Katie Cassidy

Foto: Katie Cassidy, Arrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Katie Cassidy, Arrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Die Tochter des bekannten 70er-Jahre-Superstars David Cassidy und des ehemaligen Models Sherry Benedon ist selbst erfolgreiche Sängerin und Schauspielerin. Geboren und aufgewachsen in Kalifornien, lebt die junge Katie dort auch heute noch zusammen mit ihrer Mutter, ihrem Stiefvater Richard und den Halbschwestern Jenna und Jamie.

Als Kind machte Katie viel Sport und turnte vor allem. Es dauerte nicht lange, da war sie bei den Cheerleadern der California Flyers, die an vielen Wettbewerben teilnahmen. Später gehörte sie in ihrem Heimatort ebenfalls zum Team der Calabasas High School.

Als Jugendliche wuchs das Interesse daran in die Fußstapfen ihrer Eltern zu treten und sie wollte ins Showbiz. Um dieses Ziel zu erreichen nahm sie Schauspiel-, Tanz- und Gesangsunterricht und schloss schon bald zum Missfallen ihres Vaters einen Plattenvertrag mit Artemis Records ab. Ihr erster Song war ein Cover von "I Think I Love You", das in den Siebzigern einer der großen Hits ihres Vaters war. Einer erfolgreichen Karriere als Sängerin stand nichts mehr im Wege, doch das Lied floppte und ihre Träume schienen zu zerplatzen.

Die Plattenfirma hielt jedoch an ihr fest und brachte sie mit der Boyband Dream Street zusammen. Dabei traf sie auf Greg Raposo mit dem sie einige Monate im Jahr 2002 zusammen war. Später war sie mit Jesse McCartney zusammen, der ebenfalls Mitglied der Gruppe war und nun als Schauspieler ("Summerland") und Solosänger durchstartet.

Nach ihrer Stippvisite im Musikgeschäft folgte eine Zeit als Model für verschiedene Modelabels. Derzeit konzentriert sie sich jedoch ganz auf ihre Schauspielkarriere. Mit der Rolle der Zoe spielte sie eine Zeit lang in "Eine himmlische Familie" mit. In den letzten Jahren folgten dann immer wieder Rollen in größeren Filmen wie z. B. "Unbekannter Anrufer" oder zuletzt 2006 in "Klick" an der Seite von Adam Sandler. In "Black Christmas" spielt sie unter anderem mit Michelle Trachtenberg eines der Mädchen, das zum Opfer des Hauptcharakters Billy wird.

In der dritten Staffel war Cassidy in der Mystery-Serie "Supernatural" als Dämonin zu sehen. Im Anschluss ergatterte sie eine Hauptrolle in der kurzlebigen Serie "Harper's Island", bevor sie mit dem Remake "Melrose Place" eine weitere Hauptrolle an Land zog. Aufgrund schlechter Quoten wurde auch letztere Serie nach nur einer Staffel abgesetzt. Kurze Zeit darauf wurde Cassidy jedoch die wiederkehrende Rolle der Juliet Sharp in der vierten Staffel der CW-Hitshow "Gossip Girl" angeboten, in der sie für einige Episoden zu sehen war. Seit 2012/2013 spielt Cassidy in der Serie "Arrow" die hübsche Dinah "Laurel" Lance.

Trotz ihrer vielen Serienengagements ist sie weiterhin auch im Kino zu sehen, so spielte sie Kris Fowles in dem 90er-Jahre-Filmremake "A Nightmare on Elm Street" und konnte auch für die Filme "Plötzlich Star" und "Fencewalker" eine Rolle ergattern.

Privat hat sie sich im Juni 2017 mit ihrem Freund Matthew Rodgers verlobt. Nur wenige Monate später, im November 2017, verstarb ihr Vater David Cassidy im Alter von 67 Jahren.

Catherine Bühnsack & Jamie Lisa H. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2012 - 2018Arrow (TV) als Dinah "Laurel" Lance
Originaltitel: Arrow (TV)
2016 - 2017Legends of Tomorrow (#1.01 Ein unschlagbares Team & #2.17 Zeitparadoxon) (TV) als Dinah "Laurel" Lance
Originaltitel: Legends of Tomorrow (TV)
2015 - 2016The Flash (#1.19 Wer ist Harrison Wells? & #2.22 Unbesiegbar) (TV) als Black Siren/Dinah "Laurel" Lance
Originaltitel: The Flash (TV)
2016Vixen (TV) als Black Canary / Laurel Lance (Stimme)
Originaltitel: Vixen (TV)
2016Wolves at the Door als Sharon
Originaltitel: Wolves at the Door
2011Plötzlich Star als Emma
Originaltitel: Monte Carlo
2010A Nightmare on Elm Street als Chris Fowles
Originaltitel: A Nightmare on Elm Street
2010Gossip Girl (TV) als Juliet Sharp
Originaltitel: Gossip Girl (TV)
2010Fencewalker als Karen
Originaltitel: Fencewalker
2009Harper's Island (TV) als Trish Wellington
Originaltitel: Harper's Island (TV)
2009Melrose Place (TV) als Ella Simms
Originaltitel: Melrose Place (TV)
2007 - 2008Supernatural (TV) als Ruby
Originaltitel: Supernatural (TV)
200896 Hours als Amanda
Originaltitel: Taken
2007Live! als Jewel
Originaltitel: Live!
2007You Are Here als Apple
Originaltitel: You Are Here
2007Walk the Talk als Jessie
Originaltitel: Walk the Talk
2006Black Christmas als Kelli Presely
Originaltitel: Black Christmas
2006Klick als Samantha Newman im Alter von 27
Originaltitel: Click
2006Unbekannter Anrufer als Tiffany
Originaltitel: When a Stranger Calls
2005The Lost als Dee Dee
Originaltitel: The Lost
2005Sex, Love & Secrets (#1.01 Secrets und #1.02 Ambush) (TV) als Gabrielle
Originaltitel: Sex, Love & Secrets (#1.01 Secrets und #1.02 Ambush) (TV)
2005Eine himmlische Familie (TV) als Zoe
Originaltitel: 7th Heaven (TV)
2005Listen Up (#1.13 Snub Thy Neighbor) (TV) als Rebecca
Originaltitel: Listen Up (#1.13 Snub Thy Neighbor) (TV)
2003Lady Cops - Knallhart weiblich (TV) als junge CD
Originaltitel: The Division (#?.? Oh Mother, Who Art Thou?) (TV)