Tyreese

Foto: Chad Coleman, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Chad Coleman, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Im Gefängnis hat sich Tyreese in Karen verliebt und die beiden beginnen eine Beziehung. Dennoch fühlt er sich im Gefängnis nicht unbedingt wohl. Er bietet schließlich an, Sasha auf einer Expedition zu begleiten und ist dann schockiert, dass sie in eine Situation geraten, in der einer der Gruppe, Zach, durch einen Beißer zu Tode kommt.

Tyreese spricht mit Karen darüber, dass er sich nicht wohl fühlt, lässt sich von ihr jedoch beruhigen. Als plötzlich wenige Tage später eine tödliche Seuche ausbricht und auch Karen erste Anzeichen zeigt, wird sie in Quarantäne gestellt. Als Tyreese sie dort besuchen wollte, muss er feststellen, dass sie verschwunden ist. Er findet ihre verkohlte Leiche im Gefängnishof. Wütend vor Trauer verlangt er von Rick, dass er herausfindet, wer hinter dem Mord steckt und legt sich sogar mit Daryl an, so dass Rick ihn zurückhalten muss. Es entsteht eine Schlägerei, aus der beide Parteien Verletzungen davon tragen.

Tyreese begräbt Karen schließlich gemeinsam mit dem ebenfalls getöteten David. Als Daryl in bittet, ihn und ein paar andere zu einem nahegelegenen Vererinärcollege zu begleiten, um dort nach Medikamenten gegen sie Seuche zu suchen, zögert Tyreese zunächst, begleitet die Gruppe dann jedoch trotzdem. Durch eine Unachtsamkeit von Daryl geraten sie in eine Gruppe Beißer, aus der sie sich nur mit Mühe befreien können. Tyreese nimmt seine ganze Wut und versucht etliche Untote zu eliminieren, selbst wenn er Gefahr läuft, dabei verletzt oder gar getötete zu werden. Letztendlich gelingt jedoch auch ihm die Flucht.

Auf der Suche nach Medikamenten greift Tyreese schlichtend ein, als Daryl entdeckt, dass Bob Stookey die Gruppe in Gefahr gebracht hat, weil er unbedingt eine Flasche Alkohol mitschmuggeln wollte und kann Daryl gerade noch davon abhalten, Bob etwas anzutun.

Als die Gruppe wieder im Gefängnis ankommt, kommt es zu einer gefährlichen Situation, als einige Beißer die letzten Überlebenden anfallen. Tyreese ist vor allem um Sasha besorgt, die jedoch gerettet werden kann.

Foto: The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Als wieder etwas Ruhe eingekehrt ist, findet Tyreese eine an ein Brett genagelte Ratte und glaubt, dass der Psychopath, der das gemacht hat, auch die Beißer am Zaun gefüttert hat. Er glaubt, dass dies auch der Mörder von Karen und David gewesen sein muss. Gerade als Rick und Daryl ihn über seinen Irrtum aufklären wollen, steht der Gouverneur vor den Toren und verlangt die Übergabe des Gefängnisses. Im anschließenden Feuergefecht wird er unverhofft von Lizzie und Mika Samuels gerettet. Gemeinsam mit den beiden Mädchen und Baby Judith kann er fliehen.

Er streift mit den Mädchen durch den Wald und versucht sein bestes, sie vor den Beißern zu beschützen. Dabei geraten sie immer wieder in gefährliche Situationen und Tyreese ist froh, als plötzlich Carol erscheint. Gemeinsam entdecken sie ein Hinweisschild zu einem Ort namens "Terminus" und beschließen gemeinsam dorthin aufzubrechen.

Sie gehen dazu die Gleise entlang und schlagen dort auch stets ihr Nachtlager auf. Als sie dort auf einen Beißer treffen, den er unschädlich machen will, bittet Lizzie ihn, den Untoten zu verschonen, was Tyreese etwas verstört. Später, als sie ein kleines Häuschen gefunden haben, in dem sie Unterschlupf finden, muss er mitansehen, wie Lizzie immer mehr den Bezug zur Realität verliert und sich sogar mit Carol anlegt, als diese einen Beißer, mit dem Lizzie "gespielt" hat, umbringt. Als Tyreese und Carol ein wenig später vom Feuerholzsammeln zurück kommen, finden sie Mikas leblosen Körper und Tyreese ist schockiert, als Lizzie zugibt, sie getötet zu haben, um ihnen zu beweisen, dass Beißer nur veränderte Menschen sind.

Tyreese bespricht sich mit Carol und beiden ist klar, dass Lizzie eine Gefahr für sie alle ist und dass sie unmöglich noch zu ihr durchdringen können, vor allem da sie zugegeben hat, im Gefängnis die Beißer gefüttert zu haben. Tyreese glaubt daraufhin sogar, dass sie für den Tod von Karen verantwortlich sein kann, doch Carol klärt ihn darüber auf, dass Lizzie so etwas nie getan hätte, eben weil sie gewartet hätte, dass sie sich verändern.

Tyreese und Carol kommen schließlich überein, dass sie Lizzie zu ihrem und zu Judiths Schutz töten müssen. Nachdem Carol dies getan hat, gesteht sie Tyreese, dass sie für den Tod von Karen verantwortlich ist. Tyreese ist wütend, doch er verzeiht Carol, auch wenn er ihr klar macht, dass er ihre Tat niemals vergessen wird, auch wenn sie beteuert, nur gute Absichten gehabt zu haben, um die anderen vor der Seuche zu bewahren. Gemeinsam machen sie sich schließlich auf den Weg nach Terminus.

Melanie Wolff - myFanbase

Charakterbeschreibung von Tyreese (Staffel 3)
Charakterbeschreibung von Tyreese (Staffel 5)