Troy Riley

Foto: Billy Brown & Shawn Ashmore, The Following - Copyright: 2013 Fox Broadcasting Co.
Billy Brown & Shawn Ashmore, The Following
© 2013 Fox Broadcasting Co.

Troy Riley arbeitet beim FBI und wird dem Fall von Joe Carroll zugewiesen, nachdem dieser aus dem Gefängnis flüchten kann. Da der ehemalige FBI-Agent Ryan Hardy für den Fall in beratender Funktion dazu geholt wird, empfängt Troy diesen und bringt ihn auf den aktuellen Stand der Ermittlungen. Entgegen seinem Kollegen Mike Weston, kann Troy keine wirkliche Begeisterung für Ryan Hardy aufbringen, da dieser vom FBI entlassen wurde und prinzipiell als Person gilt, die nicht gut im Team arbeiten kann, was der Arbeitsweise von Troy widerstrebt.

Doch im Laufe der Ermittlungen erkennt Troy, dass Ryan ein gutes Gespür für Carroll hegt und so können sie den Serienmörder schließlich wieder festnehmen, wobei Troy Ryan davon abhalten muss, Carroll mit bloßen Händen zu erwürgen. Durch dieses Vorkommnis wird jedoch Agent Mason vom Fall abgezogen und Debra Parker wird die Leitung übertragen. Gemeinsam mit ihr und U.S. Marshal Scott Turner spricht Troy darüber, ob man Ryan Hardy weiterhin in den Fall einbeziehen sollte. Während Agent Turner Ryan am liebsten loswerden würde, spricht sich Troy schließlich für ihn aus, was vor allem daran liegt, dass Carroll ihn scheinbar direkt in seinen Plan involviert hat und er somit unverzichtbar für die Ermittlung geworden ist.

Das Gespräch wird dann jäh unterbrochen, als Ryan dazu stößt und sie zu einem weiteren Tatort fahren müssen. Als Ryan kurze Zeit später erkennt, dass Carrolls Anhänger auch Blaupausen von Claire Matthews' Haus haben, stürmen sie umgehend zu ihr und erkennen, dass Jordy Raines Claire bereits in seiner Gewalt hat. Da dieser nur Ryan zu sich lässt, steckt Troy ihm unbemerkt seine Waffe in den Hosenbund am Rücken, womit Ryan Jordy schließlich ausschalten kann. Danach beschließen er und die anderen FBI-Agenten die örtliche Polizei von der Bewachung von Claire abzuziehen, da diese nicht ordentlich ihrem Job nachgekommen sind und sie die Sicherheit von ihr lieber FBI-Agenten übertragen wollen.

Als sie wenig später Rick Kester auf die Schliche kommen und dessen Frau Maggie in der Zentrale verhören, bekommt Troy den Auftrag, diese nach Hause zu bringen und für ihre Sicherheit zu sorgen. Er durchsucht das Haus, beobachtet aufmerksam die Gegend und ist etwas beruhigter, als Mike ihn darüber informiert, dass er und Ryan vor der Tür zur Unterstützung sind. Als dann von draußen Geräusche zu hören sind, geht Troy dem umgehend nach und berichtet Mike, dass scheinbar jemand im Garten sein muss. Dieser will sofort zu ihm kommen, doch dann liest Troy eine Nachricht an Maggie in der lediglich "Jetzt" steht und wird kurz darauf von ihr in den Hals gestochen.

Maggie verschwindet mit ihrem Mann, der plötzlich in der Tür steht, während Troy hilflos am Boden liegt. Als Ryan und Mike zu ihm kommen, versucht Mike die Blutung zu stoppen, während Ryan dem Ehepaar hinterher jagt. Doch alle Hilfe kommt zu spät und Troy erliegt seinen Verletzungen und wird somit ein weiteres Opfer des Kultes rund um Joe Carroll.

Annika Leichner - myFanbase