Allergie gegen Hunde. Um seine Chancen auf die Rolle des Ted jedoch nicht zu gefährden, erzählte er dies den Serienmachern erst, nachdem sie ihn bereits für ihre Serie verpflichtet hatten...

"How I Met Your Mother" bedeutete für Josh Radnor den Durchbruch in seiner TV-Schauspielkarriere, für die relativ spät, im Jahr 2000, der Grundstein gelegt wurde. Vorher ging Josh, der im jüdischen Glauben erzogen wurde, auf auf die Bexley High School, bei der er 2008 eine Gastrede für die Abschlussklasse hielt, und besuchte danach das Kenyon College, wo er letztendlich seine Leidenschaft für die Schauspielerei entdeckt und den "Paul-Newman-Award" gewann.

Zwischen seinen schulischen Verpflichtungen besuchte Josh auch die Columbus Torah Academy und ging für einen Sommer nach Israel, um sich näher mit seinem Glauben zu beschäftigen und diesen in all seinen Facetten erleben zu können.

Nach dem College besuchte er die Tisch School of the Arts der New Yorker Universität und schloss diese erfolgreich ab. Somit waren ihm alle wichtigen Grundlagen vermittelt worden, die er für seine Arbeit am Theater benötigte und neben vielen Stücken, in denen Josh mitgewirkt hat, gab er 2002 schließlich sein Debüt am Broadway in dem Stück "The Graduate" an der Seite von Kathleen Turner und Alicia Silverstone.

Neben Theaterengagements widmet sich Josh zur Zeit voll und ganz der Serie "How I Met Your Mother" und ist, im Gegensatz zu seinen Schauspielkollegen, nicht in weiteren Produktionen zu sehen. Am Set der Serie traf er auch seine Freundin, die Schauspielerin Lindsay Price. Die beiden trennten sich jedoch im November 2009.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019The Hunt (TV) als Lonny Flash
Originaltitel: The Hunt (TV)
2018Rise (TV) als Lou Mazzuchelli
Originaltitel: Rise (TV)
2018Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (#15.04 Schweigepflicht) (TV) als Jon
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2016 - 2017Mercy Street (TV) als Dr. Jedediah Foster
Originaltitel: Mercy Street (TV)
2005 - 2014How I Met Your Mother (TV) als Ted Mosby
Originaltitel: How I Met Your Mother
2012Liberal Arts als Jesse Fisher
Originaltitel: Liberal Arts
2010Happythankyoumoreplease als Sam
Originaltitel: Happythankyoumoreplease
2007 - 2009Family Guy (TV) als Ted (Stimme)
Originaltitel: Family Guy (#5.16 No Chris Left Behind & #7.16 Peter's Progress) (TV)
2005Für alle Fälle Amy (#6.20 Aussage gegen Aussage) (TV) als Justin Barr
Originaltitel: Judging Amy (TV)
2004Everyday Life
Originaltitel: Everyday Life
2003Emergency Room - Die Notaufnahme (#9.17 Der Fürsprecher) (TV) als Keith
Originaltitel: ER (TV)
2003Six Feet Under - Gestorben wird immer (#3.05 Die Falle) (TV) als Will Jaffe
Originaltitel: Six Feet Under (TV)
2003Kate Fox & die Liebe (TV) als Andrew
Originaltitel: Miss Match (#1.05 I Got You Babe) (TV)
2002Law & Order (#12.15 Mord im Internet) (TV) als Robert Kitson
Originaltitel: Law & Order (TV)
2002The Court (TV) als Dylan Hirsch
Originaltitel: The Court (TV)
2001Nicht noch ein Teenie-Film! als Reiseführer
Originaltitel: Not Another Teen Movie
2000Welcome to New York (TV) als Doug
Originaltitel: Welcome to New York (#1.06 The Crier) (TV)

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2012Liberal Arts als Regisseur / Drehbuchautor / Produzent
Originaltitel: Liberal Arts
2011Happythankyoumoreplease als Regisseur / Drehbuchautor
Originaltitel: Happythankyoumoreplease