Walter Steele

Foto: Colin Salmon, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Colin Salmon, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Walter Steele (Colin Salmon) war der Stellvertreter von Robert Queen bei Queen Consolidated und hat nach dessen Ableben die Geschäftsführung von ihm übernommen. Doch damit nicht genug, er hat auch Moira Queen, Roberts Witwe, zur Ehefrau genommen. Als Oliver von der Insel zurückkehrt, heißt Walter ihn mit offenen Armen willkommen. Durch die neue Familienkonstellation ist die Situation anfangs angespannt, doch Oliver akzeptiert bald, den neuen Mann an der Seite seiner Mutter.

Schon bald nach Olivers Rückkehr stößt Walter auf Unstimmigkeiten in der Buchführung von Queen Consolidated. Er spricht Moira darauf an, die daraufhin behauptet, Geld für eine Geschäftsidee eines Freundes benötigt zu haben. Für Walter klingt diese Geschichte nicht überzeugend, weshalb er die IT-Expertin der Firma, Felicity Smoak, bittet der Sache nachzugehen. Felicity entdeckt, dass das Geld dafür verwendet wurde, ein Lagerhaus in Starling City zu kaufen, das sich Walter daraufhin ansieht. Dort findet er das Wrack der Yacht, mit der Robert, Oliver, Sara und einige weitere fünf Jahre zuvor untergegangen sind. Kurz darauf gibt Walter seinem Sicherheitschef die Aufgabe, die Teile aus dem Lagerhaus woanders hinzubringen, doch noch bevor der Mann diesen Auftrag ausführen kann, wird er ermordet. Das säht in Walter noch mehr Misstrauen gegenüber Moira. Er spricht sie auf die Entdeckungen an und erntet noch mehr Lügengeschichten. Dabei merkt er jedoch, dass Moira große Angst hat, dass ihre Familie in Gefahr gerät. Um die Sache zu verarbeiten, macht Walter eine Geschäftsreise nach Australien.

Walter kehrt aus Australien zurück, nachdem Moira von einem unbekannten Motorradfahrer angegriffen wurde, doch die Spannungen, welche durch Walters Misstrauen Moira gegenüber entstanden sind, sind weiterhin spürbar. Da Felicity inzwischen weitere Details über Moira herausgefunden hat, beginnt Walter das Haus zu durchsuchen. Dabei findet er ein kleines Buch, das an die Liste von Oliver erinnert, die er von seinem Vater bekommen hat. Er gibt Felicity das scheinbar leere Buch und bittet sie, herauszufinden, was es damit auf sich hat. Davor warnt er sie jedoch, dass die letzte Person, der er in dieser Sache vertraut hat, nun tot ist.

Malcolm Merlyn gefällt es nicht, dass Walter wegen Moiras Geheimnis, das erheblich mit seinem eigenen zusammen hängt, herumschnüffelt. Er lässt ihn daraufhin entführen, um so auch mehr Druck auf Moira auszuüben. Sie erhält lediglich ein Foto, das ihr beweisen soll, dass Walter noch am Leben ist.

Es vergehen Monate, in denen niemand weiß, was aus Walter geworden ist. Moira tut in dieser Zeit alles, was Malcolm von ihr verlangt, damit sie ihren Ehemann eines Tages zurück bekommt. Felicity schließt sich derweil Arrow an, um mit seiner Hilfe auf Walters Spur zu kommen. Doch es sieht nicht gut aus und Oliver erfährt eines Tages, das Walter ermordet wurde. Als er diese Neuigkeit seiner Mutter mitteilt, stürmt diese wütend in Malcolms Büro. Dieser kann ihr jedoch per Videoschaltung in Walters "Gefängnis" beweisen, dass dieser noch am Leben ist und Malcolm sich somit an sein Wort gehalten hat. Auch Oliver erfährt kurz darauf, dass Walter noch lebt und wo Malcolm ihn versteckt hält. Als Arrow stürmt er das Gebäude, schaltet einige Aufpasser aus und rettet Walter aus seiner Gefangenschaft. Obwohl er nicht verletzt wurde, landet Walter erst einmal für einen gründlichen Check im Krankenhaus, wo ihm Moira und Thea überschwänglich in die Arme fallen. Auch Felicity Smoak schaut kurz vorbei und bringt ihm einen Strauß Blumen.

Als Walter aus dem Krankenhaus entlassen wird, zieht er zwar anfangs wieder in das Haus der Queens, erklärt Moira dann aber, dass er sich scheiden lassen will. Ihm ist klar, dass sie in seine Entführung verwickelt war.

Nach der Scheidung von Moira löst Walter auch seine Beziehung zu Queen Consolidated und wird neuer Chief Financial Officer (CFO) von der Starling City National Bank. Trotzdem ist ihm die Familie Queen noch immer wichtig, so leiht er Oliver Geld für den Kauf der Anteile von Queen Consolidated, so dass dieser sich den Vorsitz zusammen mit Isabel Rochev teilen kann. Es freut ihn, dass Oliver sich in Zeiten der Not an ihn wendet und dass er seinem Stiefsohn helfen kann.

Als bekannt wird, dass Sebastian Blood für die Wahl zum Bürgermeister antritt, möchte er Moira überzeugen ebenfalls zu kandidieren, wofür er sich zusammen mit dem Wahlberater Mark Francis mit ihr zu einem Abendessen trifft. Überrascht von dem Angebot, bittet sie um Zeit um in Ruhe darüber nachzudenken. Am nächsten Tag sucht er sie erneut auf und nach einem Gespräch mit Thea stimmt sie zu, bei der Wahl anzutreten, wobei Moira verdeutlicht, dass nichts über Theas eigentlichen leiblichen Vater herauskommen darf. Im Zuge einer Bestechung ihres Gynäkologen, der von Theas leiblichem Vater weiß, überweist Moira über ihre Scheinfirma TEMPEST Geld an Walters Bank.

Walter ist anwesend, als die Familie Queen sich mit Mark Francis über die Problematiken eines Wahlkampfs unterhält. Diesen Zeitpunkt nutzt Felicity um ihn über die Überweisung von TEMPEST zu informieren, woraufhin Walter sich ahnungslos gibt und verspricht mit Moira zu reden. Diese Aussage erkennt Felicity direkt als Lüge.

Nach Moiras Ermordung erscheint er auf ihrer Beerdigung und kümmert sich um Thea, die wütend über die Abwesenheit von Oliver in dieser Zeit ist. Er versucht ihr begreiflich zu machen, dass ihr Bruder sie mehr als alles andere in der Welt liebt. Außerdem bietet er ihr seine Unterstützung an, als sie den Club sowie ihr Haus an Isabel Rochev, die neue CEO von Queen Consolidated, verliert, aber Thea möchte die Stadt nach all den Ereignissen verlassen, was Walter missfällt. Er hofft, dass Oliver ihr das Ausreden kann, doch sein Stiefsohn unterstützt sie in ihrer Entscheidung.

Catherine Bühnsack & Ceren K. - myFanbase