Summer Glau

Foto: Summer Glau, FedCon 2009 - Copyright: sichtlichmensch-fotografie
Summer Glau, FedCon 2009
© sichtlichmensch-fotografie

Für die am 24. Juli 1981 in San Antonio, Texas geborene Summer Lyn Glau war das Leben von Kindesbeinen an immer ein Tanz - im wahrsten Sinne des Wortes. Schon als Kleinkind wurde sie in den Tanzrichtungen Ballett, Tango und Flamenco ausgebildet und hatte daneben keine Zeit für die Schule, so dass sie von ihrer Mutter, einer Lehrerin, zu Hause unterrichtet wurde. Bereits mit 12 Jahren war sie als professionelle Tänzerin aktiv. Als eine Verletzung sie zu einer vorübergehenden Tanzpause zwang, begann sie in Werbespots aufzutreten und entdeckte so die Schauspielerei für sich.

2002 erhielt sie mit einer Gastrolle in "Angel - Jäger der Finsternis" ihre erste Fernsehrolle. In der Episode #3.13 Liebe und andere Schwierigkeiten stellte sie eine Ballerina dar und begeisterte Serienerfinder Joss Whedon so sehr, dass er ihr eine Hauptrolle in seiner neuen Serie "Firefly - Der Aufbruch der Serenity" gab, die jedoch nach nur 14 Episoden abgesetzt wurde. Joss Whedon glaubte jedoch an sein Projekt und brachte 2005 "Serenity - Flucht in neue Welten", den Film zur Serie "Firefly", in die Kinos, bei dem Summer Glau wieder mit von der Partie war. Für ihre Leistung in diesem Film wurde sie mit mehreren Preisen wie den Saturn Award ausgezeichnet.

Ihre nächste große Rolle war die der Psychiatriepatientin Tess Doerner in der Serie "4400 - Die Rückkehrer". Daneben spielte sie 2006 in mehreren Episoden der Actionserie "The Unit" mit. 2008 übernahm sie eine Hauptrolle in der Serie "Terminator: S.C.C.".

Maret Hosemann - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2016Castle (#8.14 G.D.S.) (TV) als Kendall Frost
Originaltitel: Castle (TV)
2013 - 2014Arrow (TV) als Isabel Rochev
Originaltitel: Arrow (TV)
2014Sequestered (TV) als Anna Brandt
Originaltitel: Sequestered (TV)
2013Knights of Badassdom als Gwen
Originaltitel: Knights of Badassdom
2011The Cape (TV) als Orwell
Originaltitel: The Cape
2011Alphas (TV) als Skylar Adams
Originaltitel: Alphas (#1.07 Catch and Release) (TV)
2009 - 2010Dollhouse (TV) als Bennett
Originaltitel: Dollhose (TV)
2010Deadly Honeymoon als Lindsey Forrest
Originaltitel: Deadly Honeymoon
2010The Legend of Hell's Gate: An American Conspiracy als Maggie Moon
Originaltitel: The Legend of Hell's Gate: An American Conspiracy
2010Good Morning Rabbit (TV) als Lucy
Originaltitel: Good Morning Rabbit (#1.01 National Hamburger Day) (TV)
2010Chuck (#4.08 Chuck Versus the Fear of Death) (TV) als Greta
Originaltitel: Chuck (TV)
2010Superman/Batman: Apocalypse als Kara/Supergirl (Stimme)
Originaltitel: Superman/Batman: Apocalypse
2008 - 2009Terminator: S.C.C. (TV) als Cameron Phillips
Originaltitel: The Sarah Connor Chronicles (TV)
2009The Big Bang Theory (#2.17 Das Placebo-Bier) (TV) als sie selbst
Originaltitel: The Big Bang Theory (TV)
2008Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte (TV) als Emily Kovach
Originaltitel: Grey's Anatomy (TV)
2005 - 20074400 - Die Rückkehrer (TV) als Tess Doerner
Originaltitel: The 4400 (TV)
2006 - 2007The Unit - Eine Frage der Ehre (TV) als Crystal Burns
Originaltitel: The Unit (TV)
2006Mammoth als Jack
Originaltitel: Mammoth
2006Im Bann der dunklen Mächte als Lindsey Goodwin
Originaltitel: The Initiation of Sarah
2005Serenity - Flucht in neue Welten als River Tam
Originaltitel: Serenity
2004Plötzlich verliebt als Ticket Girl
Originaltitel: Sleepover
2004CSI - Den Tätern auf der Spur (TV) als Mandy Cooper
Originaltitel: CSI: Crime Scene Investigation (TV)
2002 - 2003Firefly - Der Aufbruch der Serenity (TV) als River Tam
Originaltitel: Firefly (TV)
2003Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen (TV) als Paige Pratt
Originaltitel: Cold Case (#1.06 Love Conquers Al) (TV)
2002Angel - Jäger der Finsternis (#3.13 Liebe und andere Schwierigkeiten) (TV) als Ballerina
Originaltitel: Angel (TV)