Tara Thornton, Staffel 5

Foto: Rutina Wesley, True Blood
Rutina Wesley, True Blood

Sookie und der hinzugekommene Lafayette flehen Pam, die auf der Suche nach Eric bei Sookie vorbeischaut, an, Tara in einen Vampir zu verwandeln. Pam hat daran jedoch kein Interesse, nicht nur, da sie Tara nicht ausstehen kann, sondern auch, weil Tara aufgrund ihrer schweren Kopfverletzung womöglich gar nicht mehr verwandelt werden kann. Daraufhin bietet Sookie an, bei Eric ein gutes Wort für Pam einzulegen und den entstandenen Riss zwischen den beiden Vampiren zu kitten. Pam lässt sich auf den Deal ein und beginnt die Verwandlungsprozedur. Dazu müssen Sookie und Lafayette Pam zusammen mit Tara begraben. Zunächst scheint es, als würde die Verwandlung nicht funktionieren, doch dann entsteigt Tara tatsächlich als Vampir ihrem Grab.

Die frisch verwandelte Tara ist völlig außer sich und greift sowohl Sookie als auch Lafayette an. Schließlich verbietet Pam ihrem neuen Abkömmling, Sookie und Lafayette zu beißen. Darüber hinaus will sich Pam aber nicht um Tara kümmern und lässt diese in Sookies und Lafayettes Obhut zurück. Tara verhält sich so wild, dass Sookie und Lafayette sie mit Silber bändigen und einsperren müssen. Lafayette kann es kaum ertragen, seine Cousine so zu sehen, und spielt mit dem Gedanken, sie zu pfählen, wovon Sookie ihn aber abhält. Sookie hofft, dass Tara irgendwann wieder wie früher sein wird. Tara aber erklärt den beiden, dass sie ihnen nie verzeihen wird, ihre Verwandlung in einen Vampir zugelassen zu haben, und verlässt das Haus.

Auf ihrer Flucht wird Tara mit ihren neuen Vampirsinnen, vor allem ihrem scharfen Gehör und ihren verbesserten Augen, konfrontiert. Sie stößt auf eine junge Frau, die eine Reifenpanne hat, und greift sie an. Als Tara dabei jedoch ihr eigenes Spiegelbild in der Windschutzscheibe erblickt, ist sie entsetzt von sich selbst und rennt davon. Sie findet Unterschlupf bei Sam, der sie mit True Blood füttert, und bittet ihn, nicht Sookie und Lafayette zu verständigen. Tara bleibt aber nicht lange unentdeckt. Wütend und verzweifelt droht sie all ihren Freunden damit, sie zu töten, wenn sie ihr noch einmal zu nahe kommen. Dann bricht sie in ein Sonnenstudio ein und legt sich unter eine Sonnenbank, um sich von der UV-Strahlung verbrennen zu lassen.

Pam spürt Taras Schmerzen und verhindert den Selbstmord ihres Abkömmlings. Pam nimmt Tara mit ins Fangtasia und zwingt sie, von einem Menschen zu trinken. Pam verspricht Tara, dass ihr nie wieder ein Mensch wehtun kann.

Tara beginnt als Barkeeperin im Fangtasia zu arbeiten und sich mit ihrer Artgenossin Jessica Hamby anzufreunden. Als Tara aber von Jessicas Ex-Freund Hoyt trinkt, eskaliert die Situation und die beiden Vampirinnen gehen aufeinander los.

Wenig später taucht Taras Mutter Lettie Mae im Fangtasia auf. Lettie Mae erklärt, dass sie inzwischen die Frau eines Pfarrers ist und als solche keine Vampirin als Tochter haben kann. Daher ist Tara für sie gestorben. Tara zieht sich danach getroffen zurück. Pam tröstet sie und erklärt ihr, dass Lettie Mae nicht länger ihre Mutter ist. Zwischen Tara und Pam kommt es zur ersten Umarmung. Tara verliert zunehmend ihren Widerwillen gegen das Trinken von Menschen und saugt eine alte Rivalin von ihr aus.

Unterdessen spielen sich politisch große Veränderungen in der Vampirwelt ab. Der Gründer und Anführer der Vampirautorität, Roman Zimojic, wird gestürzt. Die neue Autorität will keinen Frieden mehr mit den Menschen und zerstört absichtlich die True-Blood-Fabriken. Ein Vampir namens Elijah taucht im Fangtasia auf und erklärt, dass er von der Autorität zum neuen Sheriff ernannt wurde und dass das Verbot, von Menschen zu trinken, aufgehoben ist. Er fordert alle Vampire im Club auf, sich einen Menschen zu schnappen.

Pam und Tara müssen Elijah Rede und Antwort über die Finanzen des Fangtasia stehen. Seiner Meinung nach macht der Club zu wenig Umsatz. Pam ist wenig begeistert, vor allem, als sie erfährt, dass die Autorität bis zum Ende des Jahres 30 neue Vampire in ihrem Bezirk verlangt. Andernfalls darf Elijah Pams Besitz, wozu auch Tara zählt, beschlagnahmen. Tara egreift daraufhin die Initiative und schlägt Elijah den Kopf ab. Elijahs Macherin Rosalyn Harris, eine Kanzlerin der Autorität, spürt seinen Tod und kommt ins Fangtasia, um herauszufinden, wer ihn getötet hat. Pam schützt Tara und nimmt die Tat auf sich. Sie wird verhaftet und ins Hauptquartier der Autorität gebracht. Tara will Pam befreien und schließt sich Sookie, Eric, Nora und Jason an, die ebenfalls ins Hauptquartier eindringen wollen. Nachdem Tara Pam befreit hat, küssen sich die beiden leidenschaftlich.

Zur Beschreibung von Tara Thornton in "True Blood", Staffel 1 & 2
Zur Beschreibung von Tara Thornton in "True Blood", Staffel 3 & 4
Zur Beschreibung von Tara Thornton in "True Blood", Staffel 6

Die Serie "True Blood" ansehen:

Maret Hosemann - myFanbase