Bewertung

Review: #8.07 Via Negativa

Foto: Mitch Pileggi & Robert Patrick, Akte X - Copyright: 2000 Fox Broadcasting; FOX
Mitch Pileggi & Robert Patrick, Akte X
© 2000 Fox Broadcasting; FOX

Die "Akte X"-Episode #8.07 Via Negativa führt uns in das Reich der Träume, der Bewusstseinserweiterung, des Unterbewusstseins und der Drogen. Als wenn das für Doggett nicht schon genug wäre, muss er auch noch auf Scully verzichten und mit Skinner Vorlieb nehmen.

Via Negativa

Der Faktor X der Folge war auf die ein oder andere Art und Weise sicherlich schon einmal in der Serie vertreten. Sowohl die Themen Unterbewusstsein und Bewusstseinserweiterung, als auch Drogen und Sektenführer wurden bereits in verschiedensten Episoden hoch und runter dekliniert. Das Thema "Drittes Auge", was ja auch als Stirn-Chakra bezeichnet wird, wurde so wie in dieser Folge allerdings noch nicht inszeniert, zumal bisher wenn nur Mulder oder Scully Opfer von solchen Freaks wie Anthony Tipet werden durften. Diesmal trifft es allerdings John Doggett, der somit zum ersten Mal so richtig Opfer einer paranormalen Begebenheit wird. Zu dieser X-Akten-Jungfernfahrt im Reich der Träume kann man Doggett nur gratulieren. Denn auch wenn er nach wie vor den Skeptiker spielen wird und gemäß der Dramaturgie in der Serie auch spielen muss, so wird er mehr und mehr empfänglich dafür, dass Mulders und Scullys Arbeit durchaus ihren Sinn besitzt. Oftmals müssen wir Menschen erst einmal bestimmte Gefühle fühlen oder Erlebnisse erleben, ehe wir sie nachvollziehen und wirklich bewerten können.

Mal abgesehen davon langweilen die weiteren Faktoren in der Folge (wie z.B. Tipet, seine Jünger oder sein Drogenbrauer) eher, als dass sie unterhalten.

Skinner - Scully - Doggett

Nicht langweilig werden weiterhin die Gruppendynamiken innerhalb des FBI. Weil Scully sich auf Grund ihrer Schwangerschaft und bestimmten Untersuchungen zu Recht eine kleine Auszeit nimmt, darf Doggett nun mir Skinner als Partner Vorlieb nehmen. Dabei kommt Doggett auch Scullys Geheimnis mit der Schwangerschaft auf die Spur, was er aber zunächst für sich behält. Damit behält Doggett auch seinen Status als loyalen und verlässlichen Partner. Als loyalen und verlässlichen Chef hat sich Skinner längst bewiesen. Dennoch ist es schön zu sehen, wie er Scully in Schutz nimmt und ihr Geheimnis der Schwangerschaft wahrt. Schon zu Beginn der Serie war mir klar, dass der "Akte X"-Kosmos nur dann im Gleichgewicht bleiben kann, wenn zwischen Mulder, Scully und Skinner Loyalität herrscht. Und das tut es auch.

Sehr amüsant hingegen sind Skinners Erklärungsversuche, um den Fall zu beschreiben und zu lösen. Seit seinen Erfahrungen um Mulders Verschwinden neigt er immer wieder zu paranormalen und teils abgedrehten Deutungen, die Doggett sogar bremsen muss. Einfach klasse!

Insider & Hintergründe

  • Via Negativa ist Latein und bedeutet so viel wie "Der schlechte Weg".
  • Langlys Vorname Richard wird erstmals in dieser Folge offiziell verlautbart.

Fazit

Die "Akte X"-Episode #8.07 Via Negativa führt uns in das Reich der Träume, der Bewusstseinserweiterung, des Unterbewusstseins und der Drogen. Doggett beweist sich derweil weiterhin für Skinner und Scully als loyaler Partner.

Alexander L. - myFanbase

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:


Vorherige Review:
#8.06 Billy
Alle ReviewsNächste Review:
#8.08 Frucht des Leibes

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #8.07 Via Negativa diskutieren.