Episode: #1.14 Odyssee

Nachdem Oliver angeschossen wurde, wendet er sich an Felicity, damit sie ihm hilft. Diggle ist überrascht, als diese dann plötzlich, mit dem sterbenden Oliver hinter sich her schleifend, im Lager auftaucht. Diggle und Felicity müssen zusammen arbeiten, um Olivers Leben zu retten. Dieser hat derweil immer wieder Flashbacks zum Leben auf der Insel. Er sieht seine Versuche mit seinem neuen Freund Slade Wilson von der Insel wegzukommen.

Die Serie "Arrow" ansehen:

Foto: Stephen Amell, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Stephen Amell, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Moira hält gerade ein Meeting in ihrem Büro bei Queen Industries ab, als plötzlich Oliver als Arrow auftaucht, die anderen Anwesenden überwältigt und Moira zur Rede stellt. Er will von ihr wissen, ob Walter noch am Leben ist und versucht herauszufinden, ob sie sonst noch etwas weiß. Moira erklärt, dass sie ahnungslos sei und bittet Arrow ihr Leben, wegen ihrer beiden Kinder, zu verschonen. Oliver verspricht ihr sie nicht zu verletzen, doch als er den Bogen niederlegt, zieht Moira eine Waffe und schießt ihn nieder. Während sie den Sicherheitsdienst verständigt, kann der verwundete Oliver entkommen.

Felicity befindet sich in der Tiefgarage bei Queen Industries, sie schließt ihren Wagen auf und setzt sich ans Steuer. Als sie gerade losfahren will, bemerkt sie Arrow auf dem Rücksitz, der sich schwer angeschlagen im Auto versteckt hat. Oliver gibt sich zu erkennen und bittet sie ihn zu seiner Fabrikhalle zu bringen. Nach dem ersten Schock fährt Felicity los.

Diggle befindet sich im Hauptquartier und sieht in den Nachrichten einen Bericht über den Überfall von Arrow auf Moira. Felicity erscheint und bittet ihn um Hilfe um Oliver aus dem Wagen zu schaffen. Diggle erklärt ihr, nachdem sie Oliver nach oben geschafft haben, dass er ihn mit seiner medizinischen Erfahrung und der Ausrüstung im Hauptquartier behandeln wird.

Slade versucht Oliver auf der Insel das Kämpfen beizubringen. Er will, dass Oliver die Sache ernst nimmt und versucht ein besserer Kämpfer zu werden, da sie nur wenig Zeit haben bis sie versuchen müssen zu fliehen. Oliver soll entweder helfen zu fliehen oder er würde sterben. Oliver entscheidet sich für den Versuch zu fliehen.

Als es Abend wird, erklärt Slade Oliver den Fluchtplan. Sie müssten den Flughafen der Insel unter Kontrolle bekommen. Slade kann aber nur zehn der elf Wachen am Flughafen töten, Oliver muss den letzten Mann im Tower überwältigen, damit der Plan Erfolg hat. Dann könnten sie mit einem Flugzeug von der Insel fliehen. Das Flugzeug kommt in wenigen Tagen, werden sie es verpassen, wird Oliver, aufgrund seiner Unerfahrenheit, nicht lange auf der Insel überleben. Oliver legt sich ins Bett und schläft ein, er träumt davon mit Laurel im Bett zu liegen. Am nächsten morgen wird er von Slade geweckt. Sie machen sich auf den Weg zum Flughafen.

Die beiden laufen durch ein Waldstück, als Oliver auf eine Mine aus dem zweiten Weltkrieg tritt. Er kann sich nicht bewegen, ohne die Mine auszulösen. Als eine Patrouille der Söldner auftaucht, verschwindet Slade. Oliver bleibt nichts anderes übrig, als sich mithilfe seiner Skimaske als Söldner auszugeben. Als Oliver den Soldaten gerade seine Situation erklärt, taucht Slade wieder auf, er tötet die Soldaten und fixiert den Auslöser der Mine mit der Leiche eines der Soldaten, so dass Oliver wieder frei ist.

Am Abend rasten Slade und Oliver an einem Lagerfeuer. Oliver erzählt Slade von Laurel und wie er sie betrogen hat, er will wieder nach Hause um das angerichtete Übel wiedergutzumachen.

Slade erzählt daraufhin Oliver von seinem ehemaligen Partner, Billy Wintergreen, der ihn hintergangen und inzwischen für Fyers arbeitet, wo er unter anderem auch Oliver gefoltert hat.

Oliver und Slade sind am Flughafen angekommen. Sie machen sich bereit zuzuschlagen.

Felicity und Diggle verarzten immer noch Oliver. Diggle fragt Felicity warum sie Olivers Geheimnis so wenig überrascht hat und sie erwidert, dass sie durch Olivers merkwürdige Aufträge schon Verdacht geschöpft habe. Diggle erzählt ihr, dass es ihnen nur durch ihre Hilfe gelungen ist den Count zu fassen.

Slade schaltet einige der Söldner mit einem Scharfschützengewehr aus. Oliver schleicht sich in den Tower des Flughafens. Slade bemerkt, dass er keine Munition mehr hat und schaltet den Rest der Wachen mit seinem Schwert aus. Oliver dringt in den Tower ein, es gelingt ihm nicht den Mann sofort auszuschalten, so dass sich der Soldat zur Wehr setzen kann und es zum Kampf kommt.

Oliver hat einen Herzstillstand. Diggle will ihn mit einem Defibrillator wiederbeleben, dieser ist jedoch defekt. Felicity gelingt es ihn zu reparieren und Diggle kann Oliver wiederbeleben.

Oliver ist immer noch in einen Kampf mit dem Soldaten verwickelt. Slade taucht auf und tötet diesen, um kurz darauf den Tower wieder zu verlassen. Oliver bemerkt ein Telefon und ruft Laurel an, aber bevor er ein Wort sagen kann, zerstört der zurückgekehrte Slade den Apparat, damit sich der Anruf nicht zurückverfolgen lässt. Plötzlich empfangen die beiden Männer einen Funkspruch. Der Pilot des Flugzeuges meldet sich, will aber einen bestimmten Codesatz hören. Oliver bemerkt, dass der Satz, der als Bestätigung beendet werden muss, aus dem Buch "Die Odyssee" stammt und kann die richtige Antwort geben. In wenigen Stunden könnten Slade und Oliver die Insel verlassen. Slade will vor ihrer Abreise noch einen Luftschlag gegen das Camp der Söldner anordnen, in dem sich auch Yao Fei aufhält. Als Oliver das erfährt beschließt er diesen zu retten, da er nicht mehr dieselbe egoistische Person ist, wie vor seinem Leben auf der Insel.

Im Hauptquartier löst der Herzstellstandsensor Alarm aus. Felicity bemerkt dies, aber es hat sich nur eine Elektrode gelockert. Sie fragt Diggle, warum er kein Problem mit Olivers Vorgehen habe und er erklärt ihr, dass er seit langer Zeit wieder etwas Gutes tue, und dass ein Krieg immer Opfer fordere.

Oliver ist im Camp angekommen, er findet Yao Fei in seinem Zelt und versucht ihn zur Flucht zu bewegen. Plötzlich taucht Fyers auf und Oliver wird von Yao Fei niedergeschlagen. Oliver wird zu einem Kreis der Söldner gebracht, wo er von Deathstroke beziehungsweise Billy Wintergreen, exekutiert werden soll. Doch bevor es dazu kommt, gibt es Explosionen im Lager und Schüsse fallen.

Slade ist gekommen um Oliver zu retten. Er besiegt seinen ehemaligen Partner und tötet ihn durch einen Stich ins Auge. Allerdings wird er von Fyers ihn den Arm geschossen und Oliver muss ihn aus dem Lager schaffen. Ein Söldner will sie aufhalten, aber Oliver überwältigt ihn mit einer von Slade gezeigten Entwaffnungstechnik und schlägt ihn nieder. Plötzlich fliegt das Flugzeug, welches die Fluchtmöglichkeit gewesen wäre, über Oliver und Slades Köpfe hinweg und verschwindet von der Insel.

Zurück im Flugzeugwrack entfernt Oliver Slade die Kugel aus dem Arm. Slade will, dass sie herausfinden wer Fyers Hintermänner sind, ehe sie von der Insel verschwinden. Er gesteht Oliver, dass er nun glaubt, dass Oliver doch eine Chance hat, auf der Insel zu überleben.

Im Camp telefoniert Fyers mit seinem Auftraggeber, dieser ermahnt ihn bei seinem Auftrag nicht zu versagen. Yao Fei sucht Fyers auf und dieser lobt seine Verdienste. Er gewährt Yao Fei fünf Minuten mit seiner Tochter, die von den Söldnern gefangen gehalten wird.

Oliver erwacht und bedankt sich für seine Rettung. Er bittet Felicity sich ihm anzuschließen, aber sie lehnt ab. Sie will Walter finden und ist bereit Oliver dabei zu helfen, will aber nicht mehr tun.

Oliver dankt ihr für ihre Hilfe. Diggle redet mit Oliver über Moira. Oliver will, dass sie nicht mehr im Fokus der Ermittlungen steht, seiner Meinung nach ist sie unschuldig.

Oliver ist zurück in der Villa der Queens. Er wird schon von Detective Lance, Thea und Moira erwartet. Er behauptet die ganze Zeit im Club gewesen zu sein und da es dort kein Handyempfang gibt, hat er von dem Überfall auf seine Mutter nichts mitbekommen. Als der Detective verschwunden ist, schließt Oliver seine Mutter in die Arme und verspricht ihr, dass er dafür sorgt, dass Arrow sie nie mehr angreifen wird.

Lukas S. - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.13 Verrat
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.15 Kettenreaktion

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Melanie E. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    #1.14 Odyssee gewährte uns Zuschauern neue, interessante Einblicke der Geschehnisse auf der Insel und zeigt, wie Oliver zu einem anderen Menschen, und später zu Arrow wurde. "I may be blonde, but...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #1.14 Odyssee diskutieren.