Bewertung

Review: #1.14 Odyssee

Foto: Susanna Thompson, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Susanna Thompson, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

#1.14 Odyssee gewährte uns Zuschauern neue, interessante Einblicke der Geschehnisse auf der Insel und zeigt, wie Oliver zu einem anderen Menschen, und später zu Arrow wurde.

"I may be blonde, but I'm not that blonde."

Bereits die ersten Minuten dieser Folge waren mit sehr viel Spannung und Action beladen, sodass ich mir fast sicher war, dass diese Episode mich nicht enttäuschen würde. Vor allem die Tatsache, dass sich Oliver nach dem Angriff von Moira in Felicitys Wagen versteckte, freute mich sehr, da sie so nun unausweichlich erfahren durfte, wer Oliver Queen tatsächlich ist und was es immer mit seinen merkwürdigen Aufträgen an sie auf sich hat. Besonders gut hat mir hierbei auch gefallen, dass Felicity relativ cool und gelassen mit der Entdeckung, dass Oliver Arrow ist, umgehen konnte und sie ihm auch tatsächlich geholfen hat. Natürlich wissen wir, dass sie eine sehr loyale Person ist, daher fand ich es umso schöner, dass sie nicht nur Walter gegenüber ihre Treue hält, sondern auch für Oliver da ist.

Ein weiterer Pluspunkt bezüglich dieser Storyline war die Interaktion zwischen Felicity und Diggle. Es muss nicht immer Oliver im Vordergrund des Geschehens stehen, wenn es zwei solch fantastische Charaktere gibt, welche zum einen gut miteinander auskommen und zum anderen auch noch für einige amüsante Sprüche sorgen. So erhaschte man als Zuschauer auch einen guten Blick auf Diggles Sicht und seine persönlichen Erlebnisse, was ich immer gerne mitansehe, da Diggle einfach ein sehr interessanter und liebenswerter Charakter ist, der oft viel zu sagen hätte, aber von den Autoren keine Gelegenheit eingeräumt bekommt. Dennoch steht er stets hinter Oliver und ist auch vollends von dessen Mission überzeugt, sodass er Felicity Olivers Vorhaben auch so gut wie nur möglich schildern möchte.

"What is the point of this? These soldiers don’t carry bamboo. They have guns, so what am I supposed to do if one of them shoves a gun in my face, huh, threaten them with my stick?"

Einen schönen und vor allem auch ausführlichen Einblick bekamen wir diese Woche auch über die Ereignisse auf der Insel, welche sowohl spannend als auch interessant mit zu verfolgen waren. Slade schien mir anfangs noch nicht so ganz sympathisch, da er einfach als ein sehr rüpelhafter Kerl dargestellt wurde und man noch nicht wirklich wusste, auf welcher Seite er nun tatsächlich steht und was sein Plan ist. Diese Episode änderte jedoch das unklare Bild und immer mehr Puzzlestücke setzten sich zusammen, sodass ich nun, am Ende dieser Folge, mit gutem Gewissen sagen kann, dass Oliver einen Gefährten in Slade gefunden hat, welcher stets bereit ist seinen Hintern zu retten und welchem Oliver ruhig Vertrauen kann.

Da wir ja bereits wissen, dass Oliver fünf Jahre auf der Insel verbracht hat, war es keine große Überraschung, dass er das Flugzeug nicht erwischte, um nach Hause zu kommen. Dennoch war es interessant den Grund dafür zu erfahren. Oliver war früher immer ein selbstsüchtiger, verwöhnter Bengel gewesen und nun hatte er die Gelegenheit dies zu ändern und so wollte er Yao Fei zur Hilfe eilen. Diese neue Charakterentwicklung, welche wir in der Gegenwart nun immer an Oliver genießen dürfen, war doch schön mitanzusehen und es freute mich, dass man uns Zuschauern mehr Einblicke in das Leben auf der Insel gewährte. So erfuhren wir auch, dass Yao Fei eine Tochter hat, welche ebenfalls auf der Insel gefangen gehalten wird und all sein Handeln darauf zurückzuführen ist, dass er seine Tochter beschützen, beziehungsweise retten möchte. Bisher wussten wir keine Hintergrundgeschichten bezüglich Yao Fei und da ich ihn nach wie vor für einen spannenden Charakter halte, freute es mich besonders, mehr Informationen aus seinem Leben zu erfahren. Zudem scheint es eine Verbindung zwischen Yao Feis Tochter Shado und Oliver zu geben, da beide ein mysteriöses Drachen-Tattoo an genau derselben Stelle haben. Hierbei tappen wir zwar noch im Dunkeln, dieses Detail dürfte jedoch bestimmt noch für einige Überraschungen und Spannungen sorgen.

"Of all creatures that breathe and move upon the earth, nothing is born that is weaker than man."

Auch die Story rund um Slade war nicht langweilig und nun erklärte sich auch seine Maske und diejenige von Deathstroke, da beide einmal für dasselbe Team gekämpft haben, Deathstroke sich schließlich aber gegen Slade gewendet hat. Umso mehr muss man es Slade vermutlich auch anrechnen, dass er Oliver so loyal gegenüber war und ihm stets zu Hilfe kam, wenn dieser wieder einmal in der Klemme war (zunächst die Szene mit der Mine, später auf dem Überwachungsturm und schlussendlich im feindlichen Lager). Besonders eindrucksvoll waren seine Kampfszenen, sowohl mit Oliver als auch mit den feindlichen Soldaten und zuallerletzt der finale Kampf gegen Deathstroke. Insbesondere dieser Kampf war sehr spannend, da ich mir nicht sicher war, wer von den beiden schließlich fallen würde, auch weil Slade gerade erst interessant wird. Somit freue ich mich schon auf weitere Inselerlebnisse und hoffe, dass sich auch die Freundschaft zwischen Slade und Oliver noch weiterentwickeln wird. Die Interaktion der beiden stimmt auf jeden Fall, sorgte sie bereits in dieser Folge für einige tolle Wortwechsel. Einen kleinen Schritt in die richtige Richtung sahen wir bereits, als Slade Oliver vertraute und er das Rätsel mit dem Codespruch löste, was zudem ziemlich originell ist, wenn man darauf achtet, was dieser Spruch eigentlich aussagt und natürlich die Ironie, welche hinter der ganzen Thematik um “Die Odyssee“ steckt.

"Oliver. Oh. Wow. Everything about you just became so unbelievably clear."

Schlussendlich kehrten wir zum Ende der Folge, wieder in die Gegenwart zurück und auch Oliver gewann sein Bewusstsein, dank Diggles und Felicitys hervorragender Arbeit, wieder. Zwar sagte Felicity, dass sie Oliver und Diggle lediglich solange helfen möchte, bis sie das Mysterium um das Verschwinden mit Walter aufgeklärt haben, doch ich bin mir ziemlich sicher, dass sie versucht sein wird, auch weiterhin mit den beiden zusammenzuarbeiten. Erstens, weil die Interaktion der drei einfach toll mitanzusehen ist und zweitens, da ich es stark bezweifle, dass sie nach den Erlebnissen voller Spannung und Action wieder hinter ihrem Schreibtisch sitzen möchte. Somit freue ich mich schon sehr auf zukünftige gemeinsame Szenen und bin gespannt, welche neue Dynamik dabei entstehen wird.

Randnotizen

  • Oliver schaffte es tatsächlich Laurel von der Insel aus anzurufen. Schade fand ich, dass man diesem Aspekt so wenig Zeit einräumte und sogleich wieder unter den Teppich kehrte. Denn was wäre passiert, beziehungsweise anders verlaufen, wenn Oliver ein paar Sekunden länger am Hörer gewesen wäre und Slade ihn nicht unterbrochen hätte? Wäre er imstande gewesen ein Wort zu sagen, Laurel mitzuteilen, dass er noch am Leben ist? Mich interessiert dieser kleine Aspekt doch ein wenig, daher hege ich die leise Hoffnung, dass dies nochmals behandelt wird.
  • Oliver ist nun (doch wieder) der Meinung, dass seine Mutter unschuldig ist und nichts mit irgendwelchen korrupten Machenschaften am Hut hat. Da wir Zuschauer bereits von Anfang an im Klaren darüber waren, dass Moira Dreck am Stecken hat und sich Diggle bezüglich dieser Sache auch sehr sicher ist, hoffe ich sehr, dass Olivers Augen bald geöffnet werden und er einsieht, dass er vermutlich doch zu gutgläubig im Bezug auf seine Mutter war. Zwar ist es schwer einzusehen, dass die eigenen Mutter so böse sein kann und sehr vieles in Auftrag gegeben hat, was auch Olivers Leben nachwirkend veränderte, doch ich brenne darauf zu erfahren, was Oliver machen wird, sobald er erfahrt, dass Moira tatsächlich ihre Finger im Spiel hat. Und dies wird hoffentlich bald der Fall sein.

Fazit

Eine spannende neue Folge, welche uns einen tollen Einblick in die Geschehnisse auf der Insel gab und zudem die Charaktere wachsen ließ. Die neue Dynamik zwischen Oliver, Diggle und Felicity verspricht für die Zukunft bestimmt viel Action, Spannung und Humor, worauf man sich jetzt schon freuen kann und hoffentlich wird dann die Storyline um Moiras wahres Gesicht auch nicht mehr zu lange hinausgezogen.

Melanie E. - myFanbase

Die Serie "Arrow" ansehen:


Vorherige Review:
#1.13 Verrat
Alle ReviewsNächste Review:
#1.15 Kettenreaktion

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #1.14 Odyssee diskutieren.