Bewertung

Review: #1.12 Brennender Himmel

Foto: V - Die Besucher - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
V - Die Besucher
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Nach insgesamt zwölf mehr oder weniger spannenden Folgen endet die erste Staffel von "V - Die Besucher". Und um so richtig Lust auf die zweite Staffel zu machen, warten die Serienverantwortlichen mit so Einigem auf.

Thank You for an Eventful Evening.

Das erste Treffen zwischen Anna und Erica in der letzten Folge versprach schon einiges an Spannung, was diese Woche noch einmal ausgereizt wurde. Sobald die Frauen zusammen kommen, sprühen die Funken. Keine von beiden scheint der anderen zu trauen, wahrt jedoch die Contenance und macht gute Miene zum bösen Spiel. Und so schafft es Erica doch tatsächlich, mit tatkräftiger Unterstützung von Joshua und Lisa, die Kammer mit den Soldaten zu zerstören, ohne den Verdacht auf sich selbst zu lenken. Dazu muss sie am Ende jedoch Joshua erschießen.

Von allen Nebencharakteren hat er, vor allem im Zusammenspiel mit Lisa, der Serie eine ganz eigene Dynamik verschafft hatte. Sein Tod ist heroisch, aber glücklicherweise ganz ohne Pathos inszeniert worden. Mit zwei Kugeln erschießt Erica ihn nach kurzem Zögern und auf Joshuas eigene Bitte hin. Dass es soweit kommen musste, liegt zum einen an Jack, zum anderen an Joshua selbst.

Natürlich muss Joshua sein Kommunikationskügelchen verlieren, so dass kein Kontakt mehr zur Erde möglich ist. Und wie kommuniziert man, wenn man nicht mehr miteinander telefonieren kann? Richtig. Man schreibt Briefchen und lässt sie von einem der größten Verräter aller Zeiten, Chad Decker, überbringen. Gut, hätte Joshua die Nachricht angenommen, hätte er vielleicht noch reagieren können, doch stattdessen verweigert er die Annahme und hat keine Chance mehr zu reagieren.

Gut, wenigstens blieb Joshua so eine Möglichkeit, Chad klar zu machen, dass Anna ihn benutzt und für dumm verkauft, denn auf Anragen von Joshua beginnt Chad ENDLICH, Annas Machenschaften auf dem Schiff zu hinterfragen. Und was er zu sehen bekommt, muss für ihn wie ein Schlag ins Gesicht sein. Vielleicht auch deswegen sitzt er schließlich bei Pater Jack in der Kirche. Ob er nun zu einem Verbündeten der Fifth Column wird? Um den sehr ambivalenten Charakter etwas sympathischer erscheinen zu lassen, wäre dies ein sehr guter Schachzug.

Let V no longer stand for Visitors, let V stand vor Victory

Pater Jack beschließt derweil, nicht länger zu schweigen und wendet sich in einer herzzerreißenden Predigt an seine Schäfchen. Er wettert gegen die Besucher, erinnert die Menschen an ihren ursprünglichen Glauben und an die Gefahr, die besteht, wenn sie die Besucher zu ihren Heiligen erklären. Natürlich hört ihm am Ende nur noch eine kleine Handvoll zu. Diese Gruppe kann er jedoch auf den bevorstehenden Kampf gegen die Besucher einschwören und angesichts der sich andeutenden Gefahr hat die Fifth Column alle Hilfe nötig.

You will never be Alone

Die schwächste Storyline bekommt ausgerechnet Ryan, der sich zwar mit Val aussöhnen kann, sie aber kurz nach der Geburt verliert. Dass er Anna tatsächlich glaubt, als sie beteuert, nichts mit Vals Tod zu tun zu haben. Es deutet sich an, dass Ryan dabei ist, aufzugeben, wofür er bislang gekämpft hat. Mit dem Verlust seiner großen Liebe hat er anscheinend nichts mehr, wofür es sich zu leben lohnt. Für einen Besucher ist der Herzschmerz und die enorme Trauer, die Vals Tod mit sich bringt, wahrscheinlich noch nicht greifbar und ich hoffe, dass Ryan sich nicht von Anna einlullen lässt und ihrer Gehirnwäsche widerstehen kann. Nicht zuletzt auch für sein Kind, das uns als Zuschauer leider noch vorenthalten wurde.

I believe you're experiencing your first human emotion.

Wahnsinnig großartig ist die bereits in unserem Serienrückblick erwähnte Szene, in der Anna ihre erste Emotion empfindet: unendliche Trauer. Diese entlädt sich ein einem gigantischen Schrei Annas, der durch Mark und Bein fährt und sowohl Markus, als auch Lisa erschaudern lässt. Sind die Besucher am Ende doch nicht so gefühlskalt, wie sie uns präsentiert werden. Wenn jetzt sogar Anna die Beherrschung verliert und aus ihrer Trauer heraus einen Rachefeldzug beginnt, dann ist es am Ende vielleicht doch möglich, noch viel mehr Besucher zu "verändern" und ihnen beizubringen, was es heißt, menschlich zu sein.

Nun gut, Anna löst jetzt etwas frühzeitig die zweite Phase der Invasion ein und blickt sehr zufrieden drein, als sich der Himmel rot verfärbt. Nun dürfte keiner auf der Erde mehr glauben, dass die Besucher uns freundlich gesinnt sind. Nun gut, noch ist nichts passiert, doch Anna hat hier ganz schön Klärungsbedarf.

I had to choose, which side I'm on and I did.

Nachdem Lisa die letzten Folgen mit sich gerungen hat, hat sie sich nun für eine Seite entschieden und die dürfte Anna überhaupt nicht gefallen. Sie hat sich für die menschliche Seite und damit auch für ihre Liebe zu Tyler entschieden. Sie übergibt Erica die Granate, mit der sie die Soldaten-Eier zerstören kann und befreit dann auch noch Joshua aus seinem Gefängnis, so dass er alles so arrangieren kann, dass der Verdacht nicht auf Lisa und Erica fällt.

Das Gespräch zwischen Joshua und Lisa ist grandios in Szene gesetzt. Lisa hat sich endgültig dafür entschieden, sich gegen ihre Mutter zu stellen. Sie befreit Joshua und macht ihm klar, dass sie nun auf der selben Seite kämpfen. Joshua nimmt dies zufrieden zur Kenntnis und macht sogleich klar, dass er Lisa nun als seine Königin ansieht. Die beiden haben eine großartige Chemie und es wäre sicherlich interessant gewesen, den beiden zuzusehen, wie sie Anna hintergehen. Leider leider wird es dazu wohl nicht kommen, angesichts des verfrühten Todes von Joshua....

Welcome Back

... jaha! Am Ende kommt er dann doch noch, der geniale Twist. Joshua lebt! Wiederbelebt von niemand anderen als Annas Stellvertreter Marcus, der Joshua sogleich mit einem lächeln auf den Lippen und einem süffisanten "Welcome back" begrüßt. Was dies nur für Joshua zu bedeuten hat, vermag ich nicht ansatzweise zu durchschauen. Warum sollte Marcus Joshua wieder erwecken? Um mehr über die Fifth Column zu erfahren? Ihn nur wiederzubeleben, um ihn danach wieder zu töten, fände ich doch sehr eigenartig. Vielleicht ist Marcus ja auch bewusst geworden, dass Anna zu weit gegangen ist? Was hat sein Lächeln zu bedeuten? Ach, ich freue mich auf die zweite Staffel.

Fazit

Eine rundum gelungene Episode, bei der auch kleinere Schwächen nicht im Geringsten ins Gewicht fallen! Ich freue mich auf auf die zweite Staffel!

Melanie Wolff - myFanbase

Die Serie "V - Die Besucher" ansehen:


Vorherige Review:
#1.11 Reifezeit
Alle ReviewsNächste Review:
#2.01 Roter Regen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "V - Die Besucher" über die Folge #1.12 Brennender Himmel diskutieren.