"Teen Wolf": Social Media vs. Quoten
Bei "Teen Wolf" sprechen Zuschauerzahlen und Social-Media-Erfolg derzeit eine unterschiedliche Sprache. Am Dienstag war "Teen Wolf" die Nummer 1 aller Sendungen, inklusive Sport, in den sozialen Netzwerken. Mit seinem Volumen an Twitter-Postings schlug die Werwolfserie zum Beispiel auch den Fanfavoriten "Pretty Little Liars" aus dem Rennen. Twitter und dem Nielsen SocialGuide zufolge gab es am Dienstag 130.800 Tweets zu "Teen Wolf", die von 3 Mio. Twitterfollowern gelesen wurden. Der Hashtag #TeenWolf war an diesem Tag die Nr. 3 der Trending Topics weltweit und die Nr. 2 in den USA.
Zusätzlich belegte der Hashtag #AskHolland, unter dem man Holland Roden Fragen stellen konnte, den vierten Platz der Trening Topics weltweit und wurde 75.000 mal bei Twitter erwähnt. Diesen Twitterchat hatte Hauptdarstellerin Holland Roden anlässlich des Geschehens rund um ihre Figur der Lydia Martin angeboten. Lest hier unsere Review zur #5.16 Lie Ability.
Neben Twitter ereichten "Teen Wolf"-Postings bei Tumblr knapp 780.000 Leute, fünf Instagram-Postings brachten über 554.200 Likes, und vier Facebook-Posts hatten eine Reichweite von 3.6 Mio. Fans mit 80.400 Likes.
Demgegenüber stehen die Einschaltquoten, denn die Episode vom Dienstag bildet einen Tiefpunkt der aktuellen fünften Staffel mit 880.000 Zuschauern. Dem voraus gingen die bisherigen fünf Episoden der zweiten Hälfte der fünften Staffel, welche durchschnittlich knapp 1 Mio. Zuschauer hatten.
Quelle: Variety
Nicole Oebel - myFanbase
12.02.2016 11:33
