Episode: #6.03 Adel verpflichtet

Langsam scheint Boyd wieder Vertrauen zu seiner Verlobten zu fassen, nachdem sie eine Nacht durchgezecht haben. Raylan, Rachel und Vasquez sprechen Ava ins Gewissen, langsam voran zu kommen und ihnen Informationen über Boyd zu liefern. Doch auch ohne Ava gehen die Ermittlungen weiter und Raylan kann mit Rachel zusammen herausfinden, woher Boyd sein Emulex bezogen hat.

Die Serie "Justified" ansehen:

Foto: Erica Tazel, Justified - Copyright: James Minchin/FX
Erica Tazel, Justified
© James Minchin/FX

Bis in die frühen Morgenstunden trinken Ava und Boyd in seiner Bar. Dabei kommen sich die beiden Verlobten wieder näher. Als Ava eine SMS bekommt, muss sie gehen. Sie sagt, dass sich eine Kollegin im Salon krank gemeldet habe und sie nun für diese einspringen muss. Doch in Wahrheit war es Raylan, der sie zu einem Treffen bittet. Zu diesem Treffen kommt aber nicht nur nur Raylan, er ist in Begleitung von Rachel und Vasquez. Alle zusammen machen sie Druck, dass Ava endlich brauchbare Informationen über Boyd liefert, sonst wandere sie zurück ins Gefängnis.

Später diskutieren Boyds Jungs darüber, wie sie am einfachsten in die Pizzeria einsteigen können, wo sie das Geld vermuten. Nachdem Boyd eingetreten ist, folgt Ty Walker, der allen klar macht, dass er wisse, dass sie in die Bank eingestiegen sind. Er verdeutlicht, dass diese Aktion sicherlich nicht ungestraft bleiben werde, woraufhin er die Bar verlässt.

Während Rachel mit Raylan zu einem alten Kollegen von ihm fährt, besprechen sie den Fall um Boyd. Rachel macht dem Marshal deutlich, dass er ihrer Meinung nach zu langsam vorankommt. Raylan beruhigt sie und sie befragen am Ziel angekommen Luther Kent, der für die Buchführung über Emolex zuständig ist. Er schwört, dass nichts gestohlen wurde, doch Raylan beweist ihm mit einem kurzen Blick in die Bücher, dass etwas fehlt. Nun wissen die Marshals, woher Boyd seinen Sprengstoff bekommen hat und haben Luthers Sohn Tyler unter Verdacht, Boyd geholfen zu haben.

Zur selben Zeit sitzt Ava in besagter Pizzeria und späht das Geschäft aus. Durch einen kleinen Trick schleicht sie sich in den Keller, wo sie unbemerkt einige Bilder machen kann, bis Choo Choo sie dort entdeckt. Dieser fragt, was sie dort mache, und Ava wickelt ihn um den kleinen Finger, um noch weitere Informationen zu bekommen. Erst als Walker hinzu kommt, instruiert er Choo Choo, Ava wieder in den Verkaufsbereich zu bringen. Kaum zurück in Boyds Bar nehmen dessen Männer sich Avas Bilder vor und analysieren die Lage. Sie scheinen gegen ein Team von etwa fünf Mann anzutreten. Der Safe in der ehemaligen Bank ist laut Earl ein besonders sicherer, woraufhin Boyd einfach mehr Sprengstoff verlangt.

Raylan und Rachel besuchen Tyler zuhause und befragen ihn. Dieser hat gerade Earl zu Besuch, der kurz vor dem Eintreten der Marshals verlangt hat, dass Tyler ihm mehr Emulex besorgt. Raylan lässt schnell durchblicken, dass die Marshals wissen, dass er den Sprengstoff geklaut hat. Earl unterschätzt seine Chancen gegen Raylan und es kommt zu einer kleinen Rangelei, die Raylan für sich entscheidet. Schlussendlich lässt er Tyler seine Karte da, falls dieser doch mit den Marshals reden möchte.

Unmittelbar nachdem die Marshals fort sind, überredet Earl Tyler noch einmal Emulex zu stehlen. Am Abend ziehen sie maskiert los und wollen den Sprengstoff direkt stehlen. Doch bevor es soweit kommt, stehen Raylan und Rachel vor ihnen und nehmen die beiden fest. Zeitgleich wird Boyd in seiner Bar überfallen und mit verbundenen Augen verschleppt. In einer Scheune machen die Entführer ihm bewusst, dass sie wissen, wer Ava ist und was sie in der Pizzeria gemacht hat. Sie sagen, dass dies nun Boyds zweite Warnung war und es keine dritte geben werde.

Ava selbst bekommt Besuch von Avery Markham und Ty Walker. Avery erklärt ihr, dass er wisse, dass es für eine Frau in ihrem Business nicht ganz einfach sei. Darum habe er absolutes Verständnis für sie und ihr Handeln. Zur gleichen Zeit entdeckt Boyd, dass es keine weitere Lieferung Emulex von Earl geben wird, da er beobachtet, wie die Marshals Earl und seinen Zulieferer festgenommen haben. Luther stellt sich stattdessen selbst schützend vor seinen Sohn und behauptet, er habe den Sprengstoff gestohlen. Raylan versucht ihn davon zu überzeugen, das Richtige zu tun, doch Luther ist davon überzeugt, dass ebendies das Richtige sei.

Nach seiner Entdeckung am Tatort, kehrt Boyd bei Ava ein, nur um dort Avery und seinen Gehilfen anzutreffen. Die Männer sprechen miteinander und Avery erklärt, dass er Boyd schon kannte, als dieser noch ein Kind war. Boyd erkennt, dass Avery hinter dem Pizzabusiness steckt und entschuldigt sich, dass er ihn ausrauben wollte. Er verspricht der alten Zeiten wegen, keinen weiteren Versuch zu unternehmen. Doch Avery durchschaut Boyds Süßholzraspelei und macht ihm beim Herausgehen noch einmal deutlich, dass er ihn umbringen lassen werde, wenn er noch ein krummes Ding dreht, das irgendwie mit ihm zu tun hat.

Boyd verlässt Ava kurz nach Avery und verlangt, Wynn Duffy und Katherine Hale zu sprechen. Beiden erklärt er, dass er nun wisse, gegen wen sich ihre Aktionen richten: Avery Markham. Nach einer Weile antwortet Katherine ihm, dass sie es ihm nicht gesagt haben, da sie Angst hatten, er würde ihr Unternehmen nicht unterstützen, wenn er gewusst hätte, wen sie ausrauben wollen. Sie gibt außerdem zu, mit Avery zu schlafen, was ihr unangenehm zu sein scheint. Doch Boyd versichert seinen Partnern, dass er weiter im Geschäft mit ihnen sei. Er würde schlussendlich Avery eine Kugel zwischen die Augen jagen, wenn alles vorüber sei. Katherine lächelt und bekundet ihm ihre Anerkennung.

Nach dem Gespräch trifft sich Boyd mit Ava. Sie versucht Informationen über sein Vorhaben aus ihm heraus zu kitzeln, doch Boyd gesteht ihr, dass er das Gefühl habe, dass irgendetwas nicht mit ihr stimme. Zur Antwort zieht sie nur die Bettdecke zurück und zeigt sich ihrem Verlobten nackt. Sie bietet ihm an, ihn davon zu überzeugen, dass noch alles wie immer sei. Boyd lächelt und steigt zu ihr ins Bett.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.02 Die Suche nach dem Geld
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.04 Das Kaninchen vor der Schlange

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Justified" über die Folge #6.03 Adel verpflichtet diskutieren.