Kate Lockley

Kate Lockley arbeitet als Polizistin in LA. Zum ersten Mal begegnet sie Angel in der Singlebar "D'Oblique", in der sich beide zu Arbeitszwecken befinden. Obwohl sich die beiden sympathisch sind, lässt Angel sich von einer anderen Frau ansprechen, worüber Kate ziemlich enttäuscht ist. Von nun an beschattet sie ihn und als sie ihn am Tatort eines Mordes erwischt, hält sie ihn für den Täter. Angel kann ihr jedoch entkommen und rettet sie sogar vor dem wirklichen Mörder, einem Dämon. Von nun an unterstützen sie sich gegenseitig bei ihren Fällen. Kate beschafft Angel Informationen, an die nur Polizisten gelangen können, Angel unterstützt sie im Gegenzug bei Fällen, in denen herkömmliche Ermittlungsmethoden versagen.

Als Kates Vater seine Ruhestandsfeier gibt, begleitet Angel sie und findet dort mehr über seine Begleiterin heraus: Nach dem Tod Kates Mutter hatte sich ihr Vater komplett seiner Arbeit verschrieben. Seine Tochter, die Trevor Lockley zu sehr an seine verstorbene Ehefrau erinnerte, beachtete er kaum noch. Um die Zuneigung ihres Vaters zu gewinnen wurde auch Kate Polizistin und lernte ihre Emotionen zu unterdrücken.

Als Penn, ein Vampir dessen Erschaffer Angelus war, in L.A. einige grausame Morde verübt, versucht der jetzige Detektive seinen ehemaligen Schützling zu vernichten. Bei diesem Kampf setzt Angel sein Game-face auf, was Kate mit Entsetzen beobachtet. Sie stellt Nachforschungen über Angel an und muss sich schließlich damit abfinden, dass eine Welt existiert, von der sie bis dahin keine Ahnung hatte. Sie tötet Angel zwar nicht, als sich ihr die Gelegenheit bietet, jedoch wird die Beziehung der beiden stark in Mitleidenschaft gezogen. Doch erst ein tragischer Schicksalsschlag bringt Kate dazu, endgültig die Verbindung mit Angel abzubrechen. Kates Vater ist in illegale Machenschaften verstrickt und soll von Vampiren eliminiert werden. Angel findet dies zwar heraus, da ihn Trevor Lockley aber nicht in die Wohnung eintreten lässt, muss er hilflos mit ansehen, wie Kates Vater von den Vampiren umgebracht wird. Kate kann den Tod ihres Vaters nicht verkraften und gibt Angel die Schuld an dessen Tod.

Von nun beschäftigt sich Kate bei ihrer Arbeit mit den übernatürlichen, unlösbar scheinenden Fällen, hinter welchen sie dämonische Machenschaften vermutet. Auf Grund ihrer Vorgehensweise, ihr wird vorgeworfen, vertrauliche Informationen an Außenstehende (Angel) weiterzugeben, wird sie vom Dienst suspendiert. Dieses Ereignis verkraftet sie nicht, und versucht sich das Leben mit Hilfe von Tabletten zu nehmen. Vorher spricht sie Angel noch eine Nachricht auf seinen Anrufbeantworter wodurch dieser noch rechtzeitig zu ihrer Wohnung kommt und Kates Leben rettet. Durch ein Gespräch zwischen Angel und Kate wird deutlich, dass Kate nicht nur irgendeine x-beliebige Frau ist: Ohne ihn hereingebeten zu haben, war es Angel möglich, Kates Wohnung zu betreten und sie zu retten. Nur mit Hilfe der "Mächte der Ewigkeit" wäre dies möglich gewesen und diese handeln schließlich nie ohne sich etwas dabei zu denken.

Ellen S. - myFanbase