Patrick Dempsey

Foto: Patrick Dempsey, Deutschlandpremiere zu "Verliebt in die Braut" - Copyright: myFanbase/Emil Groth
Patrick Dempsey, Deutschlandpremiere zu "Verliebt in die Braut"
© myFanbase/Emil Groth

Patrick Dempsey wurde am 13. Januar 1966 in Lewiston, Maine geboren, wo er auch aufwuchs. Bevor ihm der Durchbruch als Schauspieler gelang, hielt er sich mit verschiedenen Jobs aus dem Bereich darstellende Künste über Wasser. So arbeitete er als Puppenspieler, Magier und Jongleur. Nach einigen Theaterrollen feierte er schließlich 1985 sein Kinodebüt in dem Film "Die Himmelsstürmer" (1985).

Im Laufe der Jahre trat Patrick Dempsey in vielen weiteren Kinofilmen auf, unter anderem in "Outbreak - Lautlose Killer" (1995), "Scream 3" (2000) und "Sweet Home Alabama" (2002).

Für die Rolle des geistig Behinderten Aaron Brooks in der Serie "Noch mal mit Gefühl" wurde er 2001 für einen Emmy nominiert. 2006 schaffte er es in einer TV-Show über die 100 größten Teenie-Stars ("100 Greatest Teen Stars") immerhin auf Rang 100. Seit 2005 spielt er die Rolle des Dr. Derek Shepherd in der Erfolgsserie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" und hat sich schnell in die Herzen vieler, vor allem weiblicher, Fans auf der ganzen Welt katapultiert, bis er die Serie 2015 nach 11 Staffeln verließ. Durch die Rolle wurde auch seine Kinokarriere wieder angekurbelt und er spielte Hauptrollen in den Romantikkomödien "Verwünscht", "Verliebt in die Braut" und "Valentinstag". 2011 kam er mit dem Actionspektakel "Transformers 3" in die Kinos.

1987 heiratete der damals 21-Jährige Patrick Dempsey die 48-Jährige Rocky Parker, welche die Mutter seines besten Freundes war. Die Ehe wurde 1994 geschieden. Seit dem 31. Juli 1999 ist Patrick Dempsey mit der Stylistin Jill Fink verheiratet, mit der er eine Tochter namens Tallulah Fyfe und die Zwillinge Darby Galen und Sullivan Patrick hat.

In seiner Freizeit ist er ein begeisterter Autorennfahrer und nahm unter anderem 2008 am 24-Stunden-Rennen von Daytona und 2009 am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teil. Er ist überdies Mitbesitzer eines Teams mit dem Namen "Vision-Racing-Team", das in der Izod IndyCar Series startet.

Maret Hosemann & Marie Florschütz - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Devils (TV) als Dominic Morgan
Originaltitel: Devils (TV)
2018Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert (TV) als Harry Quebert
Originaltitel: The Truth About the Harry Quebert Affair (TV)
2016Bridget Jones' Baby (TV) als Jack Qwant
Originaltitel: Bridget Jones's Baby
2005 - 2015Grey's Anatomy (TV) als Dr. Derek Shepherd
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2011Transformers 3 als Dylan
Originaltitel: Transformers: Dark Side of the Moon
2011Flypaper - Wer überfällt hier wen? als Tripp Kennedy
Originaltitel: Flypaper
2010Valentinstag als Dr. Harrison Copeland
Originaltitel: Valentine's Day
2009Private Practice (#2.16 Ex-Leben & #5.15 90 Sekunden) (TV) als Dr. Derek Shepherd
Originaltitel: Private Practice (TV)
2008Verliebt in die Braut als Tom
Originaltitel: Made of Honor
2007Verwünscht als Robert Philips
Originaltitel: Enchanted
2007Freedom Writers als Scott Casey
Originaltitel: Freedom Writers
2006Shade als Paul Parker
Originaltitel: Shade
2006Bärenbrüder II als Kenai (Stimme)
Originaltitel: Brother Bear II
2005Test Drive (TV)
Originaltitel: Test Drive (TV)
2004The Practice (Episoden #8.13 - #8.15) als Dr. Paul Stewart
Originaltitel: The Practice (Episoden #8.13 - #8.15)
2003About a Boy (TV) als Will
Originaltitel: About a Boy (TV)
2003Lucky 7 als Peter Connor
Originaltitel: Lucky 7
2003Karen Sisco (Episode #1.01) als Carl
Originaltitel: Karen Sisco (Episode #1.01)
2000 - 2002Noch mal mit Gefühl (TV) als Aaron Brooks
Originaltitel: Once and Again (TV)
2002Sweet Home Alabama als Andrew Hennings
Originaltitel: Sweet Home Alabama
2000 - 2001Will & Grace (TV) als Matthew
Originaltitel: Will & Grace (TV)
2000Scream 3 als Det. Mark Kincaid
Originaltitel: Scream 3
199720,000 Leagues Under the Sea (TV) als Pierre Arronax
Originaltitel: 20,000 Leagues Under the Sea (TV)
1995Outbreak - Lautlose Killer als Jimbo Scott
Originaltitel: Outbreak
1989Glücklich vereint als Christopher Wooden
Originaltitel: Happy Together
1988Im Zeichen des Feuers als Daventry
Originaltitel: In a Shallow Grave
1987Can't Buy Me Love als Ronald Miller
Originaltitel: Can't Buy Me Love
1986Fast Times (TV) als Mike Damone
Originaltitel: Fast Times (TV)
1985Die Himmelsstürmer als Corbet
Originaltitel: Heaven Help Us