Bewertung

Review: #5.14 Cassandra (2)

Die Episode #5.14 Cassandra Teil 2 offenbart zum einen den ganzen Teil der Verschwörung des Syndikats und zum anderen das offene Geheimnis um die Familie Spender. Kommen Sie herein, von dort können Sie herausschauen!

Kolonisten vs. Rebellen oder auch: Resist or Serve

Die Teile um die Auflösung des roten Fadens und die Auflösung des Cliffhangers aus #5.13 Cassandra Teil 1 werden gelungen und standesgemäß inszeniert. Auf den Punkt: Das Syndikat kooperiert also mit den Kolonisten, um sich Vorteile zum beiderseitigen Vergnügen zu verschaffen. Eine Rolle dabei spielt das schwarze Öl, für welches das russische Syndikat scheinbar ein Gegenmittel kreieren konnte, was nun auch im Besitz des amerikanischen Syndikats ist. Gleichzeitig gibt es aber auf Seiten der Außerirdischen eine Spezies der Gesichtslosen, die gegen die Pläne der Kolonisten und des Syndikats rebellieren. Demnach entsteht also auf Seiten der Aliens eine Art Bürgerkrieg, in den die Menschheit somit mit hineingezogen wird. Innerhalb des Syndikats wird diskutiert, ob man am ehemaligen Plan und Bündnis mit den Kolonisten festhält oder auf das Lager der gesichtslosen Rebellen wechseln möge. Für den Moment hält das Syndikat, wenn auch nicht einstimmig, am Bündnis mit den Kolonisten fest. In der Zwischenzeit kommt außerdem heraus, dass Marita Covarrubias und Alex Krycek ein Verhältnis miteinander haben, wobei auch hier beide ein mehrfaches Spiel spielen. Krycek gilt als eine Art Doppelagent, der mal für den Cigarette Smoking Man und mal für das russische Syndikat arbeitet. Covarrubias steht auf der Gehaltsliste des Syndikats, des Rauchers, der Politik, macht ein internes Bündnis mit Krycek und spielt doch noch ein weiteres Spiel, welches nicht aufgelöst werden wird, da Covarrubias mit dem schwarzen Öl vergiftet wurde und womöglich stirbt.

Das sind einmal wieder viel zu viel Informationen und Wendungen in nur einer Doppelepisode. Ab und an versteht man nur noch Bahnhof und weiß nicht, wie man alle Puzzleteile miteinander verbinden soll, damit sie Sinn ergeben. Denn das tun sie mitnichten. Diese Stärke von "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ist zugleich auch eine Schwäche. Das gesunde Mittelmaß an neuen Informationen sowie vielschichtiger Wendungen wird leider auch in dieser Folge nicht vollständig erreicht. Wenigstens finden Mulder und Scully wieder inhaltlich zusammen, nachdem Krycek Mulder einen Besuch abstattete. Das ändert jedoch auch nichts an der Tatsache, dass unsere beiden Lieblingsermittler am Ende mit leeren Händen zurückbleiben. In dem Kampf zwischen Kolonisten bzw. Bounty Hunter und Rebellen bzw. Gesichtslosen bleiben Mulder und Scully Statisten, während Cassandra Spender verschwunden und entführt bleibt.

Der Raucher und die Spenders

Cassandra Spender, die Mutter von Jeffrey Spender und Frau vom Raucher bleibt also verschwunden. Nichtsdestotrotz ist das, was die Spatzen schon unlängst von den Dächern pfiffen, hiermit offiziell: Der Raucher ist der Vater von Jeffrey und noch immer am Leben! Das haut einen ja mal so richtig aus den Socken. Dass Jeffrey beim FBI arbeitet, Cassandra eines der Hauptziele der Entführungen ist und der Raucher noch lebt, bedeutet jedenfalls, dass zwischen dem roten Faden, den X-Akten und der Familie Spender eine Symbiose besteht, ähnlich wie bei der Familie Mulder. Was das Ganze zu bedeuten hat und wie es dahingehend weitergeht - man darf gespannt sein.

Übrigens handelte es sich bei dem Sternenbild, das Cassandra ans Fenster malt, um das Sternbild Kassiopeia. Es wird gemunkelt, Kassiopeia sei die Heimat der Kolonisten und Rebellen.

Fazit

Die Episode #5.14 Cassandra Teil 2 offenbart zum einen den ganzen Teil der Verschwörung des Syndikats und zum anderen das offene Geheimnis um die Familie Spender. Das sind einmal wieder viel zu viele Informationen und Wendungen innerhalb einer Folge. Ansonsten bietet diese Episode beste "Akte X" - Kost.

Alexander L. - myFanbase

Die Serie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" ansehen:


Vorherige Review:
#5.13 Cassandra (1)
Alle ReviewsNächste Review:
#5.15 Gute Patrioten

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Akte X" über die Folge #5.14 Cassandra (2) diskutieren.