Peter Weller

Peter Frederick Weller, der Mann mit der tiefen, nahezu schon metallischen Stimme und den stahl-blauen Augen, ist am 24. Juni 1947 in Stevens Point, Wisconsin geboren.

Durch den Beruf seines Vaters, der ein professioneller Pilot bei der Armee war, mussten Peter und seine älteren Brüder viel reisen. So kam es, dass Peter in seiner Jugend zuerst in Heidelberg, Deutschland und dann in San Antonio, Texas zur Schule gegangen ist. In Texas blieb er dann auch vorerst und besuchte dort bis 1969 die Universität von Nord Texas, was vor allem daran lag, dass er unbedingt Trompete in einer der Jazz Bands der Universität spielen wollte. Dieses musikalische Interesse hat er vor allem von Seiten seiner Mutter mitbekommen, da viele ihrer Verwandten Pianospieler sind.

Doch obwohl Miles Davis für ihn den größten Künstler aller Zeiten darstellt und sich niemals gänzlich vom Jazz entfernt hat, so spielt er gemeinsam mit Jeff Goldblum in einer Band, trat Peter mit seinem Studium an der American Academy of Dramatic Arts ein neues Kapitel in seinem Leben an und widmete sich der Schauspielerei. Schon zwei Wochen nach seinem Abschluss hatte er seinen ersten Auftritt am Broadway und arbeitete einige Zeit mit der bekannten Schauspiellehrerin Uta Hagen.

Ins öffentliche Interesse rückte er das erste Mal, als er am Lincoln Center die Rolle des Billie Wilson in "Streamers" spielte. Durch diesen Erfolg spielte er in weiteren Stücken mit und arbeitete immer häufiger mit dem bekannten Lee Strasberg zusammen.

Sein Debüt auf der Leinwand, nachdem er vorher nur in einigen TV-Produktionen zu sehen war, gab er 1979 in "Butch and Sundance - Die frühen Jahre". Danach folgten unter anderem "Aufruhr unter Tage", "Du oder beide" und "Unheimliche Begegnung", für den Peter auch als bester Darsteller beim Internationalen Pariser Filmfestival ausgezeichnet wurde.

Für ein breites Publikum wurde er jedoch vor allem 1987 durch seine Darstellung in "RoboCop" bekannt, in dem er die Hauptrolle spielte. Auch im zweiten Teil von "RoboCop" übernahm Peter wieder die Hauptrolle, was jedoch im dritten Teil nicht mehr der Fall war, da er zu der Zeit der Dreharbeiten zu "RoboCop 3" mit den Dreharbeiten zu "Naked Lunch" beschäftigt war. Die Hauptrolle übernahm im dritten Teil deswegen Robert John Burke. Peter hat den dritten Teil nach eigenen Aussagen noch nie gesehen.

Da Peter schon seit Beginn der Serie ein riesiger Fan von "24 - Twenty Four" ist, hat es ihn umso mehr gefreut, dass er in der fünften Staffel für elf Episoden die Rolle des Christopher Henderson übernehmen konnte und somit zu einem Teil der Serie wurde. 2010 übernahm er in "Dexter" eine wichtige Nebenrolle.

Seit dem 24. Juni 2006 ist Peter mit Sheri Stowe verheiratet.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2011Dragon Eyes als Mr. V
Originaltitel: Dragon Eyes
2010Once Fallen als Eddie
Originaltitel: Once Fallen
2010Fringe (#2.18 Die weiße Tulpe) (TV) als Alistair Peck
Originaltitel: Fringe (TV)
2010Dexter (TV) als Stan Liddy
Originaltitel: Dexter (TV)
2010Psych (#5.16 Yin 3 in 2D) (TV) als Yin
Originaltitel: Psych (TV)
2007Prey als Tom Newman
Originaltitel: Prey
200624 - Twenty Four (TV) als Christopher Henderson
Originaltitel: 24 (TV)
2006Monk (TV) als Actor Playing Stottlemeyer
Originaltitel: Monk (#5.01 Mr. Monk and the Actor) (TV)
2005The Hard Easy als Ed Koster
Originaltitel: The Hard Easy
2005Man of God als Rabbi
Originaltitel: Man of God
2005Star Trek: Enterprise (TV) als John Frederick Paxton
Originaltitel: Enterprise (TV)
2005Codename: Panzers, Phase Two (VG) als Jeffrey S. Wilson (Stimme)
Originaltitel: Codename: Panzers, Phase Two (VG)
2005Newcomer - Tausche Ruhm gegen Liebe als Wick Treadway
Originaltitel: Undiscovered
2005Der Poseidon-Anschlag (TV) als Captain Paul Gallico
Originaltitel: The Poseidon Adventure (TV)
2002 - 2003Odyssey 5 (TV) als Chuck Taggart
Originaltitel: Odyssey 5 (TV)
2003Sin Eater - Die Seele des Bösen als Driscoll
Originaltitel: The Order
2003The Handler (TV) als Gerard
Originaltitel: The Handler (TV)
2001Styx als Nelson
Originaltitel: Styx
2000Shadow Hours als Stuart Chappell
Originaltitel: Shadow Hours
2000Falling Through als Lou
Originaltitel: Falling Through
2000Bei Berührung Tod als Joseph Müller
Originaltitel: Contaminated Man
2000Ivansxtc als Don West
Originaltitel: Ivansxtc
2000Dark Prince: Fürst der Finsternis - Die wahre Geschichte von Dracula als Vater Stefan
Originaltitel: The True Story of Dracula (TV)
1999Enemy of My Enemy als Steve Mitchell
Originaltitel: Diplomatic Siege
1998Das Geheimnis in der Wüste (TV) als John Shannon
Originaltitel: I guardiani del cielo (TV)
1997Countdown Las Vegas als Ray Mercer
Originaltitel: Top of the World
1997Bedingungslose Liebe (TV) als Theo Remmington
Originaltitel: End of Summer (TV)
1995Geliebte Aphrodite als Jerry Bender
Originaltitel: Mighty Aphrodite
1995Screamers - Tödliche Schreie als Joe Hendricksson
Originaltitel: Screamers
1995Present Tense, Past Perfect (TV) als Charles
Originaltitel: Present Tense, Past Perfect (TV)
1995Jenseits der Wolken als Ehemann
Originaltitel: Al di là delle nuvole
1995Decoy - Tödlicher Auftrag als Baxter
Originaltitel: Decoy
1994Eine Frau für meinen Mann (TV) als Martin Hightower
Originaltitel: The Substitute Wife
1994The New Age als Peter Witner
Originaltitel: The New Age
1994Lakota Woman: Siege at Wounded Knee (TV)
Originaltitel: Lakota Woman: Siege at Wounded Knee (TV)
1993Partners (TV) als Doktor
Originaltitel: Partners (TV)
1993Organiac als Ryder Hart
Originaltitel: Sunset Grill
1992Double Force als Jake Wyer
Originaltitel: Fifty/Fifty
1991Naked Lunch als Bill Lee
Originaltitel: Naked Lunch
1991Liebesspiel um Millionen als Jack Sloan
Originaltitel: Road to Ruin
1990Mard am Rainbow Drive als Mike Gallagher
Originaltitel: Rainbow Drive
1990RoboCop 2 als RoboCop
Originaltitel: RoboCop 2
1990Verführerische Geschichten (TV) als Hobie
Originaltitel: Women and Men: Stories of Seduction
1989Leviathan als Steven Beck
Originaltitel: Leviathan
1989Hexenkessel Miami als George Moran
Originaltitel: Cat Chaser
1988Blue Jean Cop als Roland Dalton
Originaltitel: Shakedown
1987RoboCop als Alex J. Murphy/RoboCop
Originaltitel: RoboCop
1987El túnel als Juan Pablo Castel
Originaltitel: El túnel
1987Faerie Tale Theatre als The Soldier
Originaltitel: Faerie Tale Theatre
1986Allein mit dem Mörder als Baston Morris
Originaltitel: A Killing Affair
1986Apology - Tödliches Geständnis (TV) als Rad Hungate
Originaltitel: Apology (TV)
1984Buckaroo Banzai - Die 8. Dimension als Buckaroo Banzai
Originaltitel: The Adventures of Buckaroo Banzai Across the 8th Dimension
1984Moving in - Eine fast intakte Familie als Sam
Originaltitel: Firstborn
1983Aufruhr unter Tage (TV) als Deke
Originaltitel: Kentucky Woman (TV)
1983Two Kinds of Love (TV) als Joe Farley
Originaltitel: Two Kinds of Love (TV)
1983Unheimliche Begegnung als Bart Hughes
Originaltitel: Of Unknown Origin
1982Der Konflikt - Du oder Beide als Frank Henderson
Originaltitel: Shoot the Moon
1980Sag mir, was Du willst als Steven Routledge
Originaltitel: Just Tell Me What You Want
1979Butch und Sundance - Die frühen Jahre als Joe Le Fors
Originaltitel: Butch and Sundance: The Early Days
1978Mourning Becomes Electra (TV) als Peter
Originaltitel: Mourning Becomes Electra (TV)
1978The Dancing Princesses (TV) als Soldat
Originaltitel: The Dancing Princesses (TV)
1977Lou Grant (TV) als Donald Stryker
Originaltitel: Lou Grant (TV)
1975The Silence (TV) als Red Sash
Originaltitel: The Silence (TV)
1973Der Mann ohne Vaterland (TV) als Lt. Fellows
Originaltitel: The Man Without a Country (TV)