Episode: #4.10 Index

Der Blackwell-Index, eine verschlüsselte Disk, die belastendes Beweismaterial gegen viele offizielle Regierungsmitglieder und Firmenchefs enthält, wurde der CIA entwendet. Das Team soll nun die Decoder-Disk stehlen. Dixon traut Sloane nicht mehr, da er ein Gespräch mit einem früheren Agenten der Allianz mitbekommen hat. Vaughn erfährt deweile einige interessante Neuigkeiten über seinen toten Vater...

Die Serie "Alias - Die Agentin" ansehen:

Im APO-Gebäude beobachtet Sydney eine Unterhaltung zwischen Michael und Sloane, bevor diese aber zu Ende ist, geht sie weiter und trifft auf Nadia und Eric. Nadia hat in ein paar Tagen Geburtstag, aber sie selber möchte ihn nicht feiern.

Gleich darauf ruft Sloane zu einer Beratung des APO-Teams auf. Der Blackwell-Index wurde aus einer CIA-Forschungsanstalt in Sarajevo gestohlen. Dieser Index war auch schon in Besitz der Allianz, aber weder diese noch der CIA ist es gelungen, ihn zu entschlüsseln. Nun aber wurde vor zwei Wochen die Entschlüsselungsdisk gefunden. Die APO soll diese Disk von den Franzosen stehlen.

Dixon durchsucht Anrufe, die von Sloane getätigt wurden. Dabei wird er misstrauisch, da er einen Anruf nach Sarajevo findet.

Vaughn ist auf dem Weg zum Ausgang des Büros, als Sydney hinter ihm her läuft und die beiden eine Unterhaltung beginnen. Bei dem Gespräch mit Sloane bat Michael um eine Reise zu seinem Onkel, der im Koma liegt. Er erhofft sich dabei, etwas mehr über seinen Vater zu erfahren. Die beiden verabschieden sich kurz bevor Vaughn in den Aufzug steigt.

In einem sicheren Raum will Dixon Sydney von seinen Funden berichten. Er hat Sloane die ganze Zeit überwacht. In dem Glauben, Sloane arbeite mit einem ehemaligen Allianz-Mitglied zusammen, um selber an den Index zu gelangen, will er dies verhindern.

Dixon möchte das nun auch CIA-Director Hayden Chase mitteilen. Diese ist nicht sehr erfreut darüber, dass Dixon das Telefon von Sloane illegal überwacht hat. Marcus versucht Chase von seinem Handeln und seiner Meinung zu überzeugen, diese aber vertraut Sloane weiterhin.

Auch Sydney versucht Dixon zur Vernunft zu bringen und dieses eine Mal nichts zu machen. Sie selber würde der Sache gerne nachgehen, aber trotzdem meint sie, dass Chase womöglich diesmal Recht hat. Dixon allerdings bittet Sydney um ihre Hilfe.

In Arizona ist Michael bei seinem Onkel im Krankenhaus angekommen. Er trifft dort auf eine Krankenschwester namens Rosemary. Sie hält Vaughn für seinen Vater Bill, von dem sein Onkel wohl vor seinem Schlaganfall öfters geredet hat.

Sloane hat derweil Erics Bericht für die anstehende Mission durchgesehen, er ist noch nicht zufrieden damit und bittet Weiss, ihn noch einmal zu überarbeiten. Außerdem will er, dass Eric Nadia auf den neusten Stand bringt, dies ist aber schon geschehen, was Sloane nicht erwartet hat. Als Sloane darauf sein Büro betritt, sitzt dort schon Jack. Er berichtet Sloane von den Untersuchungen aus Sarajevo. Die beiden wollen an einem Plan festhalten und den Code beschaffen.

Sydney ist mit Dixon wieder in dem Raum, in dem sie sich schon zuvor getroffen haben. Sie übergibt ihm einen Micro-CD-Brenner aus Marshalls Büro, mit dem sie die Disk mit dem Entschlüsselungscode kopieren und die Kopie Sloane geben wollen. Dixon bedankt sich noch bei Sydney, dass sie ihm hilft. Erst jetzt sieht er ein, wie schwer es für Sydney bei SD-6 gewesen war. Wegen Nadia fällt es Sydney jetzt ziemlich schwer, gegen Sloane vorzugehen und sie hofft, dass sie sich diesmal irren.

In Paris besprüht Sydney, als Punkgirl verkleidet, einen Wagen. Eric kommt aufgebracht zu ihr, er spielt den Besitzer des Wagens. Er ruft sofort die Polizei. Der Polizist nimmt Sydney fest.

Dixon betritt den Raum in einem französischen Polizeigebäude, in dem auch Sydney sitzt. Er gibt sich als ihr Anwalt aus. Zur gleichen Zeit legt Nadia von außen eine Schleife in die Überwachungsaufzeichnungen. Nachdem Dixon den Polizisten in dem Raum ausgeschalten hat, macht sich Sydney auf den Weg in den Raum, wo die Disk ist. Ihr gelingt es gleich in diesen Raum zu gelangen und die Disk zu finden. Sie lässt Nadia allerdings im Glauben, sie hätte sie nicht gefunden und sie wolle noch in den anderen Fächern suchen. Diese Zeit nutzt Sydney aber, um die Disk zu kopieren. Gerade als dies erledigt ist, betritt ein Wachmann den Raum, diesen kann Sydney überwältigen, er schafft es aber, den Alarm auszulösen. Auf dem Weg zum Dach wird sie von ein paar Wachmännern verfolgt. Oben springt sie dann von dem Rand des Gebäudes an einen Hubschrauber, der sie wegbringt.

Im APO-Gebäude zurück reden Sydney und Dixon erneut miteinander. Die gefälschte Disk ist nun in der Analyse und Sloane scheint sich unauffällig zu verhalten. Dixon überwacht immer noch Sloanes Telefon und dieser hat einige Anrufe nach Brüssel getätigt. Die beiden beschließen, irgendwie in Sloanes Haus zu kommen, um dort weitere Informationen über diese Anrufe zu bekommen. In dem Augenblick will Sloane mit Sydney in seinem Büro reden.

Sloane spricht Sydney darauf an, dass sie die Mission gefährdet hat, in dem sie zeitweise aus dem Videonlickkontakt mit Nadia verschwunden war. Er ist sichtlich enttäuscht von ihr. Als sie gerade den Raum verlassen will, weist sie Sloane noch darauf hin, dass Nadia heute Tag Geburtstag hat. Sie schlägt ihm vor, ein Essen für Nadia bei ihm Zuhause zu veranstalten, dem er auch zustimmt.

Michael ist immer noch im Krankenhaus, als die Krankenschwester wieder den Raum betritt. Die beiden reden erneut über Vaughns Onkel David und Bill. Sie gibt ihm währenddessen einen Umschlag, den David die ganzen Jahre für Bill aufgehoben hatte. In diesem ist ein Schlüssel.

Am Abend in Los Angeles machen sich Sydney und Nadia für die Geburtstagsfeier bei Sloane fertig. Nadia freut sich mittlerweile auf die Feier und dass sie den Abend in der Familie verbringen wird.

Auf der Feier sitzen Sydney, Nadia, Eric, Jack und Arvin an einem Tisch und unterhalten sich. Als Sydneys Handy klingelt, verlässt sie den Tisch mit dem Vorwand, es wäre Vaughn, dabei ist es aber Dixon.

Sydney versucht nun unbemerkt zu Sloanes Telefon in seinem Büro zu gelangen. Dort angekommen, durchsucht sie die Schubladen und findet schließlich das Telefon. Sloane möchte Nadia währenddessen etwas holen, auch er verlässt den Tisch.

Im Büro hat Sydney ein Gerät an das Telefon angeschlossen und überträgt die Daten an Dixon. Als dies abgeschlossen ist, räumt sie wieder alles weg und will das Büro verlassen. Mittlerweile steht Nadia im Büro: sie wollte Sydney holen, da der Geburtstagskuchen nun bereit steht, dabei hat sie sie wohl beobachtet.

Nadia geht wieder zurück zu den anderen und Sydney folgt ihr kurz darauf. Nadia lässt sich nichts anmerken und bedankt sich bei allen.

Als die beiden wieder bei Sydney Zuhause ankommen, ist Nadia außer sich. Sydney hat ihr auf dem Weg zurück erzählt, warum sie Slaones Telefon angezapft hat. Sie wollte nur beweisen, dass Sloane diesmal unschuldig ist. Als dann noch Dixon auftaucht, will Nadia wissen, was er über ihren Vater herausgefunden hat.

Vaughn hat mittlerweile ein passendes Schließfach für den Schlüssel gefunden und öffnet es, darin befindet sich ein Paket, in dem ein kleines Buch mit Einträgen ist.

Dixon ist erneut bei Chase und spielt ihr die Anrufe von Sloane mit dem ehemaligen Allianz-Mitglied vor. Es klingt so, als ob die beiden die Allianz wieder vereinen wollen. Chase will Dixon, Sydney und Nadia nun helfen.

Sloane möchte Nadia in seinem Büro sprechen, diese begibt sich auch gleich dort hin. Er gibt ihr ein Tuch, das sie am Vorabend bei ihm liegen gelassen hat, außerdem hat er das Gefühl, dass irgendwas nicht stimmt, da sie so schnell verschwunden war. Bevor Nadia wieder geht, sagt Sloane ihr noch, dass er für eine Nacht nach Brüssel fliegt.

Brüssel: Sydney und Nadia warten in einem Auto. Sie unterhalten sich über ihre Väter, bis sie sehen, wie Sloane in ein Auto einsteigt. Sie verfolgen ihn. Dixon und Chase überwachen dies von einem anderen Auto aus. Sloane fährt zu einem Gebäude am Hafen.

Drei Männer sitzen an einem Tisch, einer von ihnen hat den Blackwell-Index bei sich. Ein weiterer Mann stößt zu den Dreien. Sydney und Nadia treffen derweil auf Dixon und Chase, die dann Sloane in das Gebäude verfolgen. In diesem sitzt Sloane allerdings allein an einem Laptop und beobachtet etwas, nämlich das Allianztreffen in einem anderen Gebäude. Jack ist der vierte Mann bei dem Treffen.

Jack übergibt den Allianzmitgliedern die gefälschte Disk mit dem Entschlüsselungscode. Sloane erklärt gleichzeitig Sydney, Dixon und Chase ihr eigentliches Vorhaben. Durch die falsche Disk befindet sich Jack nun in Lebensgefahr. Nur Nadia kann noch rechtzeitig in dem richtigen Gebäude ankommen. Sie macht sich sofort auf den Weg. Jack wird über Sloane ausgefragt, er ist der Meinung, dass Sloane ihn hintergangen hat. Nadia schafft es gerade so noch, die ehemaligen Allianzmitglieder auszuschalten und Jack zu retten.

Michael geht noch einmal in das Krankenzimmer von seinem Onkel und redet nun mit ihm. Das Buch war das Tagebuch von seinem Vater, es gibt allerdings Einträge nach seinem Tod. Eine andere Krankenschwester betritt den Raum und Vaughn verlangt nach Rosemary, diese gibt es dort aber gar nicht.

Chase geht sicher, dass Dixon nicht noch einmal so etwas wie mit Sloane macht. Dixon ist trotz allem noch misstrauisch Sloane gegenüber.

Zuhause benutzt Sloane die Entschlüsselungsdisk am Blackwell-Index, es funktioniert. Daraufhin ruft er sofort Jack an und teilt ihm mit, dass sie nun haben, was sie brauchen.

Ronny Lange - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.09 Ein Mann Ein Wort
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.11 Kein Entrinnen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Vivien B. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Eine schöne Folge, zumindest für uns Zuschauer. Denn für Nadia und Jack sah es nicht so gut aus. Sloane Und es bleibt ein ewiges Rätsel: Gut oder Böse? Mal wieder gibt es ziemlich eindeutige...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Alias" über die Folge #4.10 Index diskutieren.