David Morrissey

Foto: David Morrissey, The Walking Dead - Copyright: Frank Ockenfels/AMC
David Morrissey, The Walking Dead
© Frank Ockenfels/AMC

David Mark Morrissey ist ein überaus bekannter britischer Schauspieler und Regisseur. Seine größten Erfolge feierte er in den 1990er Jahren, wo er in diversen britischen und amerikanischen TV-Produktionen Hauptrollen, beziehungsweise wichtige Nebenrollen spielte. Aber auch im Filmbereich konnte der Brite Erfolge feiern, wie etwa in dem 1998 erschienenen Film "Hilary und Jackie".

Morrissey wuchs in Liverpool, England auf, wo er am 21. Juni 1964 geboren wurde. Er ist das jüngste von vier Kindern. Seine Geschwister heißen Tony, Paul und Karen. Als Kind war er sehr an Film und Fernsehen interessiert. Sein Idol war Gene Kelly, ein berühmter amerikanischer Schauspieler und Sänger. 1969 beschloss er, Schauspieler zu werden, nachdem er "Kes" im Fernsehen gesehen hatte. Seine Grundschullehrerin verschaffte ihm seine erste Rolle als Vogelscheuche in einer Schulaufführung von "Der Zauberer von Oz". Auf der weiterführenden Schule gab es keine Theater-AG mehr und er hörte auf einen Cousin und bewarb sich bei einem Theater in Liverpool. Das Everyman Youth Theatre nahm ihn in seine Schauspielriege auf und Morrissey konnte erste Erfahrungen auf der großen Bühne sammeln. Mit achtzehn Jahren ergatterte er 1983 seine erste Fernsehrolle in der Serie "One Summer". Jetzt hatte er Lunte gerochen und begann an der Royal Academy of Dramatic Art in London Schauspiel zu studieren. Wie viele britische Schauspieler arbeitete er einige Jahre mit der Royal Shakespeare Company und am National Theatre.

In den 2000er Jahren startete seine Karriere richtig durch. Er bekam Rollen in Filmen wie "Basic Instinct 2 - Neues Spiel für Catherine Tramell" und "Entgleist". Außerdem gewann er diverse britische Awards. Während dieser Zeit verlor er nie den Kontakt zur Bühne. 2011 kehrte er nach Liverpool zurück und spielte am Liverpool Everyman die Titelrolle in "Macbeth". Seit dem Start der TV-Season 2012/2013 ist er als Der Gouverneur in der AMC-Serie "The Walking Dead" zu sehen.

Als Regisseur konnte er in seiner Heimat ebenfalls einige Erfolge feiern. So wurden von ihm produzierte Filme unter anderem schon auf dem berühmten London Film Festival gezeigt. Viele seiner Kollegen schätzen und achten seine Arbeit. Er ist bekannt dafür, ein Mann der Details zu sein. So bereitet er sich akribisch auf jede Rolle, egal wie klein sie ist, vor.

Heute ist Morrissey mit seiner Frau Esther Freud verheiratet, die er erst nach dreizehn Jahren Beziehung am 12. August 2006 heiratete. Zusammen haben sie drei Kinder: Albie, Anna und Gene. Er setzt sich privat für Kinder ein und sammelt Geld für Hilfsprojekte.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Good Omens (TV) als Captain Vincent
Originaltitel: Good Omens (TV)
2018The City & the City (TV) als Inspector Tyador Borlú
Originaltitel: The City & the City (TV)
2017 - 2018Britannia (TV) als Aulus
Originaltitel: Britannia (TV)
2016The Missing (TV) als Sam Webster
Originaltitel: The Missing (TV)
2012 - 2015The Walking Dead (TV) als Der Gouverneur
Originaltitel: The Walking Dead (TV)
2015Extant (TV) als Tobias Shepherd
Originaltitel: Extant (TV)
2014The Driver (TV) als Vince McKee
Originaltitel: The Driver (TV)
2011 - 2013The Field of Blood (TV) als Murray Devlin
Originaltitel: The Field of Blood (TV)
2013Enemies - Welcome to the Punch als Thomas Geiger
Originaltitel: Welcome to the Punch
2011South Riding (TV) als Robert Carne
Originaltitel: South Riding (TV)
2010Five Days (TV) als DI Mal Craig
Originaltitel: Five Days (TV)
2009Yorkshire Killer als Maurice Jobson
Originaltitel: Yorkshire Killer
2008Die Schwester der Königin als Duke of Norfolk
Originaltitel: The Other Boleyn Girl
2008Doctor Who (TV) als Jackson Lake
Originaltitel: Doctor Who (#?.?? The Next Doctor) (TV)
2008Sinn und Sinnlichkeit (TV) als Colonel Brandon
Originaltitel: Sense & Sensibility (TV)
2007The Reaping - Die Boten der Apokalypse als Doug
Originaltitel: The Reaping
2007Meadowlands - Stadt der Angst (TV) als Danny Brogan
Originaltitel: Cape Wrath (TV)
2006Basic Instinct 2 - Neues Spiel für Catherine Tramell als Michael Glass
Originaltitel: Basic Instinct 2
2005Entgleist als Sam Griffin
Originaltitel: Derailed
2004Blackpool (TV) als Ripley Holden
Originaltitel: Blackpool (TV)
2003Mord auf Seite eins (TV) als Stephen Collins
Originaltitel: State of Play (TV)
1999Pure Wickedness (TV) als Frank Healy
Originaltitel: Pure Wickedness (TV)
1998Hilary und Jackie als Kiffer Finzi
Originaltitel: Hilary and Jackie
1998Our Mutual Friend (TV) als Bradley Headstone
Originaltitel: Our Mutual Friend (TV)
1997Holding On (TV) als Shaun
Originaltitel: Holding On (TV)
1996Out of the Blue (TV) als D.S. Jim 'Lew' Llewyn
Originaltitel: Out of the Blue (TV)
1996Into the Fire (TV) als Michael Ride
Originaltitel: Into the Fire (TV)
1994Finney (TV) als Finney
Originaltitel: Finney (TV)
1994The Knock (TV) als Gerry Birch
Originaltitel: The Knock (TV)
1992Eiskaltes Duell (TV) als Sgt. Larry Jackson
Originaltitel: Framed (TV)
1983One Summer (TV) als Billy Rizley
Originaltitel: One Summer (TV)