James Wong

James Wong wurde in Hongkong geboren. Er zog mit seiner Familie im Alter von zehn Jahren nach San Diego in die USA. Während seiner Schulzeit an der El Cajon Valley High School lernte er auch Glen Morgan kennen, mit dem er in der Zukunft an Filmen wie "Final Destination" und Serien wie Akte X" schreiben würde. Er gewann zusammen mit Glen Morgan 1995 einen Universe Reader's Choice Award für die Arbeit an "Akte X". 1996 folgte ein weiterer Award für die Arbeit an "Space: 2063".

Seine ersten professionellen Drehbücher schrieb er für "Blind Rage" und "Ragman". Bis er ab 1995 bei der Serie "Space: 2063" als Produzent und Drehbuchautor anfing. Ab 1993 war er dann auch bei "Akte X" für die Produktion und Drehbücher verantwortlich. Neben "Akte X" arbeitete er außerdem bei "Millennium" an einer weiteren Serie von Chris Carter. Mit der "Akte X" Folge #4.07 Gedanken des geheimnisvollen Rauchers gab er auch sein Regiedebüt. Später arbeitet das Duo Glen Morgan und James Wong an der Serie "The Others".

Sein erster bekannterer Film ist "Final Destination", bei dem er als Drehbuchautor und Regisseur tätig war. Im dritten Teil der Reihe fungierte er als Drehbuchautor und Produzent. In der Neuauflage zu "Black Christmas" arbeitete er dann wieder mit Glen Morgan. Im Jahre 2008 ist die Verfilmung der Serie "Dragonball", wo er als Drehbuchautor und Regisseur tätig ist, geplant.

Er hat zusammen mit seiner Frau Teena drei Kinder, wobei zwei von ihnen Zwillinge sind. Die Familie lebt in Kalifornien.

Anja Schmidt - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2009Dragonball Evolution als Regisseur
Originaltitel: Dragonball Evolution
2008Akte X: Essentials als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: The X Files: Revelations (V)
2006Black Christmas als Produzent
Originaltitel: Black Christmas
2006Final Destination 3 als Drehbuchautor/Regisseur/Produzent
Originaltitel: Final Destination 3
2003Willard als Produzent
Originaltitel: Willard
2001The One als Drehbuchautor/Regisseur/Produzent
Originaltitel: The One
2000Final Destination als Drehbuchautor/Regisseur
Originaltitel: Final Destination
2000The Others (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: The Others (TV)
1999The Wonder Cabinet (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: The Wonder Cabinet (TV)
1996 - 1998Millennium - Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Millennium
1993 - 1997Akte X als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: The X Files
1997The Notorious 7 (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: The Notorious 7 (TV)
1995 - 1996Space: 2063 als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: Space: Above and Beyond
1991Der Polizeichef (TV) als Drehbuchautor/Produzent
Originaltitel: The Commish (TV)
1991Black Jack Savage (TV) als Produzent
Originaltitel: Disney Presents The 100 Lives of Black Jack Savage (TV]
1989Booker (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: Booker (TV)
198721 Jump Street - Tatort Klassenzimmer (TV) als Drehbuchautor
Originaltitel: 21 Jump Street (TV)
1986Ragman als Drehbuchautor
Originaltitel: Trick or Treat
1985Blind Rage als Drehbuchautor
Originaltitel: The Boys Next Door