Bewertung

Review: #6.22 Artefakte

Das Finale ist angerichtet: Nachdem die ursprüngliche Verschwörung im Laufe der 6. Staffel von "Akte X" ihr jähes Ende fand, gehen die außerterrestrischen Spuren und anderweitige Konspirationen dennoch weiter. Einmal mehr mittendrin statt nur dabei sind Mulder und Scully.

Artefakt und Genesis

Nachdem das Syndikat und deren Verschwörung mit den Kolonisten-Aliens in der Episode #6.12 Ein Sohn von den Rebellen-Aliens korrumpiert und so ad absurdum geführt wurde, mussten sich die "Akte X" - Macher Gedanken machen, welchen neuen großen roten Faden sie denn nun spinnen wollten. Insofern dient die sechste Staffel als Zäsur im "Akte X" - Universum. Bis einschließlich der Folge #6.12 Ein Sohn war der rote Faden und der gesamte Sinn der Serie geprägt durch die Konspiration des Syndikats. Diese wurde nun aufgelöst. Doch was kommt nun? Nach einigen durchschnittlichen, aber auch unterhaltsamen Episoden der Marke "Fall der Woche" zeichnen die "Akte X" - Macher mit dem Finale dieser Staffel einen neuen roten Faden, der die kommenden Folgen und Staffeln prägen könnte.

Der neue rote Faden dreht sich nämlich um grundsätzlich philosophische Fragen: Wie wurden wir Menschen, wer wir sind? Wie entstanden wir? Wer sind unsere Schöpfer? Was haben außerirdische Aktivitäten und Artefakte mit unserer Schöpfung zu tun? All das sind Fragen, denen auch die seriöse Wissenschaft nachgeht und die bis heute nicht eindeutig beantwortet werden können - von der Mainstreamwissenschaft natürlich erst recht nicht. Dabei verbindet "Akte X" den Glauben an die Aliens, für die sich Mulder als treibende Kraft etabliert hat, sowie den Glauben an Religiosität, den Scully wie keine Zweite verkörpert. Ich erachte diesen Ansatz als spannend und gelungen. Außerdem darf man gespannt sein, wie der neue rote Faden weitergesponnen oder sogar wie er mit dem alten roten Faden verbunden wird.

Mulders Mission

Weiteren Aufschluss erhalten wir dann auch vielleicht über Mulders neue Mission und auch über seine neue Motivation. Denn Scully hält korrekt fest, dass Mulder ja bereits die Verschwörung aufgedeckt hat und sich somit eigentlich zur Ruhe setzen könnte. Ihn treibt allerdings nach eigener Aussage weiterhin die Suche nach seiner Schwester Samantha an. Das ist natürlich mehr als nachvollziehbar, allerdings kann man sich wohl kaum vorstellen, dass es in den kommenden gefühlt weiteren 100 Episoden ausschließlich um die Suche nach Samantha oder ein paar paranormalen Vorfällen geht. Mulder muss seine Mission und seine Motive also neu definieren bzw. überdenken. Man kann davon ausgehen, dass ihm das die Serienmacher bzw. die Überreste der Verschwörung abnehmen. Denn im "Akte X" - Universum gibt es ja immer etwas zu tun.

Die Verschwörung lebt weiter

Und wie es der Zufall will, spinnen der Cigarette Smoking Man in einem neuen Syndikat, sein Adjutant Alex Krycek sowie des Rauchers Muse Diana Fowley weiterhin Ränkespiele im Verborgenen. Bis dato kann man noch nicht genau erkennen, was genau deren neuen Interessen sind, allerdings werden diese sicherlich mit denen von Mulder und Scully kollidieren.

Dass leider Skinner nicht mehr zu Mulder und Scully stehen kann, da sein Leben seit der Folge #6.10 S.R. 819 in den Händen des Rauchers liegt, ist schade und gefällt mir überdies hinaus gar nicht. Somit ist das Triumvirat um Skinner-Mulder-Scully endgültig gesprengt. Es ist nur sehr schwer zu ertragen, wie Skinner, dem man seine Hin- und Hergerissenheit anmerkt, seine Schützlinge hintergeht und das Spiel des Rauchers mitspielt.

Auch Mulders Gottvertrauen zu Diana Fowley ist nicht unbedingt nachvollziehbar. Er liegt also im Sterben und statt Scully ruft er in so einer Situation Diana Fowley an - das muss man nicht verstehen müssen. Das einzig Positive an den Gruppendynamiken in dieser Episode ist Scullys Verhalten. Sie bietet nicht nur Skinner und Fowley die Stirn, sondern leistet auch absolut gute Ermittlungsarbeit. Sie wird schwer durchatmen dürfen, wenn der Cliffhanger aufgelöst werden wird, in welchem sie auf einem Raumschiff am Strand der Elfenbeinküste steht.

Fazit

Das Finale ist angerichtet: Nachdem die ursprünglich Verschwörung im Laufe der 6. Staffel von "Akte X" ihr jähes Ende fand, gehen die außerterrestrischen Spuren und anderweitige Konspirationen dennoch weiter. Einmal mehr mittendrin statt nur dabei sind Mulder und Scully: Mulder und Scully gegen den Rest des Universums!

Alexander L. - myFanbase

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:


Vorherige Review:
#6.21 Sporen
Alle ReviewsNächste Review:
#7.01 Hunger

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #6.22 Artefakte diskutieren.