Episode: #5.03 Mütter

Alex erreicht die Grenzen ihrer Belastbarkeit, nachdem Scarlett die Erinnerungen an Holden geweckt hat. Donovan gerät ins Visier einer früheren Geliebten der Countess.

Die Serie "American Horror Story" ansehen:

Foto: Angela Bassett, American Horror Story: Hotel - Copyright: Suzanne Tenner/FX
Angela Bassett, American Horror Story: Hotel
© Suzanne Tenner/FX

Tristan Duffy steigt aus dem Fahrstuhl und betritt den Salon von March, um mit ihm zu reden. Er habe ihn gegoogelt, verstünde ihn nun und sei sogar ein Fan von dem 1859 geborenen Serienkiller. March zeigt sich zunächst nicht, doch als Duffy sich auf dessen Bett fallen lässt, steht er plötzlich rauchend am Fußende und blickt auf seinen Besucher hinab. Duffy gesteht, dass er das Töten klasse findet und March beglückwünscht ihn dazu, dass er seine Berufung gefunden zu haben scheint und weiht ihn in einige seiner geheimen Zimmer und Foltermethoden ein, wie zum Beispiel den Schwarzen Schrank. Dort wird das Opfer hineingestoßen und in der völligen Dunkelheit von einer Schraubenspitze, die aus der Wand ragt, erstochen.

Die beiden hören, wie Will Drake und Claudia die Flure entlang laufen und darüber sprechen, einige innenarchitektonische Veränderungen am Hotel vorzunehmen. Sie betreten den Salon. Drake ist außer sich, als er Duffy auf dem Sofa sitzen sieht. Als er Duffys Gesicht sieht, ist er verwundert darüber, dass man keinerlei Narbe in seiner Wange sieht. Drake droht ihm mit der Polizei, falls er nicht sofort verschwinde. Dann verlassen er und Claudia den Salon.

March und Miss Evers, die ein blutiges Laken in den Händen hält, sind wieder im Salon. March will unbedingt verhindern, dass Drake etwas am Hotel ändert und Duffy verspricht seinem neuen Freund, sich um Drake zu kümmern.

Alex behandelt Max, dessen Zustand sich verschlechtert hat. Sie trägt der Mutter des Jungen auf, den Krankenwagen zu rufen, sodass ihr Kind im Krankenhaus richtig behandelt werden kann. Im Krankenhaus erinnert sich Alex daran, als Holden geboren wurde und dass sie sich damals zum ersten Mal komplett glücklich und geliebt fühlte. Sie erinnert sich an den starken Lavendelduft des Babys. Sie fragt sich ob, sie John jemals geliebt hat, denn im Vergleich zu ihren Gefühlen für ihren Sohn waren die für John schwächer. Auch für ihre Tochter Scarlett bringt sie nicht so starke Gefühle wie für Holden auf. Sie erinnert sich an die Zeit, als er verschwand. Zunächst hatte sie noch Hoffnung, doch je mehr Zeit verging, desto weniger Hoffnung hatte sie. Sie begann, Medikamente einzunehmen, um all dies durchzustehen und versuchte schließlich, sich selbst zu töten, indem sie sich die Pulsadern aufschnitt. Doch ihr Mann entdeckte sie in der Badewanne und rettete ihr somit das Leben. Fortan beschloss sie, für Scarlett weiter zu leben.

In der Gegenwart möchte ihre Psychologin, dass sie ihrer Tochter und ihrem Mann ehrlich gegenüber ist. Alex wendet sich an ihre Tochter und gesteht ihr, dass sie wütend auf sie sei, da sie sie anscheinend mit ihren Lügen über Holden verletzen möchte. Scarlett wendet ein, dass die Erwachsenen im Unrecht sind. John möchte, dass seine Tochter ganz genau berichtet, was sie gesehen hat. Alex fragt, ob Holden mit ihr gesprochen habe und Scarlett erzählt, dass ihr Bruder anders war, als sie ihn in Erinnerung hatte und nach Lavendel gerochen habe.

Claudia telefoniert als sie in ihr Hotelzimmer tritt, doch die Verbindung bricht ab. Als Claudia ins Badezimmer geht, geschehen merkwürdige Dinge, die sie frösteln lassen. Als sie sich ins Bett legt, schießen plötzlich Arme aus der Matratze, die versuchen, sie zu erwürgen. Claudia wehrt sich, doch Gabriel steigt aus der Matratze und ersticht Claudia panisch und in Rage mehrmals.

John und sein Partner ermitteln in einem weiteren Mordfall, bei dem alle Angestellten einer Redaktion ermordet wurden. Ihre Zungen sind an den Schreibtischen festgenagelt und ihnen wurde in den Kopf geschossen. John stellt schnell die Verbindung zum 8. Gebot ("Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen wider deinen Nächsten") her. Zurück im Hotel berichtet John via Telefon über seinen Fall, als ihm der blutverschmierte Gabriel in der Lobby in die Arme läuft und um Hilfe bittet, ehe er zusammenbricht.

Duffy besucht Drake in seinem Salon und entschuldigt sich für sein Verhalten. Außerdem behauptet er clean zu sein. Drake ist noch immer fasziniert, wie Duffy seinen Schnitt im Gesicht verschwinden lassen konnte, doch der antwortet nichts darauf. Er schenkt sich ein Getränk ein und setzt sich zu Drake auf das Sofa, der gerade die Originalbaupläne des Hotels studiert. Auf dem Plan ist unter anderem ein Korridor ohne Türen eingezeichnet und Drake wundert sich darüber. Duffy setzt sich auf Drakes Schoß und flirtet mit ihm. Sie beginnen sich zu küssen und Duffy möchte gerade das Messer ansetzen, um Drake die Kehle zu durchschneiden, als er die Countess im Türrahmen stehen sieht, die ihm die Handlung verbietet. Beleidigt lässt Duffy also von Drake ab, der verwirrt ist, warum sich Duffy nun von ihm abwendet.

John hat Gabriel ins Krankenhaus gebracht. Auf dem Weg in den OP entschuldigt sich Gabriel für seine Mordtat und gesteht, dass er dachte, er würde Sally töten und nicht jemand anderes. Er wollte sich an Sally rächen, die ihm versprochen hatte, frei zu sein. Gabriel kollabiert schließlich und stirbt auf der Trage.

Zurück im Hotel geht John durch die Flure und betritt das Zimmer, in dem Claudia laut Gabriel angeblich ermordet wurde. Miss Evers bezieht das Bett mit frischen Laken. Sie und Sally berichten, dass Claudia ausgecheckt sei, da das Hotel ihren Ansprüchen nicht genüge, doch John glaubt die Geschichte nicht. Sally meint, John solle nicht erwarten, dass Junkies die Wahrheit sagen. Sie würden sich nur selbst verletzen, das sei nicht so, als würde man gegen die Zehn Gebote verstoßen. Diese Aussage lässt Lowe aufhorchen. Er legt Sally Handschellen an und nimmt sie wegen Mordverdachts unter Arrest. Die beiden fahren mit dem Fahrstuhl nach unten und Sally fasst Lowe in den Schritt und macht sich an ihn heran. Zunächst möchte er sie abweisen, doch sie schafft es, dass er sich nicht abwenden kann. Aus dem Hintergrund nähert sich plötzlich die Gestalt in Haut, doch ehe etwas passieren kann, findet sich Lowe allein, außer Atem, im Fahrstuhl wieder. An seinem Hemd sind Spuren von Blut zu sehen.

Donovan betritt die Lobby und seine Mutter freut sich, ihn zu sehen. Sie will mit ihm das Hotel verlassen und in eine gemeinsame Wohnung ziehen. Doch Donovan möchte ihr aus dem Weg gehen und sagt, dass er sie hasse und sie keine Ahnung von seinem Leben habe. Iris möchte ihn beschwichtigen und will ihm klarmachen, dass die Countess ihn nie geliebt habe. Iris hingegen habe ihr ganzes Leben für ihn geopfert und ihm zuliebe seinen Vater verlassen, obwohl dies damals sehr schwer war. Donovan unterbricht sie und entgegnet ihr, dass sein Vater das Beste gewesen sei, das er je in seinem Leben hatte. Er habe seinem Vater versprechen müssen, dass er von seiner Mutter weglaufen würde, wenn er alt genug sei. Er beschimpft seine Mutter, dass sie nur schlechte Entscheidungen getroffen habe. So hätte sie ihn sterben lassen sollen, als er damals sterben wollte. Iris beteuert, dass sie ihn seinetwillen ins Leben zurückholen ließ, doch Donovan verneint dies. Sie habe ihn nur ihretwillen zurückholen lassen. Donovan verlässt das Hotel und möchte nicht wieder zurück kommen, doch da bricht Iris weinend auf dem Sofa zusammen und flüstert, dass sie nicht weiß, was sie ist, wenn sie nicht mehr seine Mutter ist. Donovan dreht sich nochmal zu ihr um, kniet sich vor sie nieder und nimmt ihre Hände. Dann rät er ihr, dass sie sich einfach umbringen sollte.

Donovan stillt seinen Blutdurst, indem er ein Mädchen aussaugt, das unter einer Brücke lebt und drogenabhängig ist. Dann geht er weiter und sieht, wie eine Frau anscheinend Probleme mit ihrem Auto hat. Er zückt verdeckt sein Messer und bietet seine Hilfe an, doch Ramona Royale setzt ihn mit einem Elektroschocker außer Gefecht.

John ist noch immer von seinem Erlebnis im Fahrstuhl irritiert. Er und Alex sitzen gemeinsam in der Hotelbar und unterhalten sich. Alex möchte, dass sich ihr Mann einen richtigen Drink gönnt, was John nicht nachvollziehen kann. Dann überreicht Alex ihm einen Umschlag, in dem sich Scheidungspapiere befinden. John möchte sich nicht scheiden lassen, da er seine Frau liebt. Doch Alex empfindet, dass sie sich auseinanderentwickelt haben und er nicht mehr zurück kommen soll, vor allem um Scarlett zu schützen. Lowe bricht weinend zusammen und bittet seine Frau zu bleiben.

Die Countess lädt Drake in ihre Suite ein, Drake trinkt Wein und die beiden unterhalten sich. Die Countess will Drake verführen, doch der stellt klar, dass er schwul ist. Trotzdem nähert sie sich ihm an, fasst ihm in den Schritt und beginnt ihn zu küssen. Da platzt Duffy in die Suite und ist außer sich, als er Drake mit der Countess dort vorfindet. Die Countess lässt von Drake ab, der jedoch sichtlich von ihr angetan ist.

Duffy und die Countess unterhalten sich. Duffy glaubt, dass es nun zwischen den beiden vorbei sei und er kann nicht glauben, dass sie nur auf sein Geld stehe, denn schließlich sei sie ebenfalls reich. Elisabeth berichtet, dass sie tatsächlich einmal wohlhabend gewesen sei, doch dann einen Mann namens Bernie Madoff kennen gelernt habe. Während all ihre Freunde reicher wurden, riss sich Bernie alles unter seinen Nagel und landete schließlich im Gefängnis, während sie alles verlor, auch das Hotel. Die Countess erklärt, dass Will Drake nicht sterben wird, bevor sie nicht dessen Frau geworden ist und all sein Geld somit ihr zusteht.

John zeigt seiner Frau sein Mordfallbrett in seinem Zimmer. Alle bisherigen Morde hat er Passagen aus den Zehn Geboten zugeordnet. Alex bringt ihn ins Bett und John entschuldigt sich für sein Versagen bei seiner Frau. Er sagt ihr, dass er immer wusste, dass sie Holden mehr liebte als ihn oder Scarlett, doch er liebe sie so sehr, dass ihm das nichts ausmache. John und Alex küssen sich und aus John sprudelt die Idee heraus, dass sie noch ein Kind haben könnten. Alex löst sich daraufhin von ihm und sagt ihm, dass er sich bei Fragen an ihren Anwalt wenden soll. Alex verlässt sein Zimmer, wartet auf den Fahrstuhl, doch da dieser nicht kommt, entscheidet sie sich für die Treppe. Doch dann begegnet sie auf dem Flur zuerst der blutüberströmten Claudia, die sich über Alex' Outfit lustig macht und sieht dann Holden am Ende des Flures stehen. Sie eilt auf ihn zu und der Junge begrüßt seine Mutter.

Sally bereitet eine Überdosis für Iris vor, die sich dazu entschlossen hat, ihrem Leben ein Ende zu setzen. Sally will wissen, ob Iris tatsächlich alles erledigt habe und ihr nichts mehr auf dem Herzen liege, denn wenn sie stirbt, möchte sie, dass Iris auch tatsächlich stirbt und nicht, wie sie selbst, in dem Hotel festhängt. Dann bereitet Sally alles vor.

Donovan sitzt gefesselt auf einen Stuhl und Ramona Royale reinigt mithilfe eines Dialysegeräts dessen Blut. Er fragt, wer sie sei und sie erzählt, wer sie einmal war. Sie war einst eine Schauspielerin, die in vielen B-Movies mitgespielt habe, doch sie wollte mehr.

Los Angeles, 1977. Im Hotel Cortez unterhält sich Ramona Royale mit einem Produzenten, als die Countess sie anspricht und ihr berichtet, dass sie jeden Film von ihr gesehen habe. Sie schickt den Produzenten weg und setzt sich zu Ramona, sich eine Zigarette ansteckend. Beide Frauen sind sofort voneinander fasziniert. Später verführt Elisabeth Ramona und lässt diese von ihrem Blut trinken. Ab 1983 waren die beiden ein Paar, ehe sie sich auseinander lebten, bis Ramona 1991 schließlich den Entschluss fasste, sie gänzlich zu verlassen und zwar für einen anderen.

Ein noch unbekannter Rapper wird im Hotel Cortez untergebracht und Ramona verliebt sich augenblicklich. Sie möchte für immer mit ihm zusammen bleiben und lässt ihn in seinem Tonstudio von ihrem Blut trinken, während sie Sex haben. Doch die Countess wartet auf sie. Sie kann es nicht ertragen, dass jemand ihr den Platz streitig macht, und erschießt den Rapper.

Ramona will sich an der Countess rächen und möchte Donovan als Spion benutzen, sodass sie an Insiderinfos aus dem Hotel kommt. Als Donovan gesteht, dass die Countess ihn rausgeworfen habe, lässt Ramona ihn enttäuscht ziehen.

Donovan kommt zurück ins Hotel Cortez und unterhält sich mit Liz Taylor. Donovan ist verzweifelt, da er weder Freunde noch einen Job noch sonst irgendwas hat. Er habe nur das Hotel. Als er beginnt sich zu bemitleiden, warnt ihn Taylor, dass er damit aufhören soll. Immerhin habe er ein glückliches leben geführt und er sei dumm gewesen, dass er seine Mutter beschimpft habe. Immerhin sei sie die einzige Person, die immer zu ihm gehalten habe. Er würde nie wieder jemanden finden, der ihn mehr als seine Mutter liebe. Dies macht Donovan nachdenklich.

Sally prüft, ob Iris noch lebt und als dies der Fall ist, möchte sie mit einer Plastiktüte über ihrem Kopf nachhelfen. Sie glaubt, dass es nun nicht mehr lange dauert, ehe Iris stirbt. Sally setzt sich auf einen Sessel und wartet, als Donovan an die Tür klopft und mit Iris Reden will. Er betritt das Zimmer und als er seine Mutter halbtot auf dem Bett liegen sieht, ist er geschockt. Er nimmt ihr die Plastiktüte vom Kopf ab. Dann schlitzt er sich in den Arm und betröpfelt ihre Lippen mit seinem Blut, sodass Iris ins Leben zurückkehrt.

Sally ist gar nicht darüber erfreut, glaubt aber, dass es wohl ihr Schicksal ist, ihre Mörderin nicht loszuwerden.

Anika W. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.02 Geheime Rutschen, endlose Treppen
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.04 Die Teufelsnacht

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Maria Gruber vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    In einem Interview, das dem Start von "American Horror Story: Hotel" vorausging, sagte Hauptdarstellerin Sarah Paulson über die fünfte Staffel der Horroranthologieserie treffend: " the way that we...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "American Horror Story" über die Folge #5.03 Mütter diskutieren.