Episode: #9.08 Spione wie wir

Sheldon, Howard und Raj schalten online eine Annonce, um eine neue Freundin für Sheldon zu finden. Währenddessen möchte Amy keine Details über den Mann verraten, mit dem sie ausgeht, weshalb sich Penny und Bernadette sich dazu entschließen, ihr nachzuspionieren.

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Foto: Jim Parsons, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jim Parsons, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Leonard bereitet Sheldon das Frühstück zu, um ihn aufzuheitern, denn sein Mitbewohner hat nicht nur erfahren, dass Amy mit jemand anderem ausgeht, sondern auch dass bei ihrer Aufzeichnung der letzten "Dr. Who"-Folge die letzte Minute fehlt. Zu Leonards und Pennys Erstaunen betritt Sheldon fröhlich den Raum und erklärt, dass er beschlossen hat, eine neue Frau kennenzulernen. Er lehnt auch das von Leonard gemachte Frühstück ab, weil es ihm zu Kalorienreich ist. Da Leonard verheiratet ist und nicht mehr auf sein Gewicht achten muss, schlägt er vor, dass er es isst.

Für sein Vorhaben trifft sich Sheldon mit Howard und Raj, weil sie ihn das letzte Mal mit Amy verkuppelt haben. Er teilt ihnen dafür seine Vorstellungen von einer Traumfrau mit, die gebildet, geduldig und sein Interessen teilen soll. Außerdem soll sie sich ein Leben ohne ihn in der Zeit bis zehn Uhr abends nicht vorstellen können.

Bei einem Treffen mit Penny und Bernadette probiert Amy ein neues Kleid an, weil eine weitere Verabredung mit Dave ansteht. Sie fühlt sich ein wenig unwohl in dem neuen Kleid, das ihrer Meinung nach freizügig ist. Doch Penny und Bernadette versichern ihr, dass es alles andere als anzüglich ist. Neugierig auf Amys Verabredung, fragen Penny und Bernadette sie anschließend über den Mann aus und sie verrät ihnen, dass es ein großer Brite ist, was für die beiden Frauen nach einem Traummann klingt.

Howard schlägt vor, Sheldon auf jedem ihm bekannte Dating-Portal anzumelden. Doch Sheldon bereitet es Sorgen, dass ihm ein Computer antworten könnte, der vorgibt ein Mensch zu sein, was Raj zu der spottenden Bemerkung verleitet, ob Sheldon befürchtet, dem Computer gelinge die Menschlichkeit besser als ihm. Das bestreitet Sheldon, der daraufhin den Wunsch äußert, dass die Frauen in gewisser Weise um ihn kämpfen. Dazu fällt ihnen einen Wettstreit ein, bei dem die Frauen Rätsel durch ihre Intelligenz meistern müssen.

In der Zwischenzeit überredet Bernadette Penny dazu, Amy bei ihrer Verabredung auszuspionieren. Daher bringt Penny ihren Ehemann dazu, statt einem Kinobesuch mit ihnen das Restaurant zu beobachten, in dem sich Amy mit Dave trifft. Leonards Bemühungen, sie von dem Besuch im Kino zu überzeugen, scheitern.

Sheldon, Howard und Raj bringen die Rätsel online, die sich um Fantasy, Wissenschaft und Flaggen drehen. Denn diese sollen nachweisen, dass die Kandidatinnen intelligent und so sozial verquert sind, dass sie an einem Samstagabend nichts bessers zu tun. Für Sheldon gehören diese Eigenschaften zu seiner Traumfrau.

Für die Überwachung von Amys Date hat Bernadette sogar ein Fernglas besorgt und gibt dabei gegenüber Penny und Leonard zu, dass sie früher häufiger die Männer ausspioniert hat, für die sie sich interessiert hat. Sich selbst betrachtet sie aber nicht als Stalkerin. Als Leonard erwähnt, dass er lieber den Film schauen möchte, wundert sich Bernadette, warum Penny ihn mitgebracht hat. Ihre Freundin antwortet daraufhin, dass die beiden nun verheiratet sind.

Amy trifft sich mit Dave in einem Restaurant und merkt nicht, dass sie von ihren Freunden oberserviert wird. Bei dem Gespräch findet Dave heraus, dass sie mit Sheldon zusammen war, von dem er selbst ein Fan ist. Er beginnt sie mit allerlei Fragen zu ihrem Exfreund zu löchern, die Amy nach und nach immer genervter beantwortet.

Währenddessen zählen Howard und Raj einen Countdown runter, da die Kandidatinnen nur eine gewisse Zeitspanne für das Lösen der Rätsel hatten. Erst nach dem Ende des Countdowns klopft eine attraktive Frau an die Tür, die erzählt, dass sie auf einem langweiligen Physik-Symposium war und dass die Rätsel ihre Rettung waren. Zwar ist Sheldon erfreut Vanessa kennenzulernen, erteilt ihr zu Rajs und Howards Erstaunen aber eine Abfuhr. Er begründet es damit, dass sie zu spät war und dass ein Physik-Symposium niemals langweilig ist.

In der Zwischenzeit beendet Amy das Date mit Dave, der begreift, dass er den ganzen Abend nur damit verbracht hat, über Sheldon zu reden. Diese Erkenntnis hält ihn aber nicht davon ab, Amy zu bitten, sie einander vorzustellen. Als sie das Restaurant verlassen, begegnen sie Penny und Bernadette, die bei dem Versuch eilig davonzufahren, Daves Wagen gerammt haben. Amy bringt Dave daher nach Hause und macht deutlich, dass dies ihre letzte Verabredung war. Bei diesem Gespräch erwähnt Dave weiterhin häufiger Sheldon, so dass sie ihn schließlich eindringlich bittet, ihren Wagen zu verlassen.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#9.07 Die Spockumentation
Alle EpisodenNächste Episode:
#9.09 Karotte in Dessous

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    In fast schon ungewohnter Konsequenz gehen die Autoren auch in dieser Episode der Beziehung von Amy und Sheldon intensiv nach und bauen im Prinzip alles um die beiden auf. Leider bleibt dabei...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #9.08 Spione wie wir diskutieren.