Bewertung

Review: #5.10 Der Parasit

Spike, der neue Angel? Naja, das passt nicht so ganz, zumindest stellt er sich im Umgang mit Menschen sehr ungeschickt an. Man merkt, dass er nicht so ganz überzeugt davon ist, Menschen auf der Straße zu helfen, schließlich hat er schon die Welt gerettet und ist dabei selbst vernichtet worden. Er hält sich für zu gut dafür. Während Spike sich von Lindsey einlullen lässt, leidet Angel unter furchtbaren Alpträumen und scheint verrückt zu werden.

Die Anfangsszene spiegelt das wieder, was Angel zurzeit wohl am meisten beschäftigt: Spike besiegt ihn im Kampf um den Kelch der Qual und Angel verbrennt von innen heraus. Offenbar konnte er die Ereignisse aus #5.08 Der Kelch der Qual immer noch nicht verarbeiten. In Angels Alpträumen geht es weiterhin darum, welche Konsequenzen das für ihn und Spike hat. Die Traumsequenzen gefallen mir sehr gut, denn genauso sehen meine Alpträume auch manchmal aus, ziemlich abgedreht und grotesk. Am beispielhaftesten ist hier die Szene in der Fred Angel seziert. Sie schneidet Angel bei lebendigem Leib auf und holt allerlei Dinge aus seinem Körper, zum Beispiel seine Eingeweide, sein Herz in Form einer Walnuss, Rosinen, die gleich von Fred verputzt werden und seine Seele, die von einem Goldfischglas dargestellt wird. Fred spricht davon, "die Seele" in der Toilette runter zu spülen. Und hier ist meiner Meinung nach der Knackpunkt. Angel hat riesige Angst seine Seele, und somit seine Existenz, zu verlieren. Zum einen, weil er sich unsicher ist, ob es richtig war W & H zu übernehmen und nun täglich überlegen zu müssen, ob seine Taten nun gut oder schlecht für die Unschuldigen sind, und zum anderen könnte auch Spike derjenige sein, der die Shanshu-Prophezeiung erfüllen wird. Ersteres wird auch in seiner Reaktion auf Wesleys "Seltsamerweise befinden wir uns in unserer üblichen Grauzone" deutlich.

Während Angel die schlimmsten Ängste durchstehen muss, wird Spike in einer Bar von Lindsey McDonald angesprochen. Dieser nennt sich ihm gegenüber "Doyle" und gibt vor Visionen von hilflosen Menschen, die gerettet werden müssen, zu empfangen. Genau wie damals als Angel den echten Doyle kennen lernte. Nun soll Spike den Helden mimen, was ihm zu Anfang überhaupt nicht passt. Vor allem misstraut er Doyle/Lindsey. Lindsey gelingt es allerdings sehr schnell Spike weich zu kochen. Er sagt ihm, dass er dafür verantwortlich ist, dass Spike wieder körperlich ist ebenso wie dafür, dass er in dem Amulett zurück gebracht wurde. Er lässt Spike glauben, die Mächte der Ewigkeit hätten ein besonderes Interesse an ihm, weil er nun der Einzige ist, der den Hilflosen helfen kann, da Angel sich dem Bösen in Gestalt von W&H zugewendet hat. Eigentlich sehr leicht zu durchschauen, aber Spike will nicht bei W&H bleiben und zu Buffy kann er auch nicht. Lindsey bietet ihm eine Wohnung an und die Möglichkeit, Angel zu zeigen, was gute Taten sind. Allerdings stellt Spike sich im Umgang mit den potentiellen Opfern sehr ungeschickt an, und seine sarkastische Art wird nicht gerade positiv aufgenommen. Ich mag das ja sehr an Spike, da er sehr unterhaltsam und witzig ist. Aber es passt eben nicht so ganz zu seiner neuen Aufgabe.

Wie ich schon lange vermute, handelt Eve nicht im Sinne der Seniorpartner und wie wir in #5.08 feststellen konnten, ist sie mit Lindsey liiert, der auch eigene Ziele verfolgt. Nur welche sind das eigentlich. Als Angel und Lindsey sich in Episode #2.18 Die Hand des Bösen das letzte Mal gesehen haben, war die Verabschiedung friedlich und sie hatten schließlich zusammen gegen W&H gearbeitet, also ist mir etwas unklar, warum und wofür sich Lindsey rächen will. Sein zweiter Gegner sind die Seniorpartner selbst, was für mich schon eher nachvollziehbar ist. Einerseits freut es mich, dass Lindsey wieder dabei ist, und vor allem, dass er durch seine sexy Tattoos, die ihn vor den Seniorpartnern schützen sollen, noch attraktiver ist, aber andererseits würde ich es lieber sehen, dass er wie damals mit Angel zusammen gegen W&H vorgeht. Vielleicht kommt das ja noch, wenn nicht einer den anderen vorher tötet. Dass Lindsey ausgerechnet den Namen "Doyle" verwendet, kann ich mir nur so erklären, dass er schnell entdeckt werden will und die direkte Konfrontation mit Angel sucht. Aber warum dann wieder diese Geheimnistuerei von Eve? In den nächsten Episoden geht mir hoffentlich ein Licht auf!

Fazit

Die Episode war nicht perfekt, aber dennoch sehr gut. Ich bin froh, dass Team Angel endlich erkannt hat, dass Eve nichts Gutes im Sinn hat, und sich von ihr distanziert. Und die Spannung steigt, was wird wohl passieren, wenn Angel Wind davon bekommt, dass Lindsey hinter allem steckt? Ich hoffe Spike kommt bald zur Besinnung und schließt sich wieder den anderen an, anstatt sich weiter von Lindsey an der Nase herum führen zu lassen!

Doreen B. - myFanbase

Die Serie "Angel - Jäger der Finsternis" ansehen:


Vorherige Review:
#5.09 Jeder ist wichtig
Alle ReviewsNächste Review:
#5.11 Die Auserwählte

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Angel" über die Folge #5.10 Der Parasit diskutieren.