Episode: #7.16 Die Spaßbremse

Sheldon findet es nicht so schön, als Leonard einen Esstisch kauft und damit Veränderungen hervor ruft. Howard erhält derweil die Möglichkeit, wieder ins All zu fliegen, und Bernadette ist unsicher, ob sie Howard dabei unsterstützen sollte.

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Foto: Simon Helberg, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Simon Helberg, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Beim gemeinsamen Abendessen amüsieren sich die Freunde mal wieder über Rajs Aussprache von einigen Wörtern, als Penny von einem Casting zurückkehrt. Ohne etwas über den Verlauf des Castings zu erwähnen, bedauern ihre Freunde sie und sprechen ihr Mut für das nächste Casting zu. Zum Essen setzt sie sich auf den Boden, woraufhin Bernadette anmerkt, ob die Männer schon mal über einen größeren Esstisch nachgedacht hätten. Sofort fängt Sheldon an zu fachsimpeln und Leonard übersetzt es einfach damit, dass er keinen anderen Tisch haben möchte.

Am nächsten Tag arbeitet Sheldon an einem Schreibtisch, der dort steht, wo der neue Esstisch hin soll. Dafür installiert er sogar sämtliche Updates, die er mit Windows 98 nachholen muss. Leonard durchschaut das Spiel sofort und erklärt Sheldon, dass er die alten Sachen, die sie nicht mehr brauchen, ordentlich verstauen wird. Seinem Mitbewohner gefällt das nicht, denn er ist der Ansicht, dass sie all die Dinge brauchen. Daher fordert er Leonard auf, ihm einen Gegenstand zu zeigen, den sie nicht mehr benötigen. Er macht ein Foto von ihm und schickt es ihm zu, ehe er die Wohnung verlässt, um mit Penny nach einem neuen Tisch zu suchen.

Raj und Howard spielen mit einer Zauberstab-Fernbedienung und werden durch einen Anruf von der NASA unterbrochen, die Howard wieder für eine Weltraummission engagieren möchten. Howard sagt ihnen, dass er sich durch ihr Angebot geehrt fühlt. Nach dem Telefonat unterhält er sich mit Raj darüber, der verspricht, sich um Bernadette zu kümmern und Howard schon mal sagt, wie sie die gemeinsamen Kinder nennen werden.

Im Möbelhaus achtete Leonard auf Kriterien, die Sheldon an einem Tisch nicht gefallen könnten. Penny macht ihrem Freund deutlich, dass es auch sein Apartment sei und er bei der Wahl der Möbel auch eine Entscheidung treffen kann. Als sich Leonard für einen Tisch entscheidet, der ihr nicht gefällt, bringt sie ihn jedoch dazu einen anderen zu wählen.

Zu Hause empfängt Howard Bernadette und erzählt ihr von dem Angebot der NASA. Auf ihre Frage hin, was er geantwortet habe, berichtet er ihr, zugesagt zu haben. Diese Antwort erstaunt sie, da sie sich noch gut an das Gejammer bei der letzten Mission erinnern kann. Howard behauptet, dass sie das verwechseln müsse.

Zu Hause führen Penny und Leonard Sheldon den neuen Tisch vor, der ihm nicht gefällt. Er wirft Penny vor, dass sie Leonard nach ihren Wünschen verändert habe. Die beiden erklären ihm, dass auch Amy das bei ihm getan habe, und dass es gute Veränderungen gewesen seien. Erstmalig scheint er zu realisieren, dass Amy ihn offener geändert zu haben scheint. Seine logische Konsequenz daraus ist, dass er die Beziehung beenden muss, und er verlässt das Apartment. Als Penny Amy deswegen anruft, erstaunt sie seine Reaktion nicht.

Raj und Bernadette unterhalten sich über das NASA Angebot und Raj ist der Ansicht, dass Howard all die schlechten Erfahrungen verdrängt. Daher bittet Bernadette ihn mit ihrem Ehemann zu reden, weil sie seinen Wünschen nicht im Wege stehen möchte.

Unterdessen reagiert Amy relativ entspannt auf Sheldons Beenden der Beziehung. Sie erklärt, dass sie weiß, dass die beiden anderen dahinter stecken, um von dem Tisch abzulenken. Als seine Freundin hätte sie ihn bei der Diskussion unterstützt, aber nach dem Ende der Beziehung ist sie froh, dass sie den Tisch nicht sehen muss. Ihre Aussagen lassen Sheldon an dem Ende zweifeln und schließlich möchte er doch weiter mit ihr zusammen sein. Die beiden kehren gemeinsam in die Wohnung zurück. Dort argumentiert Leonard, dass Sheldon die von ihm gekaufte Couch doch auch gut findet. Amy versucht ihrem Freund bei der Diskussion den Rücken zu stärken, doch als sie mutig wird und ihn dazu bringen will mit ihr zusammen zu ziehen, lenkt er in den neuen Tisch ein.

Zu Hause wird Howard von Bernadette, Raj, Mr. Rostenkowski und Mike Massimo erwartet, die ihm alle seine schlechten Erfahrungen bei der letzten Mission in Erinnerung rufen. Howard ist beleidigt, dass seine Freunde ihn nicht unterstützen. Als Mike ihn daran erinnert, dass er erneut einen Überlebenskurs besuchen muss, scheint das Howard umzustimmen. Bei der ärztlichen Vorsorgeuntersuchung versucht Howard Gründe für das Absagen der Mission zu finden. Der Arzt ist jedoch der Ansicht, dass er bei bester Gesundheit sei. Daraufhin ruft Howard seine Mutter an, damit sein Blutdruck in die Höhe schnellt.

Die Freunde essen wieder gemeinsam zu Abend, nur dass Sheldon und Amy auf ihren alten gewohnten Plätzen sitzen, während die anderen an dem neuen Tisch sitzen. Bernadette bemitleidet die beiden und bringt trotz Leonards Gegenargumente die anderen dazu wieder ihre gewohnten Plätze einzunehmen. Sheldon verspottet daraufhin Leonard, weil er diese Entscheidung gewonnen hat.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#7.15 Eisenbahnromantik
Alle EpisodenNächste Episode:
#7.17 Wenn Männer Händchen halten ...

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Nach dem unglaublichen Kuss zwischen Amy und Sheldon war die Erwartungshaltung an diese Episode sehr hoch. Der Bezug zur Vorfolge war allerdings gering und so war es doch eher eine unspektakuläre...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #7.16 Die Spaßbremse diskutieren.