Bewertung

Review: #3.09 Bei Bewusstsein

Die Folge beginnt ein paar Stunden nach Sydneys Befreiung aus Camp Williams. Was für den Zuschauer ein recht guter Übergang ist, somit ist er wieder mitten im Geschehen, denn Syd sieht auch noch so aus, als ob sie eine Inhaftierte wäre. Allerdings beginnt die Spannung erst viel später, was mich echt enttäuschte - von "Alias" erwarte ich mehr.

Als Syd aufwacht, muss sie erst einmal realisieren, wo sie überhaupt ist, bis sie schließlich zu ihrem Vater, Vaughn, Lauren und Sloane in eine Lagerhalle geht. Schlafen die eigentlich auch mal? Alle diskutieren schon recht eifrig, wie es nun weitergehen soll, doch als Syd hereinkommt und Jack zu ihr geht, verstummen alle, als ob sie etwas verbrochen hätte oder schwerkrank wäre. Das "größte" an der Szene war ja mal wieder Arvin Sloane. Der sieht Sydney die ganze Zeit an und wartet regelrecht darauf, dass sie sich bei ihm bedankt! Syd lässt ihn die ganze Zeit nicht aus den Augen.

Sydney: Was geht hier vor?

Jack: Du musst wissen, dass Sloane maßgeblich an deiner Befreiung beteiligt war.

Sydney: Ich nehme an, ich schulde Ihnen ein Dankeschön?!

Sloane: Sydney, solange Sie leben, werden Sie mir nie etwas schulden.

Allerdings ist Syd die ganze Situation doch etwas "peinlich". Sie ist etwas aufgewühlt und bedankt sich bei allen für die Rettung, doch die Worte hätte sie sich auch sparen können, denn so richtig kam ihre Danksagung bei keinem an, als ob die auf Durchzug geschalten hätten, jedenfalls schauten sie seltsam. Aber total fertig sah Sydney aus... Lauren entschuldigt sich bei Syd und besser hätte sie es jetzt selber nicht ausdrücken können.

Lauren: Ich war eine dumme Gans. Michael hat mich vor Lindsey gewarnt, aber ich wollte nicht hören. Ich konnte ihm einfach nicht glauben und so habe ich getan, was ich immer tue. Ich hab die Vorschriften befolgt. (Gans ist untertrieben...)

Man merkt, dass es Lauren aufrichtig leid tut, doch Sydney sagt nichts auf ihre Entschuldigung, sondern lächelt nur verlegen, guckt anfangs auch etwas geschockt. Hat ihr Lauren jetzt etwa höchstpersönlich verraten, dass sie Syd ausgeliefert hat? Denn Syd wusste im Prinzip nur, dass Lauren es von Sark wusste. Was auch immer ihr Blick zu bedeuten hatte, jedenfalls hat Reed ein schlechtes Gewissen, das sieht man ihr buchstäblich an.

Syd hatte Lindsey in Camp Williams falsche Koordinaten gegeben, zu denen jetzt ein Agenten-Team fährt, doch da ist nur ein Schnapsladen. Lindsey kann es gar nicht fassen, dass man ihn gelinkt hat - ausgerechnet ihn - und lässt darauf sofort Dixon in aller Öffentlichkeit und vor den Augen seiner Kinder verhaften. Angeblicher Grund: eine Verschwörung. Ich glaub Lindsey hat sie nicht mehr alle!

Jack und Sydney machen sich auf den Weg zu den richtigen Koordinaten, die sich in der Wüste befinden. Dort finden sie ein Kästchen, in dem eine Hand liegt mit einer Tätowierung: das Rambaldi-Symbol. Als sie wieder bei den anderen sind, beraten sie sich weiter und sofort wird klar, Sloane verfolgt seinen eigenen Plan. Lauren hat vor, Lindsey davon zu überzeugen, dass The Covenant sie entführt hätte und wird das Kästchen mit der Hand mitnehmen, damit es Marshall untersuchen kann. Dazu soll ein Austausch stattfinden - ein Rambaldi-Gerät gegen Sydney, was natürlich eine Idee von Sloane war, der nach wie vor von Rambaldi besessen ist. Lauren, die bei dieser Operation sehr ehrgeizig ist, will, dass es Beweise für ihre Misshandlungen gibt, da sonst Lindsey misstrauisch werden könnte. Vaughn ist zwar strikt dagegen, muss aber einsehen, dass es die einzige Möglichkeit ist, Lindsey zu überzeugen. Tja, man muss auch mal über seinen Schatten springen können! Allerdings schlägt Lauren ausgerechnet Sydney dafür vor, sie zu schlagen... gerade Sydney, die für diesen Moment geboren wurde.

Lauren: Sie sollten es tun, wenn Sie soweit sind.

Vaughn: Bringt es schnell hinter Euch!

Schließlich gehen Syd und Lauren in eine andere Halle und während Lauren langsam ihr Jackett ablegt, anfängt zu plaudern, versucht zu erklären und glaubt, was jetzt kommt, wäre harmlos und sie hätte das alles im Griff - da schlägt Sydney auch schon auf sie ein. Ich musste so loslachen - ich meine, Lauren hat es echt nicht anders verdient nach dem Verrat. Und Sydney hat ganze Arbeit geleistet! Lauren sieht echt fertig aus, als sie bei Lindsey aufkreuzt, der allerdings auf Laurens Forderungen skeptisch reagiert. Als Jack mit verstellter Stimme bei ihm anruft, konnte man schon hören, dass es Jack am anderen Ende war, auch als man ihn noch nicht einblendete. Im Flugzeug bedankt sich Jack bei Vaughn für seine Hilfe, was ich echt nett fand, aber seine Kommentare waren echt wieder zum Brüllen, selbst Vaughn musste lachen.

Jack: Ich hab Ihnen nie dafür gedankt, dass Sie geholfen haben, Sydney daraus zu holen.

Vaughn: Nein, danken Sie mir nicht.

Jack: Ich schulde es Ihnen aufgrund unserer Vergangenheit. Ich dachte immer, Sie hätten nicht besonders viel Rückgrat.

Vaughn: Und hat sich diese Einschätzung inzwischen geändert?

Jack: Nein.

In New Haven angekommen, suchen Sydney, Jack und Vaughn den von Sloane empfohlenen Dr. Brazzel auf und werden von einer voll gedröhnten Frau empfangen.

Jack: Dr. Brazzel erwartet uns, er soll hier arbeiten.

Assistentin: Wow, sagen Sie noch etwas anderes.

Schräger ging es echt nicht! Was auch immer die eingeworfen hat, das ist auf alle Fälle verschreibungspflichtig. Dann der Professor - zieht erstmal seine Hose hoch, als die drei die Halle betreten - peinlich. Sydney sieht schon sehr besorgt aus, ausgerechnet diesen beiden Freaks soll sie ihr Leben anvertrauen? Auch Vaughn und Jack gucken nicht gerade begeistert, als die beiden kurz verschwinden, doch Dr. Brazzel ist Sydneys einzige, wenn nicht sogar letzte, Chance. Ich persönlich würde da den "Blackout" der letzten zwei Jahre vorziehen... Dr. Brazzel versucht Vaughn, Syd und Jack sein Verfahren zu erklären, was bei mir zu Kopfschmerzen führte, da ich kaum etwas verstand, denn es ist wirklich schwer nachvollziehbar und außer, dass die Träume unsere Erinnerungen beinhalten, verstand ich nichts. Ausgerechnet bei dieser Bemerkung wird Jack nervös, jedenfalls hatte ich den Eindruck. Ich weiß nicht, ob es wegen Syds Vergangenheit war. Jedenfalls kann es genauso gut sein, dass es auch etwas mit ihm zu tun hat, was dann wiederum auch mit Syd zu tun hat. Als schließlich herauskommt, dass Brazzel seine Neuro-Methode mit Drogen macht, wäre Vaughn am liebsten aufgestanden und wieder gegangen... Das war eine super Szene.

Ehrlich gesagt, wurde die ganze Episode erst jetzt interessant, vorher gab es nur ansatzweise informative Szenen, wie beispielsweise die mit Syd und Jack in der Wüste oder die ganze Sache mit Lindsey und Dixon. Im Prinzip ging's für mich erst jetzt nach zwanzig Minuten los, was nicht gerade viele Pluspunkte bringt.

Sydneys Traumphase kann man eigentlich nur beschreiben und nicht gut rezitieren, da es sehr viele Eindrücke gab, über die man erstmal nachdenken muss und die mir wieder offene Fragen hinterlassen. Ich werde echt noch verrückt... es sind so viele interessante Eindrücke, die die Serienmacher verdammt gut umgesetzt haben. Vaughn und Jack beobachten die Prozedur, wie Sydney versucht, sich in ihre Erinnerungsphase hineinzusteigern, aber sie schafft es leider nicht sofort, sondern fängt an zu träumen. Der Traum beginnt im Krankenwagen nach der Schießerei mit Allison und Vaughn ist bei ihr.

Sydney: Du bist nicht verheiratet?

Vaughn: Dein Kopf hat wirklich was abgekriegt, ne?

Als beide sich küssen, wird aus Vaughn plötzlich Sloane - man warum hat man diese Folge nicht "Albträume" genannt? Wäre an dieser Stelle echt passend gewesen! Auf einmal schafft es Sydney tatsächlich, sich in ihre Erinnerungen einzufuchsen - ich drück mich mal so aus. Echt eigenartig, wie sie sich selber beobachtet nach der Schießerei - fast schon unheimlich. Sie sieht fast alles, was vor zwei Jahren passierte, wie sie anschließend von Männern entführt wurde, die Syd später auch etwas gespritzt haben. Doch danach vermischen sich ihre Erinnerungen mit dem Traumzustand erneut und jetzt ist Syd sieben Jahre alt (manchmal klein, manchmal groß) und feiert ihren Geburtstag. Jack ist ebenfalls da - noch sehr jung und noch nicht ergraut. Als Sydney die Torte anschneiden soll, steht auf der Torte: "St. Aidan" - einfach nur krass, die Torte fängt an bluten und Lazarey steht vor ihr - also wie ein Albtraum, bloß dass es ein Traum ist, und plötzlich wird aus der Torte eine Hand, die sie abschneidet. Langsam wird mir aber echt übel. So viele Informationen und Eindrücke auf einmal, aber wohin ich die jetzt alle einordnen soll, weiß ich wirklich nicht.

Jedenfalls muss "St. Aidan" etwas sehr wichtiges sein, da es immer wieder auftaucht. Syds Traumphase kann man schon mit Alice im Wunderland vergleichen: Syd öffnet eine Wagentür und sie befindet sich in einem Gebäude, wo sie beobachtet, wie man sie auf einer Liege wegbringt und dann steht sie vor einer Tür 47. Hat das jetzt etwas mit der Seite 47 zu tun? Na wenn's um Sydney geht - mit Sicherheit. Sie verfolgt weiterhin die Männer, die keine Gesichter haben und steht erneut vor dieser Tür, geht aber nicht hinein. Also, so einen Albtraum möchte ich nicht haben, obwohl es gar keiner ist - das sind ja Erinnerungen, auch die möchte ich auch nicht haben... Doch dann kam der Höhepunkt: Lauren. Stellt sich mir bloß die Frage, ob das jetzt eine Erinnerung oder ein Traum ist, da sich beides bei Sydney oft vermischt...? Laurens Blick ist nicht gerade freundschaftlich, dabei hat sie sich grade entschuldigt; Syd verfolgt Lauren.

Lauren: Sydney, Sie wissen es doch besser? (im Traum)

Sydney: Sie waren daran beteiligt!? (im Traum)

Beide kämpfen und Lauren ist Syd viel überlegender. Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich gerade denken und glauben soll über Reed, weil es ja Syds Erinnerungs- bzw. Traumphase ist. Aber gerade deshalb: der Professor hat's ja erklärt - die Wahrheit liegt in unseren Träumen. Als Lauren versucht, Sydney zu töten, bricht Dr. Brazzel den Vorgang ab, da Syd einen Herzstillstand hat, kann aber wieder belebt werden. Nachdem sich Sydney ausgeschlafen hat, scheint es für sie immer noch so wie in der Traumphase zu sein. Also, sie erinnert mich an einen frischverliebten Teenager, jedenfalls küsst sie Vaughn, der an ihrem Bett sitzt. Er erwidert zwar den Kuss, doch dann realisiert Sydney, dass es Realität ist. Sydney ist das mehr als peinlich.

Bei der CIA versucht Marshall inzwischen herauszufinden, wem die Hand gehört. Auch Sloane hält sein "Versprechen" und bestätigt Lindsey Sydneys Entführung, doch plötzlich gibt es in der ganzen Sache eine große Wendung: Lindsey will im Hintergrund bleiben und Sloane soll seine Kontakte spielen lassen, denn bei der Übergabe soll Sydney Bristow liquidiert werden - auf Lindseys Anweisung. Lindsey durchschaut Sloanes Plan und dieser scheint sich in keiner guten Lage zu befinden, was mich jetzt ebenfalls verunsichert und beunruhigt, denn schließlich geht es um Syds Leben. Marshall findet schließlich heraus, dass die DNA, die Lauren vom Kreml besorgt hat, mit der DNA von Lazarey übereinstimmt - somit ist Syds Unschuld bewiesen. Mensch, wurde auch Zeit! Also ist das Video ein Fake, wie Jack bereits vermutete. Auch wenn sich Lauren anscheinend um 180 Grad gewendet hat, traue ich ihr nicht. Die Freude über Syds Unschuld und auch die Freundlichkeit gegenüber Jack und Syd - das ist für mich einfach too much.

Sydney erzählt in New Haven von ihrem Traum und möchte noch mal zurück; sie will mehr Anhaltspunkte, doch Jack hat zu Recht Angst, dass sie dabei sterben könnte. Doch Syd ist stur und beharrt darauf - jetzt wo sie der Wahrheit so dicht auf der Spur ist, kann ich sie auch echt verstehen. In ihrer zweiten Erinnerungsphase sind die Träume/Erinnerungen noch krasser als in der ersten. Der Anfang war vor allem lustig; erst ist Sydney gemeinsam mit Dixon in einem Auto, in dem schon wieder die Aufschrift "St. Aidan" steht, dann sitzen Marshall und Weiss relaxt beim Kartenspiel mit Zigarre im Mund und zeigen ihr den Weg... und schließlich ist Sydney wieder dort, wo sie beim letzten Mal aufhörte.

Lauren: Sie hätten nicht zurückkommen sollen!

Sydney: Sie sind nicht Lauren. Wer sind Sie, verdammt wer sind Sie?

Lauren: Haben Sie nicht gehört, Sie sollten nicht mehr herkommen!

Jetzt will Syd Lauren ersticken, doch plötzlich wird aus Lauren eine zweite Sydney und Syd kämpft plötzlich gegen sich selber, mein Gott, spannender geht's ja gar nicht.

Die andere Syd: Vertraue Lazarey!

Sydney: Was hat der denn damit zu tun?

Langsam glaube ich, dieser Mann ist gar nicht tot, schon nachdem, was Marshall herausfand. Schließlich kommt es zu einem 1A-Kampf zwischen den beiden Sydneys. Die Stunts und Kampfszenen waren erste Sahne in dieser Szene. Als Syd auf sich "selber" schoss, hab ich eine Gänsehaut bekommen. Ich war schon irritiert, dass da plötzlich zwei Syds waren, zum Glück war jede anders drauf - das Outfit, die Stimme. Das war schon eine sehr seltsame Szene, die mir bis ins Rückgrat ging... Abschließend läuft Sydney zur Tür 47, öffnet sie und sagt fassungslos "Oh mein Gott!". Also, ein blöderes Ende gab's ja wohl noch nicht.

Fazit

Eine Folge, die mich eigentlich ziemlich enttäuschte, weil die Spannung und ganze Story erst nach zwanzig Minuten losging. Da half die Anwesenheit fast aller Darsteller auch nichts. Von dieser Episode habe ich persönlich mehr erwartet.

In dieser Episode offenbarte Sloane mal wieder sein wahres Gesicht, ich bin ja wirklich gespannt, was er wegen Sydney anstellen wird. Auf Lindsey kann ich langsam verzichten, da er so ein Kotzbrocken ist. Reicht nicht eine Nervensäge (Sloane) in der Serie? Also mir ja. Für mich passt Lindsey einfach nicht in die Serie. Dixon hatte keine große Rolle, dafür aber eine sehr wichtige und aussagekräftige Story, schon allein der Kinder wegen und wie er Lindsey im Gefängnis drohte. Zu Lauren sag ich einfach gar nichts mehr, ich lass mich da nur noch überraschen. Die eigentliche Story hatten Syd, Vaughn und Jack, wobei mir anfangs Jack, zum Schluss Sydney am besten gefiel. Vaughn war einfach nur anwesend - so was wie ein Lückenfüller. Dem Professor und seiner Assistentin möchte ich im Dunkeln nicht begegnen, jedoch haben beide, aber auch Jack, für den Humor in dieser Folge gesorgt.

Die Entdeckung der Hand und dass Syd keine Mörderin ist, dazu die ganzen Traumphasen - das waren die einzigen interessanten Punkte in dieser Episode. Nicht zu vergessen, als Syd Lauren eine knallte.

Dana Greve - myFanbase

Die Serie "Alias - Die Agentin" ansehen:


Vorherige Review:
#3.08 Bis an die Grenze
Alle ReviewsNächste Review:
#3.10 Überreste

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Alias" über die Folge #3.09 Bei Bewusstsein diskutieren.