Samar Navabi, Staffel 3A

Nachdem Ressler die Leitung der Task Force übernommen hat, arbeitet Samar Navabi weiterhin mit ihm daran, Liz ausfindig zu machen. Sie macht ihrem neuen Chef jedoch auch klar, dass sie davon überzeugt ist, dass Liz unschuldig ist, lässt sich aber das Versprechen abnehmen, ihre Arbeit zu machen und sich nicht von persönlichen Gefühlen leiten zu lassen.

Samar erkennt, dass Ressler jedoch die Flucht von Liz persönlich nimmt und sogar bereit ist, Grenzen zu überschreiten, um sie festzunehmen. Sie kann ihm schließlich klar machen, dass auch er persönliche Gefühle beiseite lassen muss, um sich nicht selbst ins Abseits zu schießen. Gemeinsam arbeiten sie schließlich daran, Liz und Red zu finden und nehmen dabei den ein oder anderen Blacklister fest, den Red ihnen zuspielt. Beiden ist klar, dass Red etwas im Schilde führen muss, auch wenn ihnen noch nicht klar ist, was das ist.

Als Liz Samar kontaktiert, rät sie ihr, sich zu stellen, ehe sie zu Schaden kommt. Als ein Kopfgeld auf Liz ausgesetzt wird, scheint sich ihre Befürchtung zu bewahrheiten und Samar versucht Ressler klar zu machen, dass sie Liz unbedingt finden müssen, um sie zu schützen. Just in diesem Augenblick erfahren sie, dass sie fortan mit der CIA unter Leitung des Direktors zusammenarbeiten müssen. Niemand ist von der Zusammenarbeit begeistert und Ressler und Samar erkennen bald, dass sie immer wieder von dem Direktor hinters Licht geführt werden. Bald schon wird die Zusammenarbeit wieder beendet.

Ein paar Tage später erhält Samar von Red einen Anruf, der sie bittet, ihm bei der Suche nach einen bekannten Terroristen behilflich zu sein, den auch sie schon einmal auf ihrer Fahndungsliste hatte und der für den Tod ihres Partners verantwortlich war. Samar vertraut sich Ressler an und erzählt ihr ihre Geschichte. Dabei gesteht sie auch, dass Hasaan wahrscheinlich für die Bombe verantwortlich war, die ihren Bruder getötet hat. Ressler ist einverstanden, den Fall zu übernehmen.

Bei den Ermittlungen finden Samar und Ressler heraus, dass Samars Bruder Shahin noch am Leben ist. Er wird von Samar zu den Ereignissen befragt und dann in Sicherheit gebracht. Sie ahnt dabei nicht, dass er in Wirklichkeit der Strippenzieher der Terrorgruppe und auch der ominöse Zal Bin Hasaan ist, den Red sucht. Als ihr klar wird, dass er sie all die Jahre belogen hat, überlässt sie ihm Reddington und sucht Trost bei Ressler, mit dem sie daraufhin im Bett landet.

Als am nächsten Morgen Liz sie um Hilfe bittet, weil Reddington plötzlich verschwunden ist, ortet Samar sein Handy und gibt den Standort an Liz weiter. Ressler verschweigt sie den Kontakt. Ressler schöpft jedoch Verdacht und bittet Aram, seinen Computer zu untersuchen, den Samar für ihre Suche benutzt hat. Aram konfrontiert Samar damit und sie gesteht ihm, dass Liz mit ihr Kontakt aufgenommen hat. Sie bittet ihn, Stillschweigen darüber zu behalten. Als Aram jedoch erkennt, dass Samar und Ressler im Bett waren, verrät er sie aus Ärger und Enttäuschung.

Ressler konfrontiert Samar seinerseits mit den Vorwürfen und Samar gibt zu, dass sie schon länger Kontakt mit Liz hat. Ressler entlässt Samar aus der Task Force. Am Abend verlässt sie daraufhin die Black Site und blickt dabei in ein enttäuschtes Gesicht von Aram.

Melanie Wolff - myFanbase

Zur Charakterbeschreibung von Samar Navabi (Staffel 2)