Guiseppe Salvatore

Giuseppe Salvatore lebte im 19. Jahrhundert mit seiner Familie in Mystic Falls. Er ist ein bodenständiger Mann, der das Übernatürliche verachtet und nicht davor zurückschreckt, bei dessen Bekämpfung schwere Opfer zu bringen. Er gehört zu den Mitgliedern des Gründerrates der Stadt. Zu seinen Kindern zählen Stefan, Damon und ein weiterer Sohn, der den Stammbaum der Familie erhalten hat. Dadurch waren seine Nachfahren im Stande, über die Jahre das Wissen der Familie weiterzugeben und den Vampiren zu trotzen.

Bereits vor einigen Jahren verstarb Guiseppes Frau, wodurch er seine Söhne allein groß zieht und außerdem sehr aktiv als Mitglied des Gründerrates, der versucht, Mystic Falls vor der steigenden Zahl der Vampire zu beschützen, arbeitet. Da seine Söhne alt genug sind, möchte er auch sie gern an seiner Seite im Gründerrat sehen. Damons Entschluss, im Bürgerkrieg nicht mehr für sein Land zu kämpfen, verunsichert Giuseppe. Er weiß nicht mehr recht, wie viel Vertrauen er in Damon bezüglich des bevorstehenden Kampfes gegen die Vampire setzen kann. Dennoch beschließt er, sowohl Stefan als auch Damon über seinen Plan, die Vampire zu vernichten, in Kenntnis zu setzen, da es mit Hilfe einer der Erfindungen von Jonathan Gilbert den Gründerfamilien möglich ist, die Vampire ein für alle Mal aus der Stadt zu vertreiben.

Seinen Söhnen scheint es indes recht schwer zu fallen, sich auf Guiseppes Ansichten einzulassen. Besonders Stefan hinterfragt, ob es wirklich notwendig sei, alle Vampire zu vernichten. Giuseppe verdeutlicht seinem Sohn, dass diese Kreaturen nichts Gutes in sich tragen. Überrascht über Stefans Offenheit gegenüber den Vampiren, vermutet Guiseppe, dass jener bereits Bekanntschaft mit einigen dieser Kreaturen gemacht hat. Um sofort dahinter zu kommen, konfrontiert er Stefan mit seiner Überlegung, stößt allerdings auf Abwehr. Da er vorbereitet sein will, gibt er in das Getränk seines Sohnes etwas Eisenkraut.

Alsbald bestätigt sich seine Vermutung, dass Katherine Pierce, die zur Zeit in seinem eigenen Haus lebt, ein Vampir ist, woraufhin Giuseppe froh ist, ihre Macht über Stefan mit dem Eisenkraut gebrochen zu haben. Katherine bricht daher zusammen, als sie Stefans Blut trinkt und Giuseppe ergreift sofort die nötigen Maßnahmen, um Katherine zu beseitigen. Sie soll mit allen anderen Vampiren, die mit Hilfe von Jonathan Gilberts Erfindung enttarnt wurden, in der Fell Kirche verbrannt werden. Während ihrer Eskortierung dorthin, versuchen Damon und Stefan ihre Geliebte zu befreien. Empört über deren Verhalten, greift Giuseppe zum Gewehr und erschießt sie ohne zu fackeln.

Nach dem Tod seiner Söhne hält Jonathan Gilbert auf Giuseppes Bitte hin fest, dass Stefan und Damon ehrenhaft, als Opfer in der Schlacht ihr Leben gelassen haben. Dieses Gespräch wird von Stefan belauscht, der gerade im Begriff ist, sich in einen Vampir zu verwandeln. Da Giuseppe nicht bereit ist, zuzulassen, dass solch eine Schande über seine Familie kommt, beschließt er, Stefan ein für alle Mal zu töten. Im Handgemenge zwischen den beiden ist es allerdings Giuseppe, der durch den Holzpflock tödlich verwundet wird. Da Stefan sich in seiner Verwandlung zum Vampir befindet, ist es ihm nicht möglich, sein Verlangen nach frischem menschlichen Blut zu kontrollieren, wodurch Giuseppe seinen Verletzungen erliegt und stirbt.

Wie vorher mit Jonathan Gilbert besprochen, wird Emily Bennetts Zauberbuch in seinem Grab beigesetzt.

Marie Florschütz - myFanbase