Episode: #4.02 Meistgesucht

Peter muss sich einen Plan ausdenken, wie er Neal zurück in die USA bekommt, ohne dass sie geschnappt werden.

Die Serie "White Collar" ansehen:

Peter und Mozzie haben die ganze Nacht am Hafen auf Neal gewartet, der dort jedoch nie aufgetaucht ist. Mozzie ist der Meinung, dass sie lieber am vereinbarten Treffpunkt auf Neal hätten warten sollen, doch Peter, der sich mit dem Aufspüren von Neal bestens auskennt, entgegnet, dass man, will man Neal Caffrey finden, am besten zuerst bei den Frauen anfängt. Die beiden gehen daher zu Maya und fragen diese nach Neals Verbleib. Nachdem Peter sich als Neals Freund und Verbündeter vorgestellt hat, gibt Maya dann auch bereitwillig Auskunft, dass sie Neal am vorherigen Abend bei Dobbs abgesetzt haben und er dort Schutz gesucht hat. Peter und Mozzie vermuten, dass sich Neal deshalb auch noch dort aufhält.

Neal wird unterdessen in Dobbs Haus gefangen gehalten. Ihm gelingt es mithilfe eines Nagels seine Handschellen zu öffnen und er macht sich umgehend an den Gitterstäben seiner Zelle zu schaffen. Ihm gelingt es auch die Schrauben zu lösen, jedoch fällt eine davon außerhalb seiner Reichweite auf den Boden. Als Dobbs und Collins den Raum betreten, täuscht Neal vor immer noch gefesselt und geknebelt zu sein. Collins entdeckt jedoch die am Boden liegende Schraube und verhindert somit Neals unbemerkten Ausbruch. Um weitere Fluchtversuche zu erschweren, schießt Collins Neal ins Bein. Inzwischen beobachten Peter und Mozzie Dobbs’ Haus von einem sicheren Versteck aus. Dabei erfährt Mozzie auch, dass Peter auf eigene Faust und ohne FBI-Unterstützung nach Kap Verde gekommen ist, um Neal zu helfen. Die beiden beobachten ein gemeinsames Treffen von Dobbs und Collins und wissen somit, dass Dobbs Neal verraten hat. Sie planen Neal zu befreien, wenn er zum Flughafen gebracht werden soll.

In Dobbs’ Bibliothek wird Neals Schusswunde von einer Ärztin versorgt und die Patrone aus dem Bein entfernt. Neal kann wegen der Verletzung nicht allein laufen und muss von Dobbs gestützt werden, was es ihm ermöglicht, unbemerkt einen von dessen Bootsschlüsseln zu klauen. Auf dem Weg zum Flughafen geraten Collins und Neal in einen Stau, weil Hectors Obstwagen umgekippt ist und sämtliche Früchte sich auf der Straße verteilt haben. Während Mozzie Collins ablenkt und ihn zum Miteinsammeln der Früchte animiert, gelingt es Peter Neal aus dem Auto zu befreien, und beide fahren in Mozzies Wagen davon. Am Jachthafen treffen sich alle 3 wieder und versuchen herauszufinden, welches der Boote Dobbs gehört. Neal erinnert sich, dass alle Modellboote in der Bibliothek von Dobbs Frauennamen trugen und als Mozzie beginnt diese aufzuzählen, fängt Peter plötzlich an einen Kinderreim mit diesen Namen zu singen und meint, er wüsste, wie er Neal sicher zurück nach New York bekommt. Er ist sich sicher, dass es sich bei Dobbs in Wahrheit um den seit 20 Jahren vom FBI gesuchten Robert McLeish handelt.

Peter erklärt Hughes alles am Telefon, und dieser scheint einem Deal nicht abgeneigt. Wenn Neal McLeish zurück in die Staaten bringt, könnte das alte FBI- Arrangement mit Neal wieder in Kraft treten. Hughes verlangt jedoch konkrete Beweise, dass Dobbs tatsächlich McLeish ist. Dazu werden die von Mozzie gemachten Fotos von Dobbs zur biometrischen Untersuchung zum FBI geschickt. In einem Gespräch entschuldigt sich Peter bei Neal, dass er damals in New York Agent Kramer ins Spiel gebracht hat, was letztlich zu Neals Flucht geführt hat. Mit McLeish haben sie nun die Möglichkeit, die Dinge richtig zu stellen und wieder in Ordnung zu bringen. Als Peters Handy klingelt, erfährt er die Ergebnisse der biometrischen Untersuchung: Dobbs ist wirklich McLeish.

Peter, Neal und Mozzie überlegen gemeinsam, dass Dobbs seine Machtstellung auf der Insel durch seine Schmiergeldzahlungen aufrecht erhält und dass es das Beste wäre, damit Dobbs sich gezwungen sieht, die Insel zu verlassen, wenn das Gerücht aufkäme, Dobbs wolle sich mit dem gesamten Geld absetzen. Die Party, die Dobbs am Abend schmeißen will, ist für die Verbreitung dieses Gerüchts die perfekte Gelegenheit. Da Peter sich als Barkeeper auf die Party einschleichen soll, bekommt dieser von Neal und Mozzie Nachhilfestunden und ein paar Tricks gezeigt in Sachen Cocktail-Mixen. Durch Mayas Empfehlung gelingt es auch, dass Peter als Barkeeper für die Party engagiert wird. Da Neal und Mozzie den Safe von Dobbs nicht innerhalb der ihnen zur Verfügung stehenden Zeit knacken können, beschließen sie, es lediglich so aussehen zu lassen, als sei dieser leer, indem sie ein Bild des leeren Safes malen.

Collins stürmt zusammen mit lokaler Unterstützung das Anwesen, in welchem Neal als James Maine gelebt hat, findet dort aber lediglich Peter vor, der ihm mitteilt, dass er die Suche nach Neal beenden wird und den nächsten Flug nach Hause nimmt. Dabei lässt er ein Cocktailglas zurück, welches Collins zu Mayas Café führt. Dort besticht Collins Maya mit der Aussicht auf 500.000 $, mit denen sie ihr Café renovieren könnte, wenn sie ihm verrät, wo sich Neal derzeit aufhält. Maya sagt sie wisse, wo Neal ist.

Auf der Party mimt Peter derweil den Barkeeper und beginnt erfolgreich, das Gerücht von Dobbs baldigem Verlassen der Insel zu verbreiten. Mozzie gelingt es in der Zwischenzeit, als Fensterbauer verkleidet, sich Zutritt zu Dobbs Bibliothek zu verschaffen. Neal klettert eine Palme hinauf und gelangt durch ein Fenster ebenfalls in die Bibliothek. Die beiden beginnen das gemalte Bild aufzubauen. Während der endgültigen Positionierung des Bildes beginnt jedoch aufgrund des Windzugs eine Flasche mit einem Modellboot zu rollen und fällt direkt auf den für die Ausführung des Plans benötigten Spiegel, wodurch dieser zerbricht.

Auf der Party wird Dobbs von seinen Gästen mit dem von Peter verbreiteten Gerücht konfrontiert. Er dementiert jegliche Reisepläne, aber seine Gäste trauen ihm nicht mehr und wollen mit eigenen Augen sehen, ob sich ihr Geld noch sicher im Safe befindet. Sie machen sich auf in Richtung Bibliothek. Peter informiert Neal und Mozzie, dass Dobbs auf dem Weg ist und verlässt dann die Party, nachdem er einem von Dobbs Männern gesagt hat, am Flughafen habe ein Freund von Dobbs eine Maschine für ihn zum Abflug bereitgestellt. In der Bibliothek haben Neal und Mozzie derweil sämtliche Reisekoffer von Dobbs platziert und es so aussehen lassen, als ob dieser tatsächlich demnächst die Insel verlassen will. Neal verkündet im Innenhof vor allen Partygästen, dass er der gesuchte Neal Caffrey sei und eigentlich Zuflucht auf der Insel gesucht habe, jedoch von Dobbs verraten wurde und dass es sich bei diesem in Wahrheit um den vom FBI gesuchten Robert McLeish handelt. In diesem Moment stürmt Collins die Party und nimmt Neal fest. Es stellt sich heraus, dass Maya Collins tatsächlich gesagt hat, wo er Neal findet. Bevor Collins und Neal im Auto in Richtung Flughafen davonfahren, lächeln sich Maya und Neal unbemerkt zu.

Dobbs trifft währenddessen am Flughafen ein, da er glaubt, dass Collins nun auch hinter ihm her ist. Mozzie und Peter beobachten, wie Dobbs in den Flieger steigt und verabschieden sich voneinander, da Mozzie nicht mit nach New York zurückkommen will. Er bittet Peter dafür zu sorgen, dass das FBI sich auch tatsächlich an seine Abmachung mit Neal hält, und betont noch einmal, wie sehr Neal Peter inzwischen vertraue. Peter läuft zum Flugzeug, als Collins und Neal ebenfalls dort eintreffen. Die beiden klären Collins darüber auf, wer sich noch in diesem Flieger befindet. Sie machen deutlich, dass Collins die Lorbeeren für die Festnahme von McLeish ernten und somit einen enormen Karrieresprung hinlegen könnte. Peter übergibt Collins eine Akte, die besagt, dass Collins Neal angeheuert hat, um McLeish zu schnappen. Collins geht auf den Deal ein und besiegelt somit, dass Neal seinen alten Status beim FBI zurückerhält und als freier Mann nach Hause in die USA einreisen kann. Mozzie beobachtet das Geschehen zufrieden aus der Ferne.

In der FBI-Zentrale in New York heißen Diana und Jones Neal wieder willkommen. Neal erhält ein lediglich Anerkennungsschreiben des FBI für seine Beteiligung an der Festnahme von McLeish, worüber er ein wenig enttäuscht ist, da er zumindest gern eine Medaille erhalten hätte. Daraufhin überreicht ihm Jones wirklich ein Stück Metall: Seine altbekannte Fußfessel. Neal, der wieder bei June wohnt, bekommt Besuch von Ellen Parker, die sich freut Neal gesund und munter wieder zu sehen. Sie teilt ihm mit, dass sie in ein paar Wochen vom Zeugenschutz an einen anderen Ort gebracht wird. Ellen verspricht Neal, dass sie ihm vor ihrer Abreise alles über dessen Vater erzählen wird, da Neal sich nun bereit fühlt, die Wahrheit über seine Familie zu erfahren.

Peter wird in Hughes Büro darüber informiert, dass sein Verhalten und seine Beteiligung während der Suche von Neal von der Zentrale in Washington überprüft und festgestellt wurde, dass Peter die Regeln gebrochen habe. Peter geht anschließend zu seinem Team und muss Diana, Jones und Neal mitteilen, dass er eine neue Stelle zugewiesen bekommen hat und nicht länger in der Abteilung White Collar arbeitet.

Anja H. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.01 Gesucht!
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.03 Schrumpfende Gewinne

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "White Collar" über die Folge #4.02 Meistgesucht diskutieren.