Episode: #5.11 Schuss ins Herz

Neal und Peter machen sich auf die Suche nach einem Attentäter. Dann erfahren sie jedoch, dass die Person, nach der sie suchen, auch etwas mit Neals Verhalten zu tun haben könnte und es wird noch gefährlicher für sie.

Die Serie "White Collar" ansehen:

Noch immer geschockt über ihre Entdeckung in Rebeccas Wohnung beratschlagen Peter und Neal über das weitere Vorgehen. Sie beschließen, die Wohnung zu verlassen, da Rebecca noch nichts von der Entdeckung ahnt. Peter verlangt, dass Neal ihm alles erzählt und Neal rückt mit der Wahrheit über den Kodex heraus und dass Hagen und Rebecca auf der Suche nach dem vermissten Diamanten sind. Zurück im FBI-Büro bespricht Peter mit dem Team den Fall von Rebecca und möchte, dass Neal sich aus dem Fall heraushält. Im Gegenzug gibt Neal zu bedenken, dass Rebecca Verdacht schöpfen könnte, wenn er jetzt nicht "normal" agieren würde. Noch weiß sie nicht, dass Peter und Neal in ihrer Wohnung waren. Neal stimmt zu, sich mit ihr zu treffen, damit das FBI in der Zwischenzeit die Wohnung genauer durchsuchen kann.

Am Abend sitzen Elizabeth und Peter zuhause im Esszimmer und unterhalten sich über Rebecca. Elizabeth kann es immer noch nicht glauben, dass Rebecca ihnen allen etwas vorgespielt hat und sorgt sich um Neal. Peter zeigt auch Verständnis für Neals Situation, allerdings gibt er Neal auch eine Teilschuld, da er Rebecca ebenfalls lange Zeit angelogen hat.

Mozzie sucht derweil Neals Apartment nach versteckten Abhöreinrichtungen ab, kann aber nichts finden. Neal kommt herein und gießt sich einen Whiskey ein, denn die Sache mit Rebecca geht ihm sehr nahe. Niedergeschlagen unterhält er sich mit Mozzie, der sich auch ein Stück weit schuldig fühlt. Neal glaubt, dass Rebecca das Erpresservideo von Hagen an sich genommen hat. Für den nächsten Mittag ist ein Treffen mit ihr verabredet, weil das FBI in dieser Zeit ihre Wohnung näher in Augenschein nehmen will.

Am nächsten Morgen klopft es an Neals Tür und als dieser aufmacht, steht Rebecca vor ihm. Sie konnte nicht bis zum Mittag warten und gibt Neal zudem auch noch ein Geschenk, weil er sie am Tag zuvor gerettet hatte. Neal verhält sich zurückhaltend, macht aber gute Mine zum bösen Spiel. Er ruft Peter an und sagt, dass er später ins Büro kommen werde, da Rebecca krank sei und er sich um sie kümmern möchte. Peter erkennt, worauf Neal hinaus will und veranlasst die sofortige Durchsuchung von Rebeccas Wohnung. Zwischenzeitlich muss Neal Rebecca so lange wie möglich hinhalten und erzählt ihr von Hagens Ermordung. Rebecca spielt die Unwissende und fragt nach möglichen Verdächtigen. Im Gegenzug spielt Neal den Besorgten und möchte Details über ihre Entführung wissen, doch Rebecca weicht geschickt aus.

In Rebeccas Wohnung durchforsten Peter, Jones und einige andere Agenten die Akten, bringen Überwachungssysteme an und kopieren die Unterlagen. Jones entdeckt, dass Rebecca eine vollständige Akte über Neals Kindheit angelegt hat und ist darüber erstaunt, denn nicht einmal das FBI hat diese Daten über Neal. Neal und Rebecca sitzen noch immer auf der Terrasse und unterhalten sich über den Kodex. Neal spielt mit ihr, geht nicht auf ihre Fragen ein und erwägt alles hinzuschmeißen.

Jones findet eine Akte über sich selbst und Peter stockt der Atem, als er eine Akte über Elizabeth in Händen hält. Sofort veranlasst er, dass seine Frau nach Washington in Sicherheit gebracht wird. Ein Agent löst unbeabsichtigt die Lichtschranke in der Wohnungstür aus, als ihm eine Akte hinab fällt.

Zeitgleich erhält Rebecca eine SMS auf ihr Handy und wird darüber informiert, dass der Alarm ausgelöst wurde. Sie gibt vor, einen Arzttermin vergessen zu haben und will sich sofort auf den Weg machen. Verzweifelt versucht Neal Zeit zu schinden und gesteht ihr, dass er sich in sie verliebt habe. Erstaunt hält Rebecca für einen Moment inne und die beiden küssen sich. Doch auch dieses "Geständnis" bringt sie nicht davon ab, die Wohnung zu verlassen.

Peter erhält einen Anruf von Neal, der ihm sagt, dass Rebecca auf dem Weg zu ihnen ist. Schnell werden die letzten Akten wieder verstaut. Peter hat die rettende Idee und macht sich auf den Weg zum China-Restaurant an der Ecke. Kurz darauf erscheint Rebecca und geht langsam auf ihre Wohnungstür zu. Am Boden liegt der Flyer vom China-Restaurant. Sie zieht ihre Waffe, schließt die Tür auf und öffnet diese. Im Innern der Wohnung ist nichts verdächtiges zu sehen. Sie hebt den Flyer auf und löst somit erneut den Alarm aus.

Im FBI-Büro können Peter, Jones und Neal durch die versteckten Kameras sehen, was Rebecca macht. Sie packt ihre Sachen ein. Da sie allerdings nicht nach Überwachungssystemen gesucht hat, vermutet Jones, dass sie keinen Verdacht hegt. Sie ruft jemanden an und Sekunden später klingelt Neals Handy. Peter weist Neal an, das Gespräch auf die Mailbox gehen zu lassen, denn sie können das Gespräch live mitverfolgen. Zu ihrer aller Überraschung spricht Rebecca auf die Mailbox und gesteht Neal gegenüber ebenfalls ihre Liebe. Aufgrund der Tatsache, dass Rebecca nur Gegenstände einpackt, die nichts mit der Figur der Rebecca zu tun haben, vermuten Peter und Jones, dass sie weiterhin als Neals Freundin auftreten will.

Wenig später sitzt Neal an seinem Schreibtisch und liest die Akten über seine früheren Freundinnen. Peter kommt hinzu. Bestürzt erkennt Neal, dass es Rebecca mit Hilfe der Informationen gelungen ist, seine Aufmerksamkeit zu erregen. Peter äußert die Vermutung, dass Hagen im Lauf der Zeit die Kontrolle über sie verloren hat, da sie - von ihren Gefühlen für Neal überwältigt - vom ursprünglichen Plan abgewichen ist. Peter möchte dies ausnutzen und schmiedet einen Plan. Er bestellt Rebecca ins Büro. Im Verhörraum kommt Peter in ihrer Gegenwart auf Neal zu sprechen. Kurz darauf erklärt er ihr, dass Neal im Mordfall von Hagen der Hauptverdächtige sei. Nach wie vor gibt Rebecca an, Hagen nicht zu kennen, als Peter ihr ein Foto von Hagen zeigt. Sie nimmt Neal sogar in Schutz und sagt, dass sie Neal kenne und er kein Mörder sei. Draußen stehen Neal und Jones und verfolgen die Unterhaltung. Peter gibt Rebecca den Rat, sich fortan von Neal fernzuhalten.

Später unterhalten sich Peter, Jones und Neal über das Gespräch. Neal vermutet, dass Rebecca fliehen wird, während Peter davon überzeugt ist, den Grund dafür zu kennen, warum Rebecca trotz allem bleiben wird. Neal erhält eine SMS von ihr und trifft sich mit ihr eine Stunde später im Madison Square Garden. In sicherer Entfernung sitzen Peter und Jones im Überwachungswagen, während sich Neal mit Rebecca trifft. Er trägt dabei einen Kugelschreiber, der mit einer Videokamera ausgestattet ist. Ohne Umschweife erzählt Rebecca von ihrem Treffen im FBI-Büro und warnt Neal wegen des Verdachts des FBI ihm gegenüber. Geschickt nimmt Neal den Faden auf und gibt vor, fliehen zu wollen, wird aber von Rebecca festgehalten, denn sie möchte mit ihm fliehen. Gerade als sie Neal die Wahrheit über sich selbst sagen will, erkennt sie die Falle. Um nicht aufzufallen, zerstört Neal den Kugelschreiber, doch es nützt alles nichts. Rebecca flieht. Dabei schlägt sie einen Agenten zusammen und einen Taxifahrer bewusstlos, den sie anschließend aus dem Auto zerrt um mit dem Taxi zu fliehen.

Im FBI-Büro gehen Peter und Neal den Plan durch, alle Busse, Züge und Flugzeuge überwachen zu lassen. Neal möchte zurück zu Rebeccas Wohnung. Dort angekommen, weist Peter das Team an, alles genau zu durchsuchen. Jones erscheint und gibt an, dass der Vermieter von Rebecca die Miete für sechs Monate im Voraus erhalten hat. In einem angrenzenden Raum macht sich Neal daran, das Inventar genauer in Augenschein zu nehmen. Peter kommt hinzu. Einige Augenblicke fällt ein Schuss und Neal geht getroffen zu Boden.

Vor dem Eingang des Gebäudes erstattet Jones Peter Bericht. Rebecca hat vom gegenüberliegenden Gebäude auf Neal geschossen, konnte aber entkommen. Peter geht zum Krankenwagen und weist Neal an, nach Hause zu gehen. Da Neal nur einen Streifschuss am linken Unterarm erlitten hat, will er weitermachen und hört nicht auf Peter. Gemeinsam gehen sie zurück zum Zimmer und entdecken versteckt in einem Heizkörper sowohl Bargeld als auch Personalausweis von Rebecca. Dies wiederum bedeutet, dass sie ohne diese Sachen die Stadt nicht verlassen kann. Da Peter die Beweise fehlen, kann er Rebecca nicht für den Schuss auf Neal verantwortlich machen. Zudem kam es bei dem Treffen im Park zu keinem Geständnis. Während er mit Neal den Weg entlang geht, den Rebecca nach der Ermordung von Agent Siegel zurück gelegt haben muss, entdeckt er kurz darauf das mögliche Versteck der Waffe, mit der Siegel ermordet worden ist. An dem Tag als Siegel getötet wurde, hat es geregnet und ein bestimmter Abschnitt der Straße wurde frischem Beton ausgegossen. Und tatsächlich finden sie in dem Abschnitt wenig später die Waffe.

Im FBI-Büro bestätigt Jones später, dass sich auf einer der Kugeln Rebeccas Fingerabdrücke befinden. Peter erläutert weitere Einzelheiten über sie. In Wahrheit heißt sie Rachel Turner und ist eine ehemalige Agentin, die vertrauliche Informationen verkauft hat und somit vom britischen Geheimdienst MI5 gefeuert wurde. In Peters Büro äußert Neal den Vorschlag, als Köder aufzutreten und Rebecca in eine Falle zu locken. Allerdings lehnt Peter diese Idee ab und schickt Neal nach Hause.

Am Abend sitzt Neal allein auf seiner Terrasse und hinterlässt auf Rebeccas Mailbox eine Nachricht, denn er möchte das Erpresservideo gegen die Information tauschen, wo sich der Diamant befindet. Später sitzt er mit Mozzie auf dem Boden seines Wohnzimmers und sie essen zusammen. Mozzie besteht auf dieses ungewöhnliche Arrangement, denn er hat Angst von Rebecca erschossen zu werden. Neal erzählt ihm von seinem Plan, aber Mozzie ist davon nicht begeistert und gibt zu bedenken, dass das FBI das Video finden wird, sollte Rebecca verhaftet werden. Nachdem er eine SMS mit der Angabe für einen Treffpunkt erhalten hat, erscheint Neal wenig später dort. Er hat einen Zettel dabei, auf dem angeblich das Versteck des Diamanten steht. Rebecca ist ebenfalls da und hat den USB-Stick mitgebracht. Der Austausch wird vorgenommen, doch Neal lenkt sie ab und fesselt sie beide mit Handschellen aneinander. Anschließend zerstört er den USB-Stick. Aufgebracht bedroht Rebecca ihn mit ihrer Waffe, doch anstatt ihn zu erschießen, durchschießt sie lediglich die Kettenglieder und kann flüchten. Draußen jedoch wird sie vom FBI in Empfang genommen und verhaftet.

Am nächsten Tag verstaut Neal die Fallakten in Boxen, als Peter zu ihm kommt und ihm von der offiziellen Mordanklage gegen Rebecca/Rachel erzählt. Anschließend spricht Peter noch das Thema Washington an und dass er in 14 Tagen dort seinen neuen Job antreten wird. Jones wird als Neals neuer Betreuer erwähnt.

Am Abend weiht Neal Mozzie in seinen Plan an, weiter nach dem Diamanten suchen zu wollen, denn Rebecca ist jetzt hinter Gitter und Peter auf dem Weg nach Washington. Peter telefoniert mit seinem Vorgesetzten Bruce in Washington und bedankt sich bei ihm für den neuen Job. Elizabeth kommt während des Telefonats nach Hause. Peter holt eine Flasche Sekt, um auf die Aufklärung von Agent Siegels Tod und Rebeccas Verhaftung anzustoßen. Elizabeth verkündet, dass sie ebenfalls ein Jobangebot in Washington erhalten habe und zukünftig in der Nationalgalerie arbeiten wird. Etwa zeitgleich erhält Neal einen Anruf von Rebecca aus dem Gefängnis. Sie sagt, dass sie keine Kopie von dem Video angefertigt habe und gibt Neal ein Versprechen - sie beide werden sich schon bald wieder sehen.

Melanie Berl - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.10 Live-Übertragung
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.12 Das Geschäft mit Nullen und Einsen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "White Collar" über die Folge #5.11 Schuss ins Herz diskutieren.