Joel Gretsch

Foto: Joel Gretsch, V - Die Besucher - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Joel Gretsch, V - Die Besucher
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Der am 20. Dezember 1963 in St. Cloud, Minnesota geborene Joel Gretsch gab sein Filmdebüt an der Seite von Stars wie Matt Damon, Will Smith und Charlize Theron in dem Drama "Die Legende von Bagger Vance". Unter der Regie von Robert Redford erhielt Joel Gretsch für seine Darstellung hervorragende Kritiken.

Gretsch studierte 6 Monate am berühmten Guthrie Theatre Schauspielerei, bevor er 1989 nach Los Angeles umzog.

Sein Theaterdebüt gab er in einer Kleinproduktion von Molière's "Tartuffe", bevor er dann den Titelcharakter in John Shanleys Stück "Danny and the Deep Blue Sea" verkörpern durfte. 2002 folgte ein Auftritt an der Seite von Tom Cruise in "Minority Report", sowie eine Rolle in "Der Club der Caesaren".

Gretsch war auch immer wieder Teil verschiedener Serien. In Steven Spielbergs zehnteiliger Science Fiction-Miniserie "Taken - Entführt" verkörperte er den Captain Owen Crawford. Zudem wirkte er in "CSI: Miami", "JAG", "Friends" und "Melrose Place" mit, bevor er 2004 die Rolle des Tom Baldwin in "4400 – Die Rückkehrer" erhielt. Nach dem Ende der Serie im Jahr 2007 folgten Rollen in den Serien "Journeyman - Der Zeitspringer", "Women's Murder Club" und "Taras Welten". 2009 wurde er für eine Hauptrolle in der Serie "V - Die Besucher" gecastet. In der finalen Staffel 8 von "Vampire Diaries" hat Joel Gretsch die Rolle des Peter Maxwell, dem Vater von Matt Donovan (Zach Roerig), übernommen.

Seit 1999 ist er mit der Schauspielerin Melanie Shatner, der Tochter von William Shatner (bekannt als James T. Kirk aus "Star Trek: Raumschiff Enterprise"), verheiratet. Gemeinsam haben sie zwei Töchter namens Willow und Kaya.

Nicole Silies - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Drad Trigger als General Conlan
Originaltitel: Drad Trigger
2016 - 2017Vampire Diaries (TV) als Peter Maxwell
Originaltitel: The Vampire Diaries (TV)
2003 - 2015Navy CIS (TV) als NCIS Special Agent Stan Burley
Originaltitel: NCIS (TV)
2014Zodiac als Neil Martin
Originaltitel: Zodiac
2014Truck Stop als Mr. Sullivan
Originaltitel: Truck Stop
2014Caper (TV) als Sam Clarke
Originaltitel: Caper (TV)
2009 - 2011V - Die Besucher (TV) als Jack Landry
Originaltitel: V (TV)
2009Shrink als Evan
Originaltitel: Shrink
2009Push als Nick's Father
Originaltitel: Push
2009Taras Welten (TV) als Dr. Holden
Originaltitel: United States of Tara (#1.11 Snow & #1.12 Miracle)
2008Saving Grace B. Jones als Dan Jones
Originaltitel: Saving Grace B. Jones
2008Women's Murder Club (TV) als Pete Raynor
Originaltitel: Women's Murder Club (TV)
2004 - 20074400 - Die Rückkehrer (TV) als Tom Baldwin
Originaltitel: The 4400 (TV)
2007Journeyman - Der Zeitspringer (TV) als Frank Vasser
Originaltitel: Journeyman (#1.05 The Legend of Dylan McCleen & 1.11 Home by Another Way) (TV)
2007Das Vermächtnis des geheimen Buches als Thomas Gates
Originaltitel: National Treasure: Book of Secrets
2006The Goode's House als Raymond Goode
Originaltitel: Glass House: The Good Mother
2003CSI: Miami (#2.04 Stück für Stück) (TV) als John Walker
Originaltitel: CSI: Miami (TV)
2002Minority Report als Donald Dubin
Originaltitel: Minority Report
2002The Emperor's Club als Älterer Sedgewick Bell
Originaltitel: The Emperor's Club
2002Taken - Entführt (TV) als Capt./Maj./Col. Owen Crawford
Originaltitel: Taken (TV)
2000Die Legende von Bagger Vance als Bobby Jones
Originaltitel: The Legend of Bagger Vance
1999J.A.G. - Im Auftrag der Ehre (#4.16 Eiskalter Tod) (TV) als Chief Hodge
Originaltitel: J.A.G. (TV)
1999Mörderische Küsse als Jack
Originaltitel: Kate's Addiction
1999Pacific Blue - Die Biker-Cops (#4.20 Freunde in der Not) (TV) als Mark Lewis
Originaltitel: Pacific Blue (TV)
1995Friends (#1.14 Feuer und Flamme) (TV) als Ed
Originaltitel: Friends (TV)
1994Saved by the Bell: The New Class (TV) als Mr. Hartley
Originaltitel: Saved by the Bell: The New Class (TV)
1994Melrose Place (#3.06 Familienbande) (TV) als Mitch Sheriden
Originaltitel: Melrose Place (TV)
1994Danielle Steel's 'Family Album' als John
Originaltitel: Danielle Steel's 'Family Album'
1993Eine Schrecklich nette Familie (#7.14 Al fährt angeln) (TV) als Johnny
Originaltitel: Married with Children (TV)
1992Freshman Dorm als Hunk
Originaltitel: Freshman Dorm (#1.01 Pilot) (TV)