Bewertung

Review: #4.10 Tunguska (2)

Der rote Faden wird in #4.10 Tunguska (2) weiter gesponnen: zusammen mit Alex Krycek, dem Raucher, dem Well-Manicured Man und Marita Covarrubias. Mulder entkommt zwar aus Sibirien, wird aber scheinbar mit der außerirdischen schwarzen Substanz infiziert, während Scully sogar kurzzeitig ins Gefängnis kommt.

Die außerirdische schwarze Substanz und Mulder

Mulder wird also mit der außerirdischen schwarzen Substanz im Rahmen der Experimente in diesem sibirischen Arbeitslager infiziert. Das Gute dabei ist: Er überlebt es. Haben die Russen etwa ein Gegenmittel dafür oder läuft Mulder von nun an mit dieser Substanz im Körper herum, bis irgendwann die Spätfolgen zu erkennen sind? Innerhalb dieser Episode merkt man Mulder jedenfalls keine wesensartigen oder gesundheitlichen Veränderungen an. Wie so oft werden die Dinge angedeutet inszeniert, so dass man sich später nie sicher sein kann, was genau passiert ist. Die Beweise um die Substanz werden im Laufe der Folge von Vassily Peskow vernichtet. Sowohl die Substanz auf amerikanischem Boden an sich, als auch die Medizinerin, die damit arbeitete und wohl eine Affäre mit dem Well-Manicured Man hatte, räumt dieser aus dem Weg. Mulder und Scully lässt Peskow am Leben, ehe er in seiner Wohnung auf Alex Krycek trifft.

Krycek ein russischer Doppelagent?!

Nicht genau zu wissen, was passiert ist, trifft auch bei Alex Krycek den Nagel auf den Kopf. Seine Eltern waren also aus Russland in die USA emigriert, was erklärt, weshalb Krycek russisch sprechen kann. Dass er während oder nach dem Engagement beim Raucher auch für russische Syndikate gearbeitet haben soll, gibt der Akte Krycek eine völlig neue Dimension. Es sieht so aus, als sei Kryceks Manöver, Mulder nach Sibirien zu locken, von Anfang an so geplant gewesen. Ob Krycek nun für ein russisches Syndikat, für den Raucher oder für sich selbst arbeitet, bleibt jedoch weiter offen.

Das Syndikat

Das Syndikat gibt in der Episode #4.10 ein eher schwaches Bild ab. Vassily Peskow kann seinen Auftrag - wer ist sein Auftraggeber? - erfüllen und somit die Aufklärung durch den Raucher verhindern. Im Jargon des kalten Krieges würden manche formulieren: Russland schlägt die USA. Das ist erstaunlich und anlehnend an die Review zu #4.09 auf eine gewisse Art angsteinflößend. Dass der politische Ausschuss, mit dem sich Mulder, Scully und Skinner herumschlagen müssen, hingegen vom Raucher kontrolliert und manipuliert wird, verwundert dahingegen nicht und soll wohl dessen Stärke in der Stunde einer Niederlage gegen die Russen aufzeigen. Interessant waren für mich auch die Unterhaltungen des Rauchers mit dem Well-Manicured Man. Obwohl letzterer innerhalb des Syndikats hierarchisch über dem Raucher steht, wird einmal mehr deutlich, dass der Raucher das heimliche Alpha-Tier der Konspiration ist.

Anmerkung: Scullys Mut und Zuneigung zu Mulder, die dafür sorgen, dass sie sogar kurzzeitig für ihn ins Gefängnis geht und vor Gericht die Aussage verweigert, sind sehr schön anzusehen, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass Scully eher loyal und staatstreu ist. Selbst wenn alles zusammenbricht, Mulder und Scully sowie in den meisten Fällen auch Skinner halten zusammen. Dieser Zusammenhalt ist auch die einzige Möglichkeit, um gegen die Machenschaften konspirativer Systeme eine Chance haben zu können.

Fazit

Der rote Faden wird in #4.10 Tunguska (2) weiter gesponnen: Mulder entkommt aus Sibirien und wird scheinbar mit der außerirdischen schwarzen Substanz infiziert, Krycek entpuppt sich als eine Art Doppelagent und das Syndikat zeigt sich erstmals verwundbar. Gleichzeitig erkennt man in dieser Episode nochmals die bedingungslose Loyalität zwischen Mulder und Scully.

Alexander L. - myFanbase

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:


Vorherige Review:
#4.09 Tunguska (1)
Alle ReviewsNächste Review:
#4.11 Der Chupacabra

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #4.10 Tunguska (2) diskutieren.