Bewertung

Review: #1.03 Blutige Finger

Foto: Rachelle Lefevre, Under the Dome - Copyright: Paramount Pictures
Rachelle Lefevre, Under the Dome
© Paramount Pictures

Fragen und Antworten über die Kuppel an sich spielen in dieser Episode eher eine untergeordnete Rolle, dafür gewinnen wir einige Eindrücke über die Charaktere Big Jim und Junior sowie über ihr Verhältnis zueinander. Langsam kristallisiert sich ein Bild von Juniors Psyche heraus. Auch Julias Hintergrund wird beleuchtet.

Big Jim & Junior

Es gibt kaum noch eine Art von Vater-Sohn-Beziehung, die wir nicht schon in Film und Fernsehen gesehen, oder über die wir in Büchern gelesen haben. Seit vor ein paar tausend Jahren angeblich ein Typ namens Ödipus seinen Vater ermordet und seine Mutter geheiratet hat, sind die Konflikte zwischen Vätern und Söhnen ein fester Bestandteil in allen Bereich der Kunst. Von daher ist das Verhältnis zwischen Big Jim und Junior kein Musterbeispiel für Originalität, weckt aber dennoch das Interesse der Zuschauer, schon allein, weil diese Vater-Sohn-Dynamik immer mehr Auswirkungen auf die Menschen in Chester's Mill hat.

Es wird ziemlich deutlich, dass Junior sein ganzes Leben lang von seinem Vater unter Druck gesetzt, kritisiert und abgelehnt wurde. Big Jim ist ein extrem autoritärer Mensch, für den es nichts Wichtigeres gibt, als respektiert zu werden. Diesen Respekt verschafft er sich auch mit Gewalt, wenn nötig. Junior dagegen besitzt nicht die Eigenschaften einer Anführerpersönlichkeit. Er ist weder körperlich robust, noch hat er das Selbstvertrauen und die Entschlossenheit, andere Menschen zu leiten. Als er mit Julia in den Tunneln nach einem Ausgang sucht, übernimmt sie wie selbstverständlich die Führung und baut den mit sich hadernden Junior immer wieder auf. Die Idee, überhaupt in die Tunnel zu gehen, stammt von Angie. Obwohl sie seine Gefangene ist, kann sie ihn gleichzeitig manipulieren. Junior mag es auch nicht, "Junior" genannt zu werden, denn dieser Name spiegelt letztlich seine verhasste Lebenssituation wieder: er ist nur der "Kleine", der Sohn des großen Jim, kein Stadtbewohner von eigenem Rang.

Wie weit wird Junior noch gehen, damit Angie ihn nicht auch ablehnt und damit er seinem Vater beweisen kann, dass er kein Verlierer ist? Es sieht immer mehr danach aus, dass Junior all seinen Frust auf Barbie projiziert und glaubt, die Welt in Ordnung bringen zu können, indem er Barbie fertig macht.

Julias Suche nach der Wahrheit

Julia verrät Junior, dass sie mit ihrem Mann nach Chester's Mill ziehen musste, weil sie in Chicago in Ungnade gefallen ist. Sie hat eine unwahre Story über den Bürgermeister veröffentlicht und sich damit ins Abseits geschossen. Einen solchen Fehler will sie nie wieder begehen, aber mit Barbie ist eine Person in ihr Leben getreten, die ihr dieses Vorhaben verdammt schwer macht. Barbie hat eine Menge Geheimnisse vor Julia und weicht ihren Fragen grundsätzlich aus. Gleichzeitig hört sie Lügen und üble Verdächtigungen über Barbie von Junior. Da wird es für Julia sehr schwierig, die richtigen Antworten über ihren neuen Mitbewohner zu finden.

Wir Zuschauer sind auch noch sehr weit davon entfernt, Barbie zu durchschauen. Wir sehen, dass er die Flucht ergreift, als Julia ihm Phil vorstellen will. Weiß Phil etwas über Barbie? Kennen die beiden Männer sich? Im Moment habe ich keine handfesten Theorien bezüglich Barbie, aber dass er einfach nur ein Wolf im Schafspelz ist, ein ehemaliger Soldat, der irgendwann auf die schiefe Bahn geriet, glaube ich nicht. Das erscheint mir zu simpel. Möglicherweise war/ist er undercover, oder etwas in dieser Art.

Big Jims Geheimnis rund um das Propangas hat wohl mit Drogen zu tun, darauf zumindest deuten einige Bemerkungen in dieser Folge hin. Propan ist wie Butan ein Gas, welches von manchen Drogenkonsumenten inhaliert wird, um high zu werden, aber ob Jim dafür so viele Tonnen von dem Zeug angeschafft hat? Vermutlich wird es zur Herstellung von anderen Drogen genutzt. Jims einziger Mitwisser ist Reverend Coggins, der selbst ein Drogenproblem hat. Ich bin mir fast sicher, dass Jim irgendwann die Entscheidung fällt, dass Coggins ein zu großes Sicherheitsrisiko darstellt und beseitigt werden muss.

Joe Superstar

Die Jugend von Chester's Mill durchlebt eine harte Zeit: kein Internet, kein Telefon und fast kein Strom mehr. Das ist für Menschen zwischen 12 und 22 Jahren der blanke Horror. In dieser Situation erfreut sich der bisher nicht sonderlich gefragte Joe plötzlich großer Beliebtheit, denn er hat ein Haus ganz für sich allein, da seine Eltern außerhalb der Kuppel sind, und besitzt einen Generator, der all die Smartphones, Laptops und anderen lebenswichtigen Unterhaltungsspender aufladen kann. Dass seine Schwester Angie seit zwei Tagen verschwunden ist, scheint Joe noch überhaupt nicht bemerkt zu haben oder ihn nicht zu kümmern, was nicht gerade für ein enges Verhältnis der beiden spricht.

Joes Höhenflug stoppt abrupt, als der Generator wegen Überbelastung den Geist aufgibt und Joe sich zudem mit dem Angeber Carter anlegt. Carter ist der typische Highschool-Schläger, der die schwächeren Kids terrorisiert und meint, sich alles erlauben zu können. Er ist eine ziemlich klischeehafte Figur, auf die man eigentlich keine Lust hat, aber die man zumindest herzhaft hassen kann und die prädestiniert dafür ist, ein fieses Ende zu nehmen.

Joe und Norrie, die sich vor ihren Müttern versteckt, kommen sich in dieser Folge näher. Als sie sich allerdings zu nahe kommen, erleiden beiden wieder einen Anfall und wiederholen im Einklang den Satz mit den pinken Sternen, der nach wie vor keinen Sinn ergibt. Es wäre aber auch langweilig, wenn er dies in der dritten Folge schon tun würde.

Joes Kumpel Ben erwähnt übrigens den "Simpsons"-Film, der sich ja auch bei Stephen King bedient hat und in dem über Springfield eine Kuppel niedergeht. Während der ersten Folge von "Under the Dome" musste ich ständig an den Film denken, daher finde ich die Anspielung sehr gut.

Fazit

Dies ist eine solide Episode mit einigen psychologisch interessanten Erkenntnissen, aber ohne die ganz großen Highlights. Der Hunger nach "Kuppel-Futter", nach Informationen und Erkenntnissen, die diese mysteriöse Riesenkäseglocke betreffen, wird nicht gestillt.

Maret Hosemann - myFanbase

Die Serie "Under the Dome" ansehen:


Vorherige Review:
#1.02 Unter der Kuppel
Alle ReviewsNächste Review:
#1.04 Das Wasser steigt

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Under the Dome" über die Folge #1.03 Blutige Finger diskutieren.