Episode: #7.17 Das Vermächtnis

In der "Arrow"-Episode #7.17 Das Vermächtnis erhält Laurel (Katie Cassidy) Informationen, die Emiko (Sea Shimooka) betreffen. Da Oliver (Stephen Amell) nur seine Schwester schützen möchte, lädt er Laurel dazu ein, bei den Ermittlungen zu helfen, was Felicity (Emily Bett Rickards) freut, da ihre Freundin nun mit dem Team zusammen arbeitet. Allerdings muss Felicity sich bald zwischen dem Team und Laurel entscheiden, als die Dinge aus dem Ruder laufen.

Die Serie "Arrow" ansehen:

Foto: Audrey Marie Anderson
Audrey Marie Anderson

Emiko kommt mit 11 Jahren nach der Schule nach Hause und hört wie ihre Mutter Kazumi mit Robert streitet. Sie hört ihn sagen, dass er die Familie verlassen muss, weil Moira ihm sonst alles nehmen wird. Deswegen müssen Kazumi und Emiko auch umziehen. Beim Herausgehen entdeckt er Emiko, der er sagt, dass das Leben nicht fair ist, weil man nicht immer das bekommt, was man möchte. Obwohl sie ihn bittet, nicht zu gehen, verlässt er die Familie.

Emiko und Oliver trainieren miteinander, wobei er ihr erzählt, dass er von Talia in Russland unterrichtet worden sei. Im Gegenzug erwähnt sie, dass sie bereits mit 11 Jahren von einem Mann im Kampf unterrichtet wurde. Beim Verlassen des Gebäudes bemerkt Emiko, dass ihr jemand folgt, so dass sie einen Pfeil auf die Person abschießt. Später zeigt sich, dass es sich bei dem Verfolger um Laurel gehandelt hat.

Unterdessen beginnt Felicity damit ihre Firma aufzubauen und bekommt dabei Besuch von Alena, die wegen ihrer Zusammenarbeit untergetaucht ist und für einen Elektronikladen arbeitet. Felicity berichtet ihr von ihrem Überwachungssystem Archer, das Menschen anhand ihrer DNA identifiziert und lokalisiert. Sie erhofft sich davon eines Tages Terroristen oder vermisste Menschen aufspüren zu können, aber braucht dafür Alenas Hilfe. Daher bietet sie ihr den Job als CTO von Smoak Technologies an und begeistert nimmt Alena das Angebot an.

In der Absicht, mit Felicity zu sprechen, besucht Laurel die Wohnung, wo sie Oliver antrifft. Ihm fällt sofort auf, dass eine Verletzung am Arm von einem Pfeil herrührt, so dass sie ihm erzählt, dass Emiko sie angegriffen hat. Nachdem sie von Turner erfahren hat, dass Emiko Diaz in seiner Zelle ermordet hat, hat sie Nachforschungen zu ihr angestellt und herausgefunden, dass bis zu ihrem 15. Lebensjahr keine Unterlagen zu ihr existieren, so dass sie ihr gefolgt ist. Oliver wundert es nicht, dass Emiko ihre Verfolgerin angegriffen hat, so dass Laurel ihm unterstellt, dass er wie Oliver von Erde-2 einen blinden Fleck hat, wenn es um seine Familie geht. Wütend über sein Verhalten ist sie bereit seiner Aufforderung nachzukommen und keine weiteren Ermittlungen bezüglich Emiko anzustellen.

Abends folgt Oliver Emiko und sieht, wie sie zusammen mit Dante Palmer Technologies besucht. Dort lässt Emiko sich von einer Mitarbeiterin einen Koffer mit Drohnen aushändigen, wobei sie ihr zusagen, dass ihrer Familie dann nichts passieren wird. Nach dem Handel wird die Mitarbeiterin niedergeschlagen und einer der Begleiter lässt C4 im Labor zurück. Dieses detoniert, als Oliver auf dem Gang zum Labor Männer von Dante ausschaltet. Er entdeckt die schwer verletzte Frau, die ihn vor der Gefahr durch den Ninth Circle warnt.

Hinterher informiert Oliver Felicity, John und Rene über die Ereignisse und über Emikos Mord an Diaz sowie ihre Zusammenarbeit mit Dante, der zum Ninth Circle gehört. Felicity hat bereits Nachforschungen zum Ninth Circle gemacht, der nirgendwo auftaucht, allerdings ist ihr ein Symbol auf einer der Waffen von Virgil aufgefallen. Dadurch kann sie die Geheimorganisation mit einigen Umstürzen von Regimen in der Vergangenheit in Verbindung bringen. Während die anderen weitere Nachforschungen anstellen möchte, entschließt Oliver mit Emiko zu reden.

Laurel wird von Dinah zu einem Treffen gebeten, weil sie herausbekommen hat, dass Laurel einen Zeugen zu einem Geständnis gegen den Verbrecher Ramiro Gonzales gezwungen hat, so dass sie ihn Laufen lassen mussten. Dinah versucht Laurel begreiflich zu machen, dass wenn Laurels Verhalten herauskommen sollte, sämtliche der bereits inhaftierten Verbrecher wieder freikämen. Da Gonzales aber wieder frei ist, möchte Dinah von Laurel, dass sie bei seiner erneuten Festnahme entsprechend der Gesetze handelt.

In der Zwischenzeit passt Oliver Emiko in ihrer Wohnung ab und befragt sie zu ihrem Trainer. Da Emiko ausweichende Antworten gibt, konfrontiert er sie mit dem Wissen, dass sie von Dante unterrichtet wurde. So erfährt er, dass sie Dante etwas schuldet, weil er sich um sie gekümmert hat, nachdem Robert sie verließ. Olivers Angebot, ihr zu helfen, einen Weg aus der ganzen Angelegenheit zu finden, lehnt sie ab. In ihren Augen würde er dadurch die ganze Situation verschlimmern.

Emiko überbringt Dante Geld von Frank Bertinelli und versucht dabei eine Uhr zu entwenden, was er aber bemerkt. Er wirft daher ein Messer nach ihr und fordert sie zur Rückgabe, dabei sagt sie ihm, dass sie das Geld gebraucht hat. Die beiden kommen ins Gespräch und Dante sagt ihr, dass sie am nächsten Tag wiederkommen soll, allerdings droht er ihr auch für den Fall, dass sie ihn noch einmal bestehlen sollte.

Von Lyla hat John ein Messer bekommen, mit dem Dante Deputy Director Bell ermordet hat, so dass Felicity mit Archers Hilfe Dante aufspüren kann. Das Team bricht sofort zu der Chemikalienfirma auf, wo sie sich Dantes Männern entgegenstellen. Dante unterstellt Emiko, dass sie ihn verraten hat, und greift sie an, ehe er sie von seinen Männern wegbringen lassen möchte. Oliver setzt die Männer außer Gefecht, so dass das Team Emiko in die Zentrale bringen kann. Dort erzählt sie ihnen, dass sie Dante dabei helfen sollte, angereichertes Uran zu stehlen. Da Archer abgestürzt ist, versucht Felicity auf anderem Weg herauszufinden, von wem Dante noch angereichertes Uran stehlen kann.

Als sie anschließend eine ihrer Verletzungen mit Eis kühlen möchte, nutzt Rene diese Chance auf ein Gespräch. Er bedrängt sie nicht, sondern lässt sie erklären. So behauptet sie ihm nichts von ihrer Arbeit für den Ninth Circle gesagt zu haben, weil sie ihn nicht mit in deren Angelegenheiten hineinziehen wollte. Rene betrachtet sich aber trotz alle dem noch als ihr Partner. Zeitgleich rät John Oliver in Bezug auf sein Vertrauen zu Emiko vorsichtig zu sein, während es Felicity gelingt zwei Orte für angereichertes Uran herauszufinden.

Dante kritisiert Emiko, weil sie in den vergangenen Tagen nicht trainiert hat, sondern daran gearbeitet hat, ihren leiblichen Vater zu beeindrucken. Es erstaunt ihn, dass sie trotz seines Verhaltens an Robert festhält, doch Emiko stellt klar, dass er ihre Familie ist. Daraufhin machte Dante ihr klar, dass der Ninth Circle ihre Familie ist und dass ihre Loyalität nur der Organisation gehört. Er überreicht ihr von ihnen ein Geschenk. Emiko öffnet den Brief und wirkt geschockt.

Laurel soll einem von Ramiros Gefolgsmännern, Gustavo Hernandez, einen Deal anbieten, damit sie so an Ramiro herankommen. Dieser jedoch lässt sich nicht darauf ein und provoziert Laurel stattdessen, indem er Quentin und seinen Tod erwähnt. Bevor Laurel ausrasten kann, hält Dinah sie davon ab.

Nach dem vergeblichen Absuchen einer der Herstellerfirmen für angereichertes Uran kehren Oliver und Emiko in die Zentrale zurück. Dort teilt Felicity ihnen mit, dass Archer nicht wieder funktioniert, weswegen sie sich die Hardware im Keller ansehen möchte. Kurz darauf findet Oliver eine Art Sender und möchte ihn Felicity zeigen, wird aber von Emiko angegriffen, die ihm auf die Weise verdeutlicht, dass ihre Loyalität dem Ninth Circle gilt. Es kommt zum Kampf der beiden, bei dem Emiko verdeutlicht, dass sie lieber dem Ninth Circle als der Familie Queen angehört. Es gelingt ihr während des Kampfs die Flucht zu ergreifen. Hinterher spricht das Team über Emikos Verrat und Felicity fällt auf, dass Emikos Sender Archer schwer beschädigt hat. Außerdem kommen sie dahinter, dass es Dante gar nicht auf angereichertes Uran, sondern auf Sarin-Gas abgesehen hat, mit dem er die Drohnen ausstatten möchte.

Dinah informiert Laurel darüber, dass Hernandez tot aufgefunden wurde, nachdem sie zugelassen hat, dass er nicht weiter in SCPD-Gewahrsam bleibt. Unterschwellig unterstellt sie ihr, etwas mit dem Mord zutun gehabt zu haben, woraufhin Laurel wütend reagiert, weil Dinah noch immer Black Siren in ihr sieht. Dinah gibt tatsächlich zu, dass sie Laurel nicht recht einschätzen kann, aber vor allem ängstigt, dass in ihren Augen Laurel selbst nicht so recht zu wissen scheint, wer sie ist.

Im Gegenzug für ihre Unterstützung lässt sich Emiko von Dante einen Hinweis geben, wer Andre Thornton engagiert hat, damit sie den Mörder ihrer Mutter finden kann. Dante hofft, dass sie sich danach wieder ganz auf die Angelegenheiten des Ninth Circle konzentrieren kann.

Emiko trifft sich mit Robert und macht ihm konkrete Geschäftsvorschläge für ein Unternehmen, das sie Queen Materials, Inc. nennt. Er ist begeistert von ihrem Engagement und würde sich das auch für Oliver wünschen, lehnt es aber ab, ihr Vorhaben zu unterstützen, weil niemand erfahren darf, dass sie seine Tochter ist. Auch die Tatsache, dass sie das Geld für ihre Mutter braucht, stimmt ihn nicht um, so dass sie offen ihre Enttäuschung über sein Verhalten ausspricht. Als er ihr erklärt, dass er wegen einer anstehenden Reise nach China aufbrechen muss, wünscht sie ihm eine gute Reise und packt den von Dante erhaltenen Umschlag weg.

John ahnt, dass Oliver Emikos Verrat beschäftigt, und nutzt das Gespräch, um Oliver daran zu erinnern, dass er mit Andy damals ähnliches erlebt hat. Auf die Weise versucht er Oliver die Gefahren zu verdeutlichen, wenn er sie noch nicht aufgeben und sie vor sich selbst retten möchte. Doch Oliver kann sie jetzt nicht im Stich lassen, weil er sich dann für nicht besser als sein Vater helft, außerdem hofft er auch, dass er wieder ein wenig Buße für seine Familie tun kann.

Nachdem Felicity den Ninth Circle auf einem verlassenen Flughafen aufgespürt hat, bricht das Team dorthin auf und entdeckt, dass die Organisation die Drohnen mit Saringas produziert. Als das Team angreift, möchte Dante den Testflug abbrechen, doch Emiko befiehlt, dass sie damit fortfahren. Während der Kämpfe ergreift Dante die Flucht und startet die Drohnen, wohingegen Rene sich Emiko entgegenstellt. Sie sagt ihm, dass er von dem Ort verschwinden soll, ehe sie einen Explosionspfeil löst. Anschließend kreuzt ihr Weg den von Oliver, der versucht zu ihr durchzudringen, doch sie macht ihm klar, dass sie Dante alles verdankt und sie durch ihn auch gelernt hat, die familiären Banden zu durchtrennen. Anschließend verabschiedet sie sich von Oliver und fordert ihre Männer auf, ihn umzubringen. Er überwältigt sie und kann danach mit Felicitys Hilfe alle bis auf eine Drohne vom Himmel schießen. Zwar kann Felicity diese Drohne nicht mehr rechtzeitig hacken, doch sie setzt das Gas in einem leeren Gebäude frei. Dem Team wird klar, dass es ein Test war, doch sie haben die Befürchtung, dass sie wegen ihres Versagens an dem Tag den eigentlichen Angriff nicht verhindern können.

In den Nachrichten sieht Laurel, wie anhand eines Fotos ihre Zusammenarbeit mit Diaz bekannt wird und sie als Verbrecherin bezeichnet wird. Im selben Moment erscheint Emiko, die ihr offenbart, dass sie Hernandez getötet hat. In Emikos Augen versucht Laurel jemand zu sein, der sie nicht ist, und hält es für lächerlich, dass Laurel gerne hätte, dass die Bewohner der Stadt sie als Heldin sieht. Sie glaubt auch, dass ihre Taten Laurel nicht unbedingt für das Nachspionieren bestrafen, sondern sie vielleicht befreien.

Nach dem ereignisreichen Tag kehrt Felicity zu Alena in ihr Büro zurück und denkt mit ihr darüber nach, wie sie, ohne dass sie die DNA besitzen, Menschen aufspüren können. Sofort möchte Felicity daran arbeiten. Unterdessen sucht John noch einmal das Gespräch mit Oliver wegen Emiko. Oliver möchte seine Schwester noch nicht aufgeben, sondern sie aufhalten, bevor es zu spät ist.

Emiko trifft sich mit Dante, der sich kritisch wegen ihres Verhaltens zeigt. Doch sie fordert sein Vertrauen ein, weil sie durch ihren Besuch im Bunker Felicitys Archer-Programm als interessantes Objekt identifiziert hat. Bei dem Gespräch kommt auch heraus, dass sie die Anführerin des Ninth Circle ist, weswegen sie Dante droht, ihn umzubringen, wenn er noch einmal ihren Befehlen nicht gehorcht.

Emiko hört in den Nachrichten von dem Untergang der Queen’s Gambit. Sie wirft den vom Ninth Circle erhaltenen Zettel, der konkrete Zeichnungen des Schiffs und Malcolms Vorhaben zeigt, in ein Fass und zündet es zusammen mit anderen Dokumenten an.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.16 Star City 2040
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.18 Canary auf Abwegen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Arrow" über die Folge #7.17 Das Vermächtnis diskutieren.