Bewertung

Review: #8.08 Frucht des Leibes

Foto: Gillian Anderson, Akte X - Copyright: 2001 Fox Broadcasting; Randy Holmes/FOX
Gillian Anderson, Akte X
© 2001 Fox Broadcasting; Randy Holmes/FOX

Mit der "Akte X"-Episode #8.08 Frucht des Leibes, die inhaltlich die letzte Episode vor der Rückkehr Mulders ist, erfahren wir einige Hintergründe zu Mulder und Scully sowie zu dem roten Faden. Abgesehen davon wird es recht unappetitlich.

Rosemarys Baby oder auch: Alien-Föten und Scullys Schwangerschaft

In dieser Folge von "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" werden wir Teil eines neu aufgedeckten Puzzle-Teils der Verschwörung um die Außerirdischen. Denn wie es scheint, experimentieren hochrangige Ärzte, die sich zu einer Art Ärzte-Syndikat zusammentun, mit Alien-Föten, die in menschlichen Frauenkörpern heranwachsen. Damit möchte man wohl herausfinden, was passiert, wenn man entführte und genmanipulierte Frauen mit Alien-Samen in der Gebärmutter versetzt - im Idealfall für die Verschwörung könnte man so entweder Frauen als Alien-Gebärmaschinen missbrauchen oder aber herausfinden, wie man dadurch eine Art Immunität gegenüber der Alien-Versklavung erreicht. Um das abschließend beurteilen zu können, fehlen uns aber noch ein paar Informationen an Hintergründen.

Dass dieser Fall unmittelbar mit dem Schicksal Scullys zusammenhängt, verleiht der Episode eine starke emotional-dramatische Note. Nicht nur, dass Scully damit konfrontiert wird, dass sie womöglich ein Alien gebiert, sondern auch, dass sie in Rückblenden an den immer noch verschwundenen Mulder erinnert wird und die Sache mit ihrem Kinderwunsch und der künstlichen Befruchtung durch Mulder damals nicht funktionierte. So etwas muss man auch erst mal wegstecken. Dass Skinner, Scully und Doggett von Anfang an getäuscht werden, war so nicht unbedingt abzusehen, aber nachdem klar war, dass sowohl alle Ärzte, als auch Duffy Haskell, als auch Knowle Rohrer, Doggetts angeblicher Freund, ganz tief in dem abgekarteten Spiel mit drinstecken, um an Mary Hendershots Alien-Fötus zu gelangen, verwunderte dann gegen Ende hin gar nichts mehr. Scully durchschaut das ganze Spiel daher leider erst zu spät, während Doggett unbewusst sogar Erfüllungsgehilfe von Rohrer wird und auch Skinner nicht mehr bleibt als die Rolle des unglücklichen Statisten. Nachdem neuen Informationen zu Scullys Schwangerschaft aufgetaucht sind und Mulder in Rückblenden nicht zum ersten Mal sehr dominant Teil einer Folge ist, wird sich der rote Faden in den kommenden Episoden (ab #8.14 Es ist zu spät) neu darstellen. Mulders Rückkehr jedenfalls steht endlich kurz bevor.

Skinner, Scully und Doggett

Ehe Mulder zurückkehrt und unsere neue Gruppendynamik um Skinner, Scully und Doggett erweitert wird, darf man an dieser Stelle festhalten, dass sich Doggett als loyaler Partner entpuppt hat. Nicht nur, weil er Scully schon öfter als einmal das Leben rettete. Denn trotz aller Skepsis den X-Akten gegenüber bleibt er an Scullys Seite, bewahrt ihre Geheimnisse und unterstützt sie, wo er nur kann. Nach dieser Entwicklung und viel anfänglicher Skepsis Doggett gegenüber, kann man sich ihn nun endlich als vollwertiges Mitglied des Akte X-Teams vorstellen. Dass Scully ihm die Schwangerschaft verheimlichte, ist hingegen nachvollziehbar. Allerdings ließ sich ihre Schwangerschaft nun nicht mehr geheim halten.

Skinner wartet erneut als umsorgter Vorgesetzter auf, der Scully vor allem und jedem verteidigt und trotzdem intuitiv die richtige Entscheidung trifft, als er Doggett bei seinen Ermittlungen unterstützt. Was bei aller Negativität dieser Folge trotzdem hängen bleibt, sind die bedingungslose Loyalität zwischen Skinner und Scully sowie der Beweis, dass man sich auf Doggett verlassen kann. Allerdings muss er noch lernen den richtigen Leuten zu vertrauen, denn sein alter Freund Knowle Rohrer zählt eindeutig zu den Verschwörern.

Insider & Hintergründe

  • Die Episode #8.08 Frucht des Leibes wird zwar als achte Folge der 8. Staffel gerankt, spielt inhaltlich aber kurz vor der Episode #8.14.
  • "Parenti" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie "Eltern".
  • Der englische Originaltitel "Per Manum" stammt ebenso aus dem Lateinischen und bedeutet so viel wie "durch die Hand (gebären)" und bezieht sich somit auf die von Dr. Parenti ausgeführte Untersuchungen.
  • "Zeus Genetics" erinnert sehr stark an die Firma "Zeus Storage" aus der "Akte X"-Episode #1.24 Das Labor, in der Mulder Klone in Tanks entdeckt.
  • Um dem Zuschauer den Unterschied zwischen Gegenwart und Rückblenden einfacher erkennbar zu machen, erhält Scully in den gegenwärtigen Szenen füllige Haare und in den vergangenen glatte.
  • Die Rückblenden spielen zeitlich zu Beginn der 7. Staffel.

Fazit

Mit der "Akte X"-Episode #8.08 Frucht des Leibes, die inhaltlich die letzte Episode vor der Rückkehr Mulders ist, erfahren wir einige Hintergründe zu Mulder und Scully sowie zu dem roten Faden. Positiv festzuhalten bleibt die Loyalität zwischen Skinner, Scully und Doggett.

Alexander L. - myFanbase

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:


Vorherige Review:
#8.07 Via Negativa
Alle ReviewsNächste Review:
#8.09 Fenster der Seele

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #8.08 Frucht des Leibes diskutieren.